yamaha mo8 - midis abspielen

J
Jascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
01.06.04
Beiträge
248
Kekse
0
hallo
ich habe eine frage zu meinem yamaha-mo8. vielen dank im vorraus.
es geht darum, dass ich gerne midis abspielen möchte, und dazu auch über ein kanal selber spielen möchte...
wenn ich eine midi-file auf meinen usb stick kopiere, am mo8 anschließe, und über file, song, load diese datei lade und danach im song-modus abspiele, habe ich immer die falschesten sounds....ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber denke dass ich bestimmt die einzelnen kanäle die instrumente per hand aussuchen muss? geht das nicht einfacher über den midi-standard? habt ihr da tipps? ich werde mal versuchen und versuchen, denn die bedienungsanleitung ist dick...
vielen dank.
mfg, jascha
 
Eigenschaft
 
Wenns nicht zu viele sind, würde ich es per Hand machen, da man sich dann bessere Sounds raussuchen kann.
Sonst weiß ich leider auch nicht genau, ob man das automatisch machen kann.
 
Hallo Jascha,
sind das GM-Midifiles im Format 0?
Es könnte sein dass bei dem Midifiles der Befehl GM-MODE-ON fehlt, oder das sie in SMF-Format 1 sind.

Gehe in den Song-Mixing-Mode und wähle für alle 16 Parts die GM-Bank, bei Part 10 das GM-Drum-Set. Diese Einstellung kannst du als Template speichern.
Am Besten ist es jedoch, wenn du die Programmwechselbefehle der Midifiles mit einer entsprechenden Software (Cubase, Logic, etc) auf die MO-Voices abstimmst.

P.S. Mit "Versuchen" wirst du nicht weit kommen und dein Gerät nicht optimal bedienen können, deshalb solltest du schon die Bedienungsanleitung verwenden.
Um dein Problem kurzfristig zu lösen musst du lediglich wissen, wie man im Song-Mixing-Mode des MO, den einzelnen Parts eine Voice aus der GM-Bank zuordnet und wie man dieses Mixing als Template (Vorlage) speichert und wieder aufruft.
Um dein Problem langfristig zu lösen musst du wissen, wie man Bankselect-, Programwechsel-, und Volumen-Befehle in einem Midifile programmiert, bzw. abändert. Das lässt sich übrigens auch im Song-Mode des MO realisieren. Über eine Software ist es jedoch übersichtlicher und einfacher.

Gehe mal auf die Yamaha-Downloadseite für den MO und lade dir dort die MO-Quick-Guides, sowie die Motif-News-Guides runter. Hier findest du viel Wissenswertes über deinen MO (der MO und der Motif ES ist in der Bedienung fast identisch).
 
danke,
werde mich damit beschäftigen...sieht vielversprechend aus.

gruß, jascha
 
Die Motif-News-Guides werden zu erst im Yamaha-Synth-Forum, im Thread Motif-News-Guide veröffentlicht.

Du kannst sie aber auch über den Downloadbereich von Yamaha downloaden:
z.B. auf der Downloadseite für den MO.
Manchmal kann es auf der Yamaha-Download-Seite zu Störungen kommen. Im Yamaha-Synth-Forum ist der Motif-News-Guide direkt verlinkt und als Zip-Datei downloadbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben