Yamaha Montage: Ich habe mal was aufgenommen

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
jazzundso
jazzundso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.03.14
Beiträge
737
Kekse
2.246
Ort
Mainz
Ein Freund von mir hat sich den Yamaha Montage gekauft. Und da seine Tour sowieso ausfällt, hat er mich gefragt, ob ich das Gerät für ihn in Betrieb nehmen und mal anspielen will. Das hab ich mir nicht entgehen lassen und hab mal ein bisschen was damit aufgenommen. Von Klavieren, E-Pianos bis hin zu den geschmacklosen Schlager-Sounds, die ich mir geschworen habe, nie live zu verwenden :D



Ich bitte, den ein oder anderen Verspieler zu entschuldigen... ich habe ca. 2 Monate nicht mehr gespielt :)

Bei 2:27 verwende ich übrigens das neue KbdCtrl-Scene-Recall-Feature um Parts innerhalb der Performance umzuschalten, das mich fast am meisten interessiert hat. Außerdem habe ich den Montage per USB (nicht MIDI!) am Nord Stage angeschlossen habe und die internen Sounds mit der externen Tastatur spiele. Das Feature kam ja mit der OS-Version 3 dazu, d.h. man kann jetzt auch beliebige USB-MIDI-Keyboards direkt anschließen (Host Mode) und braucht dazu keinen Computer mehr.

Mein Fazit ist: Bedienung wurde mit dem neuen OS besser, 2-3 für mich sehr nützliche neue Features, und sehr viele brauchbare Sounds, wie man das aber ja schon vom Motif kennt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schönes Demo, vielen Dank :great:

Ich finde die Streicher wirklich schön und (irgendwie) mal etwas anders als das Übliche.
Auch die Sakralorgel und das "Zuschalten" der Register mit diesem einen großen Drehknopf ist eine coole Sache.

So einen Montage würde ich - wie man so sagt - auch nicht von der Bettkante stoßen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Freut mich.

Ja, ich habe auch mal bewusst die neueren Streichersounds verwendet und nicht die Klassiker, die man vom Motif schon seit 20 Jahren kennt (Lush, Back Ground, Ens Mix). Die aber nach wie vor auch gut funktionieren, vorallem live mit Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben