Yamaha Motif XF vs Korg M3 oder andere Vorschläge !?

  • Ersteller JonnyMusician
  • Erstellt am
J
JonnyMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.14
Registriert
02.09.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ihr Lieben ..
ich habe nun schon einige Artikel gelesen und dass das Motif eine richtig geile Workstation ist , ist kaum zu verneinen ;)..
Mir gefällt aber auch das M3 ganz gut.

Meine Frage ist - ob sich der preisliche Unterschied zwischen M3 und XF auch in der Qualität niederschlägt ?!
ich bin mir leider unsicher , welches Keyboard ich kaufen soll.
Gerne bin ich auch für weitere Vorschläge offen (Korg Kronos etc.. !?)

Zu meinem musikalischen Background :
Ich produziere (bis jetzt) mit Logic und einem Novation Impulse, sowohl Electro- , Techhouse & Progressive als auch HipHop Beats. Ich hab jetzt aber total Lust auch mal mit einem richtig guten(!!!) Keyboard zu arbeiten, dass schon eine Fülle an Klängen mit sich bringt (wenn diese dann auch noch editierbar wären , ist das natürlich perfekt)
Das Budget ist relativ flexibel, da ich es einfach von der Qualität und dem Nutzen abhängig machen möchte.
Die Workstation wird nur im Studio benutzt und nicht großartig rumtransportiert.



Danke für eure Hilfe
Musikalische Grüße
Jonny
 
Eigenschaft
 
Editierbar sind Klänge in allen Workstations. Im Kronos stecken aktuell die meisten Klangerzeugungsverfahren. Allerdings sind KORG Sounds nur Solo voll editierbar. D.h. du hörst bei Editierung den Rest nicht bzw. musst es vorher als Audio aufnehmen. Yamaha ermöglicht Editierung und Speicherung von Klängen im Multimode, d.h. du kannst an einem Sound schrauben während das restliche Arrangement weiter läuft usw. Allerdings ist Yamaha klanglich komplett anders. Ich selber habe nur den MOX und finde ihn klanglich nicht gut. Es gibt aber auch viele Leute, die das Gleiche über den Motif sagen. Am besten hörst du dir die Kisten ganz genau selber an. Viele schwören auf Kurzweil. Ob's ab Werk sich sofort für HipHop eignet, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort.
Ich werde auf jeden Fall die Tage schauen, dass ich noch mal in einen guten Laden komme .
Mein Bauchgefühlt tendiert im Moment zu Korg. Die Soloeditierung ist in dem Sinne für mich kein Problem , da ich es sowieso mit DAW verknüpfe und so Spur für Spur aufnehme.
Jetzt muss ich nur noch schauen , ob das Bauchgefühl auch in Sachen Quali passt ;) .. haha


Zwischen Kronos und Motif ist preislich nicht viel - aber wenn ich das M3 mit dem Motif vergleiche liegen da ja schon mal ganz gerne preislich ein paar neue Turntables zwischen ;)..
Das MOX sagt mir klanglich nur bedingt zu.

Grüße Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich eher die M3 empfehlen. Nicht nur sparst du gegenüber einer nagelneuen Motif XF einen Haufen Geld, sondern du willst ja tendenziell eher elektronische Sachen machen, und das ist eher die Stärke der M3 als der Motif. Und: Sollte dir die M3 trotz allem noch nicht "elektronisch" im Sinne klassischer Synthesizersounds genug sein, kannst du sie aufrüsten mit der EXB-Radias-Erweiterung oder, vorausgesetzt, du hast mindestens eine M3-73, einem ganzen Radias.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das MOX sagt mir klanglich nur bedingt zu.
Würde ihn dir auch nicht empfehlen, wenn du dir einen Motif leisten kannst. ;-)
Wenn du allerdings eher mit einer DAW arbeitest, muss es denn eine Workstation sein?
Es gibt ja viele Synthesizer auf dem Markt: Moog, Dave Smith, Access, Clavia, Arturia, King Korg usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In deinem Fall würde ich eher die M3 empfehlen. Nicht nur sparst du gegenüber einer nagelneuen Motif XF einen Haufen Geld, sondern du willst ja tendenziell eher elektronische Sachen machen, und das ist eher die Stärke der M3 als der Motif.
Martman

Darauf liegt meine Tendenz :) ..

- - - Aktualisiert - - -

Würde ihn dir auch nicht empfehlen, wenn du dir einen Motif leisten kannst. ;-)
Wenn du allerdings eher mit einer DAW arbeitest, muss es denn eine Workstation sein?
Es gibt ja viele Synthesizer auf dem Markt: Moog, Dave Smith, Access, Clavia, Arturia, King Korg usw.

-> Das ist eine entscheidende Frage .... also ich arbeite definitiv weiterhin mit einer DAW.. und dachte mir , dass ich durch ein gutes "hardware keyboard" einfach mal ein tolles neues Feeling mit reinbringe und natürlich auch eine vielzahl an neuen Klängen.

Es gibt natürlich - unzählige - Plugins & Instrumente die für die DAW um einiges günstiger sind , als sie direkt als Hardware zu kaufen.
Du meinst also , dass ich von einer Workstation weggehe und lieber direkt einen Synthesizer nehme ?!
mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt..
Ehrlich gesagt - es gibt so viele tolle Lösungen , soviele tolle Instrumente , die mich faszinieren und ich bin etwas verwirrt was meine Kaufentscheidung angeht.

Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
-> Ich suche eine "Verstärkung" zum Produzieren.. wichtig dabei ist mir, neue & tolle Instrumente / Klänge + Hardwarefeeling (da das ewige Software schrauben schon etwas anderes ist)
In welcher Form ich das nun realisiere - nun da gibt es einige denke ich.
HELFT MIR BITTE hahaha...

Sorry für diesen langen Beitrag
PS: Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum :) !!!
 
Du meinst also , dass ich von einer Workstation weggehe und lieber direkt einen Synthesizer nehme ?!
Workstation = Synthesizer + Sequencer. Da du als Sequencer eh deine DAW nutzt, brauchst du wahrscheinlich keinen eingebauten Sequencer im Keyboard (auf einem winzigen Display, oft nur mit alphanumerischer Darstellung von Noten), und daher auch keine Workstation. Das ist eigentlich der einzige Unterschied (eingebaute Effekte haben auch viele Synthesizer heutzutage - wenn dir das wichtig sein sollte einfach auch darauf mal achten). Motif XS/XF ist ein Sample-basierter Synthesizer + Sequencer. Korg M3 kann, wie schon erwähnt wurde, mit dem Radias (Karte/Modul) ergänzt werden. Im Kronos sind mehrere Klangerzeugungsverfahren eingebaut. Und ohne eingebauten Sequencer gibt's halt noch mehr Synthesizer auf dem Markt. Es sind viele Spezialisten dabei. Mit vielen Reglern, die den meisten Plugins fehlen. Für manche Plugins gibt es Hardware-Controller mit Reglern. Ansonsten schaue dir z.B. Arturia Origin mal an. Kenne ich selber zwar nicht, sieht aber m.E. interessant aus. ;-)
 
Noch ein Wort zur M3:

KARMA...


Martman
 
Ich denke, dass für meine Zwecke ein Synth die optimale Lösung ist..
der Virus gefällt mir schon echt super ;) !!!
 
Hast du viel Platz im Studio?... ;) Weil bei deinem Budget wären auch mehrere Synthesizer drin. :) Schaue dir z.B. genauer die Unterschiede zwischen den Viren an. Laut Entwickler sind es die gleichen Algorithmen. Die neueren Modelle können mehr Stimmen und Effekte. Da du aber die Spuren eh einzeln aufnimmst... Hast du schon für die Hip-Hop Beats einen netten Pad-Controller + Sampler?... :D Wie hörst du das ganze ab? Gute Monitorboxen und Kopfhörer vorhanden? Ich frage deswegen, weil es keinen Sinn macht nach guten Klangerzeugern zu suchen ohne eine gute Klangwiedergabemöglichkeit zu haben. :p
 
Jap Platz ist vorhanden
NI Maschine MK2 ist unterwegs. Hab bis jetzt immer in Logic gesamplet, dann ein Instrument erstellt und mit Keyboard gesteuert. FInde aber die Padlösung um einiges interessanter ;)
Monitorboxen sind Yamaha HS 8. Vielleicht eine Baustelle , die ich in nächster Zeit mal erweiter aber momentan bin ich zufrieden damit.

- - - Aktualisiert - - -

Weil bei deinem Budget wären auch mehrere Synthesizer drin.

-> das ist ein Punkt an dem ich grad steh.. kauf ich 1 Gerät und schöpfe das Budget aus.. oder gehe ich in eine preiswertere Sparte und habe mehr Geräte...
gute Frage..
kannst du mir etwas aus Erfahrung empfehlen ?
 
kauf ich 1 Gerät und schöpfe das Budget aus.. oder gehe ich in eine preiswertere Sparte und habe mehr Geräte...
Also preiswerter würde ich nicht auf Kosten der Qualität gehen. So hatte ich das nicht gemeint. ;-) Über den Virus habe ich halt des Öfteren gelesen, dass ältere Modelle nicht schlechter sind, sondern z.B. einfach weniger Stimmen und Effekte haben. Die Grundqualität soll also gewährleistet sein. Aber da informierst du dich lieber nochmal selber eingehender. ;-)

kannst du mir etwas aus Erfahrung empfehlen ?
Mit den ganzen Synthesizern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe zwar die meisten auf der Musikmesse angespielt usw., mich aber nicht tiefgründig genug damit beschäftigt, um konkrete Empfehlungen geben zu können. Mal abgesehen davon, dass Vieles auch einfach subjektiv ist. ;-)
 
-> das ist ein Punkt an dem ich grad steh.. kauf ich 1 Gerät und schöpfe das Budget aus.. oder gehe ich in eine preiswertere Sparte und habe mehr Geräte...
Wie ich schon sagte: Wenn du dich für eine M3-73 oder -88 entscheidest, kannst du einen Korg Radias Rack direkt auf die M3 montieren, wo sonst nur ungenutzter Platz ist, und mit einbinden. Gut, der Radias ist nicht unumstritten und ein ziemlicher Underdog, aber können tut er einiges.

Über den Virus habe ich halt des Öfteren gelesen, dass ältere Modelle nicht schlechter sind, sondern z.B. einfach weniger Stimmen und Effekte haben.
Ich sag mal so: Das, was der Virus nach dem C bekam (also TI und TI2), wirst du womöglich gar nicht brauchen. Mit einem b oder C geht schon eine ganze Menge. An den TIs interessant wären neue Filtermodelle (wobei die alten Viren zwar keine Replica-Filter, aber mit die genialsten VA-Synth-Originalfilter haben), Wavetables und ein Reverb pro Multimode-Part wie bei Novation statt dem einen Reverb für alles ab dem Virus b V4.9. Dafür gibt's gebrauchte b- und C-Viren - wenn du die Pultteile willst - zu sehr attraktiven Kursen.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben