Yamaha MoX 6 Performance

  • Ersteller PianoTorte
  • Erstellt am
P
PianoTorte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
25.08.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle eine für euch vermutlich kinderleichte Frage, die ich aber leider weder mit Internet noch mit Handbuch lösen konnte :)

Unter anderem spiele ich auf dem schönen MoX 6 von Yamaha. Ich nutze es zum Proben und für Live Gigs. Die Songs aus dem Programm sind allesamt als einzelne Performances abgespeichert. So weit, so gut.

Nun gibt es auf den Live-Gigs eine andere Reihenfolge als bei den Proben, bzw. gelegentlich muss noch mal eine Performance zu einem Song "dazwischen gequetscht" werden.

Gibt es die Möglichkeit, die Performances neu zu sortieren bzw. die Reihenfolge zu ändern? Falls ja, geht das nur am Rechner oder auch direkt am Gerät?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Beste Grüße,

PianoTorte
 
Eigenschaft
 
Hallo @PianoTorte und herzlich Willkommen im Board, :)

das vermeintlich einfachste wäre, die Performances über [STORE] -> [ENTER] -> [YES] auf einen anderen Speicherplatz zu verschieben. Da muss man aber höllisch aufpassen, dass man sich nicht aus Versehen eine andere Performance überschreibt. Am besten würde man dafür zwei Bänke nutzen, wo man Performances hin- und herschieben kann.

----------------------------------------------

Du könntest Dir Deine Performances aber auch im Master-Mode verknüpfen und dort jeweils neu sortieren. Hier besteht nicht die Gefahr, dass Du Dir aus Versehen etwas überschreibst, da es sich nur um Verknüpfungen handelt.

Das würde folgendermaßen funktioneren:

Am besten alle 128 Master-Speicherplätze EINMALIG initialisieren: [JOB] -> [F1] INIT -> [ENTER]. Das sieht dann so aus:

MasterF2org.png


Dann im Edit-Menü:
[F2] MEMORY -> Mode = Performance, Memory = gewünschte Performance (Bank und Speicherplatz) auswählen
[F6] GET NAME (um den Namen der Performance automatisch zu übernehmen)
[STORE] -> [ENTER] -> [YES], um den Master abzuspeichern.

Die eigentlichen Performances können bei dieser Methode immer auf ein- und demselben Speicherplatz verbleiben.

Bei beiden Methoden wird es aber lästig, wenn man "mal eben" ein Stück irgendwo zwischenschieben möchte. Denn dann muss man ja alle darauf folgenden Performances/Master um einen Speicherplatz nach hinten verschieben...

----------------------------------------------

Die schnellste Variante wäre aber definitiv das Sortieren der Performances oder Master mit dem Total Librarian von John Melas (http://www.jmelas.gr/motif/lib.php) per Drag 'n' Drop mit der Maus; hier geht das mit dem Zwischenschieben problemlos:

Total_Librarian_sort.jpg


----------------------------------------------

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Jo,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort - ich bin begeistert, genau so ein Tool habe ich gesucht!

Einfach die MoX über USB an den Rechner hängen, dann sollte das Programm den Synthie erkennen, oder?

VG, Torte
 
Einfach die MoX über USB an den Rechner hängen, dann sollte das Programm den Synthie erkennen, oder?

Sobald der MOXF USB-MIDI-Treiber auf dem Rechner installiert ist und der MOXF unter [UTILITY] -> [F6] MIDI -> [SF4] Other auf MIDI IN/OUT auf "USB" steht, sollte alles wie gewünscht funktionieren. Die geänderten Bänke (egal ob Voice, Performance, Song etc.) müssen dann nach dem Verschieben im Librarian wieder über "Transmit" zum MOXF zurückgeschickt werden.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Allet klar, ich probiere das mal. Falls ich versagen sollte, darf ich hoffentlich noch mal fragen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben