Yamaha mox6

  • Ersteller projektxman
  • Erstellt am
P
projektxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
08.01.08
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Abend, ich besitze neben einem Roland Fantom X7 neuerdings einen Yamaha mox 6, mit deren Bedienung ich nicht richtig klar komme. Konkret suche ich nach einer Möglichkeit, einen Orgelsound (Rotoreffekt) nicht mit dem Pitschband, sondern mit einem Fußpedal zu steuern. Da habe ich noch nichts gefunden. Ist das überhaupt möglich ! Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Hallo projectxman,

Du kannst den Foot Switch entweder global oder pro Voice zuweisen. Hier die Vorgehensweise pro Voice (die Voice muss dann natürlich entsprechend als User-Voice abgespeichert werden, damit Deine Änderungen dauerhaft erhalten bleiben):

VOICE aufrufen -> [EDIT] -> [COMMON] -> [F4] CTRL SET (Controller Setup).

In diesem Menü kannst Du insgesamt sechs verschiedene Controller zuweisen. Mache Dir ein Control Set (CTRL SET) mit: FS (Foot Switch) als "Source" und "Speed Control" als Destination.

Am besten wäre es, wenn Du Dir dafür einen zweiten Fußschalter (nicht Taster wie beim Sustain) kaufst, damit Du zum Umschalten des Leslies nicht die ganze Zeit auf dem Pedal stehen bleiben musst; z. B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/boss_fs5l.htm?offid=1&affid=1&subid=102838&subid2=Boss FS-5L&origin=boost&gclid=CIfUj7mu-cACFRMatAodTC0AtQ (es gibt auch günstigere Varianten). Der müsste dann an die "Assignable-Buchse" des MOXF angeschlossen werden...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Dschokeys, danke für deine Antwort. Ich habe probiert wie beschrieben aber das klappt irgendwie nicht, habe mit einem Sustainpedel und mit einem Boss FS-5U probiert auch die Polarietät verändert, Bei Betätigung hat sich meist das Arpeggio ein- und ausgeschaltet. Muß ich die anderen Sets auf "Null" stellen ? :confused:
 
Hallo projectxman,

dann schau mal nach, ob es im Control Set-Menü der entsprechenden Voice noch ein zweites Set gibt, bei dem ebenfalls der Foot Switch als "Source" eingestellt ist, und bei dem die "Destination" auf Arp On/Off steht. Bei den Control Sets sind nämlich auch Mehrfachbelegungen möglich. Falls das so sein sollte, einfach die Source oder die Destination bei diesem Set auf "OFF" stellen. Hier gibt es übrigens ein gutes Tutorial zu Control Sets: https://yamahasynth.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=400:control-sets-explained&Itemid=663

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: So wie auf dem folgenden Bild (Set1) aus dem Tutorial müsste Deine Zuweisung in etwa aussehen, nur muss da statt MW (ModWheel) FS (FootSwitch) eingestellt sein:

INSB.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp neben den prof. Tipps von Jo...
Überprüfe mal im Utility-Mode unter CTL-ASN, wie die Controller konfiguriert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank nochmal es funktioniert sei einiger Zeit bestens. Kann mir jemand helfen, mein Mox schaltet sich nach einiger Zeit automatisch ab. kann man das abstellen ?
 
Kann mir jemand helfen, mein Mox schaltet sich nach einiger Zeit automatisch ab. kann man das abstellen ?

Hallo @projektxman,

schön dass jetzt alles funktioniert! :great: "Auto Power Off" kannst Du abschalten unter [Utility] -> [Other] -> [AutoOff].

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben