Yamaha MOX8 + Fatar Numa Nano

  • Ersteller Kienboss
  • Erstellt am
K
Kienboss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.11
Registriert
02.12.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hy Leute habe ein Problem. Ich habe das Fatar Numa Nano als Masterkeyboard und möchte es mit dem MOX8 verbinden um den Sound von ihm zu haben. Geht so weit auch aber es kommt auf beiden keyboards der selbe Klang. Ich möchte aber jede Tastatur einmal splitten so das ich vier verschiedene Klänge benutzen kann. Habe jetzt 3 std. gebastelt und keine Lösung gefunden.

Ich habe noch ein altes PSR-9000 da geht es ohne Probleme..!?

Danke für eure Hilfe

mfg Kienboss
 
Eigenschaft
 
Du musst deine Soundsetups im einem multitimbralen Mode anlegen.
Beim MOX ist das der Song- und Pattern-Mixing-Mode.
Weise den Parts, die du auf dem MOX spielen willst den Midikanal 1 zu und den Parts, die du auf dem Masterkeyboard spielen willst Midikanal 2.
Das Masterkeyboard stellst du auf Midikanal 2.
 
Das hört sich logisch an.. ;) habe so etwas in der Art auch gelesen nur nicht ganz realisiert.
aber ich muß mich dann im voice modus befinden sonst greift das fatar ja auf die performances oder master einstellungen zu oder..!? Ich kann auch beim fatar die MSB und LSB Bank verstellen ohne das sich vom klang her was ändert..!? Ändert sich das wenn ich auf einen anderen Kanal gegangen bin..?

Danke für die schnelle Antwort

mfg Kienboss
 
Nein du musst in den Song-Mixing-, und/oder Pattern-Mixing-Mode denn nur hier kann man den Parts einen Midikanal zuordnen.
 
Also wie gesagt ich will ja jedes Keyboard splitten so das ich auf jedem 2 verschiedene Instrumente habe. Ich benutze ja voices dazu und das ganze muß ich dann z.B. im Song modus erstellen ja..? Weil ich splitte sonst die voices ganz normal und speicher sie mir dann unter master.

Sorry das ich mich so glatt anstelle ;) Aber steige noch nicht ganz hinter was ich machen soll.

Danke für deine Geduld

mfg Kienboss
 
Du legst ganz einfach deine Soundsetups (deine Performance) im Song-Mixing-Mode an. Hier legst du auch die Tastaturzone für jeden einzelnen Part fest.
 
ach so.. gut ich versuche es mal..
Nochmal danke für deine Hilfe.. ;)

mfg Kienboss
 
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich erstelle von mir aus eine Performance die lade ich dann im Song-Mixing Modus oder Pattern- Mixing Modus hoch weise die Kanäle zu. Aber wo speichert das MOX diese ab ? Ich kann die erstellte mixing variante ja nicht direkt auf die performance speichern ?

mfg Kienboss

---------- Post hinzugefügt um 15:28:20 ---------- Letzter Beitrag war um 14:52:53 ----------

beim starten des Fatar Numa Nano sagt mir das MOX 8 ,, MIDI Data Error``

mfg Kienboss
 
Du speicherst deine so erstellte "Performance", also den angelegten Mix..., das so genannte Mixing, zum Song-, bzw. Patternspeicherplatz.
Lass dich mal nicht irritieren von "Song" und "Pattern". Hier kann man sehr aufwendige Live-Soundsetups erstellen, welche so im Perform-Mode nicht möglich sind.

Für die Midiverbindung gehst du vom Fatar Midi Out in den MOX Midi In. Somit kannst du die Sounds des MOX auf dem Fatar spielen.
 
Das mit der verbindung ist klar das habe ich auch so gemacht. Ich kann auch den Klang vom MOX auf dem Fatar spielen nur er sagt also das MOX Midi data error wenn ich das fatar numa anstöpsel.

Kann es sein das beide geräte nicht kompatibel zu einander sind..?

Ich kann doch eine Performance die ich erstelle nur unter Performance speichern, das MOX bietet mir doch keine andere Möglichkeit an.

Ich mache es so:

Erstelle eine Performance

gehe in den z.B. Song Mixing Mode

lade meine Performance

ändere die Kanäle

speicher es unter den Templates aber diese Änderung wird nicht für die Performance übernommen wenn ich sie neu lade ist alles weg.

mfg Kienboss
 
Du sollst deine Performance im Song-Mixing-Mode anlegen und dort mit Store -> Enter -> Yes auf einem Song-Speicherplatz speichern! Wenn du diesen Song-Speicherplatz aufrufst hast du dein angelegten Mix.
Nochmal... Lass dich nicht irretieren von Perform, Song und Pattern.
Den Song und Pattern-Mode kann man für aufwändige Liveperformance verwenden. Bis zu 16 Parts auf bis zu 16 Midikanälen.
Im Performmode hat man nur 4 Parts auf 1 Midikanal.

Warum jetzt bei Dir Midi-Data-Error erscheint kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Aber solange du die Parts des MO, auf dem zum Fatar zugewiesenen Midikanal spielen kannst, ist alles in Ordnung.
 
das mache ich doch im Song mixing modus erstelle ich alles. Es klappt jetzt auch das beide Keyboards das spielen was sie spielen sollen.. Vielen Dank schon mal dafür aber ich lann es nicht speichern. Wenn ich store drücke dann sagt er : MIX STORE TO TEMPLATE

er gibt mir die Song Bibliothek gar nicht zur auswahl

mfg Kienboss

---------- Post hinzugefügt um 16:49:18 ---------- Letzter Beitrag war um 16:29:13 ----------

Ich habe es... Nochmal vielen Dank an dich. Wäre echt aufgeschmissen gewesen ohne dich..

Dann dir noch einen schönen Samstag Abend...

mfg Kienboss
 
Gut! Aber sagst du auch den anderen Usern woran es gelegen hat?
Nur falls jemand das selbe Problem hat :)
 
Liebe Users,

Ist es überhaupt möglich midi Spuren/Dateien, die ich in Cubase aufgenommen habe, direkt, oder per USB ins Yamaha-MOX zu laden? Es geht nur darum externe Midi-Dateien in MOX, mit den OX Sounds einzuspielen.

Liebe Grüsse und danke für euere Antworte,

Odysseas
 
Sicher geht das. Speichere den Song aus Cubase als Standard MIDI File (SMF), Endung .mid, und lade ihn in den MOx (Song-Modus, siehe Nachbarthread mit genau der gleichen Frage).

Warum denn ins Gerät laden? Wenn Du den MOx am Rechner hast und per MIDI oder USB aus Cubase ansteuerst, bekommst Du doch die MIDI-Noten vom MOx wiedergegeben und kannst diese dann auch in Cubase direkt aufnehmen.
 
Ich möchte bereits aufgenommene Midi-Dateien im MOX (als parts eines Songs) speichern, so dass ich die bei live Auftritte als backing tracks benutzen kann. Ich werde also meinen Rechner nicht dabei haben können.
Ich probiere es noch einmal und sage dir Bescheid.

Danke erstmal für deine Antwort

---------- Post hinzugefügt um 08:06:46 ---------- Letzter Beitrag war um 07:26:17 ----------

Es geht tatsächlich!
Unter "File" musste ich den "Type" auf "Song" und nicht "All" stellen und voilá...da waren meine midi Dateien!

Danke microbug!

Odysseas
 
Zuletzt bearbeitet:
Backingtracks und gleichzeitig spielen......da kann man schon leicht an die Grenzen der Polyphonie kommen beim MOX......mit den entsprechenden Instrumentierungen;)
 

.....ich freue mich noch das ich die midi-tracks laden kann MidiSchorsch! Die Grenzen der Polyphonie werden nach dem ersten misslungenen Konzert, das nächste Thema das ich erstellen werde :))
Du hast aber recht...vielleicht mit einem Bass, Schlagzeug als backing tracks und gleichzeitig spielen und singen wird es noch gehen. Ich muss es ausprobieren!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben