Yamaha MX61 Keyboard-Split

M
martin62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.06.18
Beiträge
146
Kekse
651
Hallo

Habe schon einige Performances mit Keyboard-Split erstellt und gespeichert. Nun habe ich das Phänomen, dass der obere Split-Bereich (Part 1) nicht bis zum gewünschten Split-Point runter geht. Konkret: Split-Point ist E3, der Sound von Part 1 geht aber nur bis G3, d.h. F3# und F3 bleiben stumm und ab E3 ertönt Part 2. Part 2 lässt sich problemlos nach oben verschieben, aber Part 1 nicht nach unten. Egal welchen Split-Point ich wähle: G3 ist der tiefste Ton bei Part 1. Was mache ich falsch? Bei anderen Performances gab es da keine Probleme. Gibt es irgendwelche Voice-bedingte Einschränkungen? Ich möchte mit der linken Hand Akkorde spielen (Part 2) und rechts Solo-Stimme (Part 1). Dazu habe ich Part 2 (linke Hand) um zwei Oktaven nach oben transponiert. Part 1 ist in unveränderter Oktavlage. Habe die Transponierung auch schon rausgenommen, ist aber nicht die Ursache des Problems. Die beiden Voices sind auch nicht ausserhalb des Key-Ranges. Der Split-Point ist in einer ganz normalen mittleren Oktavlage.
Vielleicht kennt ein MX61-User das Problem und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank

Gruss Martin
 
Eigenschaft
 
Gibt es irgendwelche Voice-bedingte Einschränkungen?
Ich habe einen MOX6, der wohl vom Konzept her die gleiche Tonerzeugung haben wird. Eine Voice besteht dort aus bis zu 8 Elementen, und für jedes Element kann man die Key-Range einstellen. Du könntest also mal bei Elementen reinschauen, ob dort nicht vielleicht die Key-Range – aus welchen Gründen auch immer – beschränkt eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hattest recht. Ich hab mir den Editor von Vycro MX runtergeladen. Dort sieht man die Key-Ranges auf einen Blick. Vielen Dank.

Gruss Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben