Yamaha O2R als Cubase-Controller?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

kann man ein Yamaha O2R irgendwie mit einer DAW (Cubase,Protools) verbinden,um es als Controller zu verwenden?

Die Fader des Pults mit den Fadern im DAW-Mixer "verbinden"?


Vielen Dank!

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Du musst eine Midi-Verbindung zwischen Pult und Rechner herstellen.
Die Fader und Taster senden Midi-Befehle, die von Cubase ausgewertet weden.

Leider weiss ich nicht ob in Cubase bereits Voreinstellungen für das Yamaha vorhanden sind - wäre das nicht so, wäre es vielleicht mehr Aufwand aber trotzdem nicht unmöglich.
Vielleicht hat's im Netz auch sogenannte Templates, die Du nur noch in Cubase laden musst.

Clemens
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Meins ist weder ein 96v noch ein O2R V2 sondern das alte graue.Ich glaube das es nicht einmal einen Midi-Aus-/Eingang hat.
Ich dachte,vielleicht geht es mit irgendwelchen digitalen Erweiterungen am Pult.

Danke,

Gruß,Jak
 
Hallo,

mein Mischpult ist aus Platzgründen so aufgestellt,daß ich hinten nicht hinsehe.Ein Manual habe ich nicht,und eine vernünftiges Foto im Netz von der Rückansicht habe ich nicht gefunden.Extra ausbauen,um danach festzustellen,daß es umsonst war, ist mir zu umständlich :)
Ich glaube aber,daß es keinen hat.

Ist ja nicht so schlimm,es gibt ja auch kleinere Controller für die DAW`s.

Ich dachte nur,vielleicht könnte ich das mit einbinden,da es in greifbarer Nähe ist.

Den CC121 habe ich für Cubase,aber der hat eben nur einen Fader.

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
2 Minuten im Netz und schon ist die Bedienungsanleitung da.
Ja, man kann mit dem Internet nicht nur spielen, man kann sich auch Informationen besorgen.

Bitte:

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/02R1G.pdf

Nun kannst du dein Mischpult, ohne es ausbauen zu müssen von hinten betrachten und ja, es hat MIDI.

Da zwischen Steinberg und Yamaha seit lagem eine Kooperation herrscht gibt es die Software "Studiomanager" mit deren Hilfe man Steinberg und Yamaha Produkte elegant zur umfangreichen Zusammenarbeit animieren kann. Leider wird das 02r nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2 Minuten im Netz und schon ist die Bedienungsanleitung da.
Ja, man kann mit dem Internet nicht nur spielen, man kann sich auch Informationen besorgen.

Na,

da hört es bei kramerljak ja auf :bad: Ist mir bei vielen seiner Anfragen schon aufgefallen. Du kannst froh sein Wasti, dass er beim Mischpult sicher war :rofl:
 
Hallo,

kann man ein Yamaha O2R irgendwie mit einer DAW (Cubase,Protools) verbinden,um es als Controller zu verwenden?

Die Fader des Pults mit den Fadern im DAW-Mixer "verbinden"?


Vielen Dank!

Gruß,Jak

Hallo,
Das 02R in den Remote Modus "Generel Midi" versetzen. Im Cubase unter Geräte "Controler" den Generic Controler einfügen. In der unteren Hälfte bei den Pans statt die 127 den Pan L+R einstellen und in der oberen Hälfte bei den Pans die Adresse 10 (oder den Lernmodus verwenden. Nun nur noch in der Oberen Hälfte ganz rechts Überträgen UND Senden einstellen. Bei uns funktioniert alles Einwandfrei mit Cubase 5.
 
Sorry war schon zu Hause... Unter "Geräte" "Geräte Konfigurieren" "Fernbedienungsgeräte" den "generischer Controler" einfügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben