Yamaha P 140 soundaufnahme.

3
3ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
28.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und kenne mich mit midi etc. nicht so gut aus.

Ich habe mir zu Weihnachten ein Yamaha p140 schwarz zugelegt.

Es hört sich super an und war auch seinen Preis wert.
Nun wollte ich ein paar meiner Stücke aufnehmen und auf den Computer ziehen.
Dazu habe ich mir ein Midi-USB-Kable gekauft
(http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-M...ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1234023499&sr=8-1)

Jedoch komme ich damit nicht ganz zurecht brauche ich ein bestimmtes Programm um Musik aufzunehmen und wenn ja welches ?


HELFT MIR BITTE !!!!!!!!!
 
Eigenschaft
 
Schlechte Nachrichten: MIDI überträgt keine Musik, sondern - simpel gesagt - Tastendrücke. Was Du dann möglicherweise hörst, wird von der Soundkarte Deines PCs erzeugt und klingt im Regelfall grässlich. :kotz: Aufnahmen machst Du also nach wie vor über ganz normale Ausgänge am D-Piano. ;)
 
Schlechte Nachrichten: MIDI überträgt keine Musik, sondern - simpel gesagt - Tastendrücke. Was Du dann möglicherweise hörst, wird von der Soundkarte Deines PCs erzeugt und klingt im Regelfall grässlich. :kotz: Aufnahmen machst Du also nach wie vor über ganz normale Ausgänge am D-Piano. ;)


Danke für die Antwort
Kann ich mit meinem P140er yamaha e-piano trotzdem irgendwie aufnahmen machen und wie genau?

sorry ich kenn mich wirklich noch nicht aus
 
Wenn du Midi-Aufnahmen (Sequenzing) machen willst, dann geht es über die normalen Midiports.
Verbinde den Midi-Out des P140 mit dem Midi-In des Midi-Interface und nehmen die Midi-Daten in einem Sequenzer-Programm (z.B. Cubase) auf.
Der Sound wird am Line-Out des P140 ausgegeben.

Willst du Audio-Aufnahmen machen, dann musst du natürlich den Line-Out des P140 mit dem Line-In des Aufnahmegerätes verbinden.

Normaler Weise macht man erst eine Midi-Aufnahme. Hier kann man das komplette Arrangement noch bis ins kleinste Detail nachbearbeiten.
Anschließend lässt man die Midi-Sequenz über die Klangerzeuger das P140 abspielen und nimmt das Audio-Signal vom Line-Out des P140 auf.
 
Danke für die Erklärung Swagger-Jacky. Bliebe nur noch zu klären was idealerweise als Aufnahmegerät hergezogen werden sollte.

Ich könnte mir vorstellen dass ich eine gute Soundkarte im PC (oder Mac ;)) brauche, Line-Out des Keyboards mit dem Eingang der Soundkate verbinde. Dann sollte (ich weiss es nicht aber mein gesunder Computerverstand sagt mir das) Cubase z.B. hierzu einige gemütliche Möglichkeiten bieten das ganze aufzuzeichnen und ggf. in versch. Dateiformaten abzuspeichern.

servus!
 
Ich..., wohl gemerkt ich persönlich, würde Aufnahmen immer am Recher mit einer geeigneten Hard- und Software machen, da man hier die besseren Möglichkeiten zur Nachbearbeitung hat.
 
Ich..., wohl gemerkt ich persönlich, würde Aufnahmen immer am Recher mit einer geeigneten Hard- und Software machen, da man hier die besseren Möglichkeiten zur Nachbearbeitung hat.

...welche da z.B. wären? Cubase?
 
nein ich würde einfach nur gerne MP3 Aufnahmen machen.

Kann mir jemand helfen ohne geräte für 100 € :)
 
Benutze einfach ein Aufnahmeprogramm (zB Audacity). Schließe den Line out Ausgang deines P-140 an den Mic Eingang deines Computers per Kabel an. Man kann auch zur Not den Kopfhöhrerausgang des Pianos nehmen(falls schon ein passendes kabel vorhanden ist), muß dann aber vorsichtig mit der Lautstärkeregelung des P-140 sein.
(Alle Angaben auf eigene Gefahr)
 
nein ich würde einfach nur gerne MP3 Aufnahmen machen.

Kann mir jemand helfen ohne geräte für 100 € :)

Na ja..., dafür gibt es bestimmt sogar Freeware-Tools für den PC..., z.B. Yamaha TWE-Wave-Editor.
Einfach den Line-Out des Pianos mit dem Line-In deiner Soundkarte verbinden, Software starten und dein Spiel aufnehmen.
Eine Wave in mp3 dann zu wandeln, dass ist ebenfalls mit Freeware-Tools (google mal nach "Wave to mp3") kein Problem und..... alles kostenlos.
 
das P140 hat doch gar kein Line-out, oder? Wie kann ich das Keyboard auf der Bühne nutzen? Brauche ich hierfür einen Adapter für die Chinch-Buchsen oder wie macht man das am besten?
 
Bei Yamaha gibt's die Bedienungsanleitung. Das P140 hat AUX out L/R (S. 48), welche du verwenden kannst. Um auf Klinke zu kommen, kannst du Adapter verwenden, oder kaufst gleich ein Kabel welches Cinch / Klinke hat.

Grüße
Dirk
 
vielen Dank für die Info. :) Hab mir die Anleitung heruntergeladen.
 
ok

ich hab mir jetzt so n kabel gekauft mit 2 eingängen wie bei nem öhrhörer ist das das richtige kabel?

es hat nur 3,99 € gekostet und ich weis nicht ob es das richtige ist und wie ich damit aufnehmen kann.

kann mir jemand bitte helfen?
 
Hallo, ich hab dazu noch eine Frage: Ich habe 2 Möglichkeiten den Sound vom Yamaha P-140 aufzunehmen:

1. Aux-Ausgang P-140 --> Mikrophone Eingang PC (mein Notebook hat leider kein Line-In Eingang)
2. Kopfhöhreranschluss P-140 --> Mikrophone Eingang PC

Welche Aufnahmemöglichkeit ist besser geeignet und sorgt für die bessere Soundqualität der Aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle diese Frage weil die Aufnahme nicht so gut klingt wie ich gedacht habe. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch oder muss etwas zusätzlich im Programm Audacity einstellen.

Auf Youtube zum Beispiel ist ein sehr guter Pianist (Kyle Landry) der auch sein Klavierspiel über den Kopfhörerausgang seines Digitalpianos und des Mikrofoneingangs des Computers aufnimmt. Kyle Landry benutzt ebenfalls das Prgramm Audacity. Er hat den Vorgänger und Nachfolger des Yamaha P-140. Seine Aufnahmen klingen von der Qualität her sehr gut.

Bei den hohen Tönen klingt meine Aufnahme ja auch noch ganz gut, aber in den tieferen Tönen und Bässen klingt es zu undeutlich. Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, dann wäre ich sehr dankbar für eure Antworten :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben