Yamaha P-515 Lautstärke nur an internen Boxen ändern ?

  • Ersteller hollekubi
  • Erstellt am
hollekubi
hollekubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
21.11.05
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo

Kann man es bei o.g. Keyboard Yamaha P-515 hinbekommen, dass wenn der Pianist am Gerät den Lautstärkeregler dreht, sich die Lautstärkeänderung nicht für die Techniker am Mischpult ändert sondern nur am Keyboard selbst? Soweit ich weiß, hat das Keyboard nur die beiden normalen Boxenausgänge und da wird dann natürlich auch die Lautstärkeänderung übertragen. Nun möchte ich aber manchmal auf der Bühne meine Lautsprecherlautstärke über die internen Boxen für mich separat regeln ohne, dass der Techniker dann jedes mal vorne für die Beschallung nachregeln muss. Ich glaube, dafür braucht man bestimmt noch einen anderen Ausgang, richtig? Aber vielleicht gibts ja trotzdem noch andere Möglichkeiten.

Danke
Holger
 
Grund: Modellname eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holger,

die Lautstärkeregler ("MASTER VOLUME") des P-515 wirkt immer sowohl auf die internen Lautsprecher als auch auf die Kopfhörerausgänge und die AUX-OUT-Buchsen.

Wenn Du "Deine" Lautstärke unabhängig vom ausgegebenen LINE-Signal regeln möchtest, ginge das höchstens über einen kleinen angeschlossenen Mischer und separate Monitor-Boxen.
Oder ganz einfach das Ausgangssignal durch einen Aktiv-Monitor führen (P-515 -> Monitor IN -> Monitor OUT -> DI-Box -> PA-Mischpult.
Dann kannst Du die Lautstärke Deines Monitors direkt dort an der Box regeln. Mache ich gelegentlich mit einem oder zwei RCF 310A so.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke, dann werde ich es über diese Umwege probieren.
 
Wenn du in der Band spielst und dich nicht mehr hörst, finde ich das ziemlich normal. Dafür sind die internen Lautsprecher des Digitalpianos nicht gemacht.

a) Schalte die internen Lautsprecher evtl. sogar ab (Utility > Speakers: Off);
b) schalte evtl. Sound Boost auf 'type 3' (wenn ich das Handbuch richtig verstehe, ist das Kompression + EQ - habe selbst kein P515), um dich im Bandmix besser durchzusetzen;
c) richte dir einen Monitor entweder für dich selbst ein oder lass dir von FoH (Hauptmixer) einen Monitormix mit deinem Instrument (etwas hervorgehoben) sowie den anderen zusammen auf einen Monitor legen.
 
die Lautstärkeregler ("MASTER VOLUME") des P-515 wirkt immer sowohl auf die internen Lautsprecher als auch auf die Kopfhörerausgänge und die AUX-OUT-Buchsen
Das kann ich mir nicht vorstellen!
Bei meinem P-125 kann ich einstellen, ob der AUX-OUT mit den internen Lautsprechern mitgehen soll, oder nicht. Ich habe es so eingestellt, daß es unabhängig ist, und damit habe ich am FOH keine Probleme wenn der Pianist die internen Lautsprecher regelt. Wenn ich zuhause am PC bin schaue ich nach, aber das geht IMHO auch beim P-515 - wäre ja komisch, wenn sie das nur beim kleinen Bruder einbauen würden.
Lg Thomas
 
"The [MASTER VOLUME] setting of this instrument affects the sound that is
output from the AUX OUT jacks." Seite 73 im Handbuch. Leider.
 
@FZiegler, wau, das wäre jetzt super gewesen, aber dann geht es leider doch nicht. Lieben Dank für deine Mühe!
 
Ich finde das soweit schon OK. Die eingebauten Boxen helfen durchaus beim Begleiten eines kleinen Chors in überschaubarer Location. Aber dann hört es auch auf. Für überzeugende Wiedergabe von der Bühne brauchst du eine eigene Verstärkung. Und dann ist eben die Frage, wozu der Main-Vol-Regler gut sein soll: Ist er hauptsächlich fürs Regeln deines Monitorsounds gut, oder willst du damit Begleitung, Soli u.ä. einpegeln können? Beides zugleich geht eben nicht. Ich finde die Beschreibung fürs Live-Setup aus dem Handbuch ganz passend. Wesentlich anders mache ich es mit meinem Nord Stage auch nicht - nur dass das sowieso keine eingebauten Lautsprecher hat.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen!
Bei meinem P-125 kann ich einstellen, ob der AUX-OUT mit den internen Lautsprechern mitgehen soll, oder nicht.

Ja, beim P-125 geht das und es steht auch in der Anleitung.
Für das P-515 konnte ich in der Bedienungsanleitung jedoch eine solche EInstellmöglichkeit nicht finden.

"The [MASTER VOLUME] setting of this instrument affects the sound that is
output from the AUX OUT jacks." Seite 73 im Handbuch. Leider.
Komischerweise sagt die deute Anleitung an der entsprechenden Stelle das genaue Gegenteil (ist aber offensichtlich falsch):
"Die Einstellung [MASTER VOLUME] dieses Instruments hat keinen Einfluss auf den Klang, der an der Buchse „AUX OUT“ ausgegeben wird."
(das nur am Rande - die französische Version stimmt mit der englischen überein und nach weiteren Sprachen habe ich nicht gesucht)

Auf Seite 16 heißt es jedenfalls:
"Master Volume (Gesamtlautstärke): die Lautstärke des gesamten Instruments. Das Verschieben des [MASTER VOLUME]-Reglers wirkt sich auch auf den Ausgangspegel der [PHONES]-Buchsen und der AUX OUT-Buchse aus"

Ergo: da ist wohl nix zu machen.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich habe mir abgewöhnt, deutsche Bedienungsanleitungen zu lesen, wenn das Gerät nicht aus DE kommt. Traurig, aber erspart Missverständnisse.
 
Ich habe mir abgewöhnt, deutsche Bedienungsanleitungen zu lesen

Ich eigentlich auch, aber dieses eine Mal habe ich die deutsche genommen, weil mir das bei Zitaten in einem deutschsprachigen Board naheliegend erschien.

Ich hatte diese Stelle schlicht und ergreifend nicht verstanden ("Klang" ist ja auch ziemlich nichtssagend) und so interpretiert, damit wohl die "Intelligente Akustik-Steurung IAC" gemeint sein müsse, die nur auf die internen Lautsprecher wirkt, nicht aber auf die AUX-LINE-Ausgänge. Diese IAC-Funktion ist wohl in etwa vergleichbar mit der Loudness-Taste bei Stereoanlagen.

Tja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"The [MASTER VOLUME] setting of this instrument affects the sound that is
output from the AUX OUT jacks." Seite 73 im Handbuch. Leider.
"Die Einstellung [MASTER VOLUME] dieses Instruments hat keinen Einfluss auf den Klang, der an der Buchse „AUX OUT“ ausgegeben wird. Wenn die AUX-OUT-Buchsen dieses Instruments an einen externen Lautsprecher angeschlossen sind und der Lautsprecherton des Instruments ausgeschaltet werden soll, schalten Sie den Parameter „Speaker“ im Menü „System“ aus: „Utility“  „Speaker“ (Seite 101)."

Im deutschen Handbuch lese ich das aber anders ...

Aber schon komisch, dass ich das Lautstärkenverhalten der AUX-OUT beim kleinen Bruder P-125 explizit ändern kann und beim P-515 nicht
 
Im deutschen Handbuch lese ich das aber anders ...
Ja, aber dabei muss es sich wie gesagt um einen Übersetzungs- oder Druckfehler handeln. Oder haben die Übersetzer das mit dem "Klang" auch nicht verstanden.

Deutsch: "... hat keinen Einfluss auf den Klang"

aber die anderen behaupten das Gegenteil:

Englisch: "... affects the sound"
Französisch: "... affecte le son"
Italienisch: "... influisce sul sono"
Spanisch: "... afecta al sonido"

Ich neige dazu, den anderen (vor allem Englisch) zu glauben und außerdem sprechen die Tatsachen für sich.

Abgesehen davon müsste es ja eine Einstellmöglichkeit (wie beim P-125) geben - die gibt es jedoch nicht oder es hat sie noch niemand gefunden.


Aber schon komisch, dass ich das Lautstärkenverhalten der AUX-OUT beim kleinen Bruder P-125 explizit ändern kann und beim P-515 nicht
Andererseits: je "professioneller" ein Bühnen-Gerät ist, desto weniger hat es interne Lautsprecher (man würde sie sowieso nicht hören, wie @FZiegler bereits ausgeführt hat) und damit stellt sich das Problem überhaupt nicht.

Viele Grüße
Torsten
 
AUX hängt am Master-Lautstärkeregler, das dt. Handbuch ist bei diesem Punkt fehlerhaft.

Nimmt man jedoch das Digitalsignal (per USB an Computer, von dort per Audioausgang/-interface ans Mischpult), kann man das extern einpegeln und ist vom P515-Regler unabhängig - das Digitalsignal ist immer gleich 'laut'.
 
Auf Seite 16 des deutschen Handbuchs steht es in der rechten Spalte im Einklang mit den anderssprachigen Versionen:
"Master Volume (Gesamtlautstärke): die Lautstärke des gesamten Instruments.
Das Verschieben des [MASTER VOLUME]-Reglers wirkt sich auch auf den Ausgangspegel der [PHONES]-Buchsen und der AUX OUT-Buchse aus."

Wir hatten diese fixe Zuordung der Steuerung auch schon einmal in der Diskussion. Ich hätte es gerne flexibler, war aber eine Minderheitsmeinung.

Gruß Claus
 
Ich würde es so machen:

die Bühnenlautstärke am P-515 wie gewünscht regeln, die Outs ans Pult anschließen, dort kann man ja per Gainregler und Kanalfader die FOH-Lautärke des P-515 wie gewünscht regeln. Bei dieser Variante darf der Volumeregler am P-515 allerdings nicht mehr bewegt werden, sonst hat der Toni ein Problem.

Die Version mit DigitalOut per USB an PC ist eleganter, aber auch aufwändiger.

Wenn das P-515 am Pult hängt, kann man dessen Bühnen-Lautstärke ja auch über den normalen Monitorweg regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben