Korg SP-170 oder Yamaha P-35 B?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen

Ich suche derzeit für ein Home Rec Studio / einen Proberaum "dahoam" noch ein Stage / Digital Piano.

Dabei ist es mir wichtig, dass ich keinen totalen Ramsch kaufe, man damit aber gut arbeiten kann (es aber eben auch nicht für die Ansprüche eines begnadeten Pianisten reichen muss, sondern für einen normalen Musiker, der mal etwas am Piano festhalten will).

Ich stehe mittlerweile zwischen den beiden üblichen Verdächtigen unter 500 Euro (gebraucht zu kaufen fänd ich übrigens auch in Ordnung, wenn mir jemand da was empfehlen kann, das auf meine Wünsche zutrifft): dem Korg SP-170 S und Yamaha P-35 B.

Jetzt möchte ich zusätzlich zu einer Beschallung eines kleinen Raumes (ich denke mal, das sollten beide mit den eingebauten Speakern hinbekommen - das Piano muss nicht mit einem Drum Kit konkurrieren, sondern maximal mal mit einer Gitarre / einem Bass auf Zimmerlautstärke) damit auch aufnehmen können, sprich direkt in den Laptop mit DAW gehen (oder über so wenig Umweg wie möglich - ein Mischpult, in welches die Gitarren / der Bass wandern, ist vorhanden, mit DI- sowie normalen Klineneingängen).

Welches ist der bessere Kauf für Jams & Recording?

Grüße

Punka
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
für 60 euro mehr bekommst du das casio px150. da würde ich dann nochmal drüber nachdenken. ansonsten nimm das gerät welches am besten deinen ansprüchen gerecht wird. du solltest die anschlußmöglichkeiten dabei nicht vernachlässigen. am besten die geräte live vergleichen. im proberaum sind die LS des korg wahrscheinlich besser als die des yamaha.
 
Und was bringt mir das Casio mehr, wenn du das erklären könntest, wäre ich dir dankbar und auch durchaus offen, den Betrag on top zu legen. :)

Inwiefern lassen sich die zwei / drei denn schlußendlich mit einem Laptop verbinden. Hier nochmals der Hinweis auf das vorhandene Mischpult für normale / XLR Kabel.
 
nun, einfach ausgerückt bietet das casio von ALLEM mehr. aber insbesondere die tastatur wurde vielfach gelobt. die p35 und sp170 tastaturen spielen in einer anderen liga, weiter unten.

der anschluß an das mischpult sollte kein problem sein, im schlimmsten falle eben über den kopfhörerausgang, ansonsten den line out nehmen. der anschluß an den laptop geht problemlos wenn am DP ein usb-to-host vorhanden ist. wenn ich mich nicht irre ist das beim p35 und beim sp170 leider nicht der fall.
 
Ja, casio Tastatur, aber klanglich sehe ich das Yamaha vorn.
 
nun, das p35 zeichnet sich besonders durch simplicity aus. einschalten und spielen ist hier angesagt. klanglich ist es mir auch gefälliger als casio. wenn es ein masterkeyboard werden soll, kann man klanglich alles mögliche machen. dann spielt das keine rolle. das casio punktet mit tastatur und ausstattung. ich denke, bei dem geringen mehrpreis würde ich zum casio tendieren. obwohl ich die "ein knopf" devise vom yamaha toll finde. wirf doch ne münze und laß das schicksal entscheiden :D
 
Holen hat alles gesagt, aber die Münze brauchst ned.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben