Yamaha P-515 zum Musik produzieren in Fl-Studio

P
Paul.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
18.02.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hey hey,
ich habe ein Yamaha P-515 und wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist, z.B ein ganzes Lied in Fl-Studio mit den vom Klavier kommenden Tönen aufzunehmen und dann trotzdem noch in der Lage zu sein,
die einzelnen Noten auf der Piano roll zu editieren. Im Moment habe ich es per USB an meinen PC angeschlossen und kann es entweder nur als Midi-Keyboard verwenden (wofür ich also Klänge von anderen VSTs benutzen muss)
oder ich kann eben ein Lied aufnehmen aber hab dann am Ende nur die Tonspur.
Ist es z.B mit einem externen Audio-Interface möglich, das quasi zu kombinieren sodass ich mit den P-515 sounds ein Lied aufnehmen kann und es trotzdem in der Piano-Roll editieren kann? Falls ja worauf müsste ich beim Interface achten? (Gerne auch günstige Vorschläge)

Danke schonmal :)
 
Nein, das geht so nicht. Entweder hast Du MIDI, dann kannst Du in der Piano-Roll editieren, oder Du hast Audio, dann kannst nicht in der Piano-Roll editieren. Du kannst auch Audio editieren, schneiden, Tonhöhe in gewissen Grenzen ändern etc., aber das ist ein ganz anderer Arbeitsvorgang als an der Piano-Roll.

Du kannst aber folgendes machen: Du spielst mit dem P-515 per MIDI ein und editierst in der Piano-Roll alles so, wie Du es haben möchtest. Dann läßt Du die Midiaufnahme wieder laufen und schickst die MIDI-Daten wieder ans Piano. Das Piano spielt dann die MIDI-Daten Deiner Aufnahme mit den internen P-515-Sounds ab, und diese kannst Du nun wieder als Audio aufnehmen.

Ich habe auch öfter mal die interne Aufnahmefunktion des P-515 zum Einspielen verwendet. (Ich glaube, diese Daten, die das P-515 dabei speichert, kann man auch editieren, aber das habe ich noch nie ausprobiert. Vielleicht geht das mit der App?) Dann habe ich die P-515-interne Aufnahme wieder abspielen lassen und dabei mit der DAW die Audioaufnahme gemacht.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kannst aber folgendes machen: Du spielst mit dem P-515 per MIDI ein und editierst in der Piano-Roll alles so, wie Du es haben möchtest. Dann läßt Du die Midiaufnahme wieder laufen und schickst die MIDI-Daten wieder ans Piano. Das Piano spielt dann die MIDI-Daten Deiner Aufnahme mit den internen P-515-Sounds ab, und diese kannst Du nun wieder als Audio aufnehmen.
Jepp, so macht "man" das: Midi in/ Midi Out.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben