Yamaha P-80/90 oder P-85/95?

  • Ersteller buschinski
  • Erstellt am
B
buschinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
11.05.10
Beiträge
213
Kekse
1
Ich bitte um etwas Erfahrung von den Profis...

Ein Stage-Piano soll her. Ich möchte auf jeden Fall gute Boxen anschließen, also sind interne Boxen unwichtig.

Das P80/90 hat auch gar keine Boxen, das P85/95 schon.

Das Bedienfeld beim P80/90 ist scheinbar umfangreicher...? Auch scheint es irgendwie professioneller.

Also konkret:
Sind die Modelle P80/90 technisch besser als P85/95? Gibt es Unterschiede in Klangerzeugung und Tastatur?

Wie gesagt, auf die Boxen kommt es nicht an.

Grüße,
 
Eigenschaft
 
P80/90 sind die älteren aber in meinen Augen hochwertigen Modelle. Die beiden sind jeweils direkt unter dem Top Stage Piano angesiedelt gewesen. Ich würde sie auch heute noch vorziehen, vor den beiden anderen genannten.
 
Definitiv P80/90.
Die sind zwar alt, aber bewährt.
Im Gegensatz zum P85/95 ist die Tonerzeugung nicht auf Einsteiger-Niveau und kann sogar mit mehrfachem Velocity-Switching des Pianosamples aufwarten.
 
also ich hatte das P80 gegen ein P90 getauscht, weil mir der Akustikpianoklang des P90 wesentlich besser gefiel. Beide waren mir aber von der Tastatur her viel zu schwer gewichtet, was letztendlich dazu gefuehrt hat dass ich bei Clavia "gelandet" bin.

Fuer das "Stehen lassen im Proberaum" habe ich mir vor einiger Zeit ein P85 zugelegt, welches - obwohl es angeblich nur einen Layer hat - nach dem Einschalten irgendwie sofort ein "spontanes Klavierfeeling" vermittelt (ich gebe es ungerne zu, aber bei meinem Nord Stage EX "passiert" mir das nur ganz selten).

Ich wuerde ( wenn es nur um den Akustikpianoklang geht) das P85 oder P95 (sind beim AkustikPianoKlang identisch) also nicht nur wegen des konkurrenzlos guenstigen Gewichtes und Preises und trotz der deutlich niedrigeren Gehaeusewertigkeit den anderen Kandidaten vorziehen.


Eine gute Wahl sind sie aber alle.


Gruss

(kein Profi)
 
Schließe mich den Vorrednern an. Leider ist die Bezeichnung verwirrend, früher hießen die D-Pianos der Preisklasse 1000 bis 2000 Euro Yamaha P 80, P 90, P 200, P 250.

Dann kam die Änderung, die Nachfolgemodelle CP 33 zu nennen sowie CP 300, CP 50, CP 5 und die Einsteigermodelle heißen nun P 85 bzw. P 95, nun alle mit Lautsprechern, ebenso das P 155.
 
Mahlzeit,

die Tastaturen sind wirklich recht schwer. Das 80er sogar mehr als das 90er sagt mein Gefühl, aber ich glaube das trügt da. Der Sound vom 80er hat mir aber deutlich besser gefallen als der vom 90er.

Ich spiele mein P80 immer noch gerne und würde da echt gebraucht schauen. Das ist deutlich unter 500€, oft sogar mit Case drin.
 
haben die 85/95 denn eine andere Tastatur als 80/90?

Mir geht es ausschließlich um Klavier und um eine gute Tastatur.
 
Ja, haben sie soweit ich weiß. Alleine schon wegen des alters :)

Das sind auch keine Nachfolger. Die beiden sind von der Klasse eher da drunter anzusiedeln.
 
Mahlzeit,

die Tastaturen sind wirklich recht schwer. Das 80er sogar mehr als das 90er sagt mein Gefühl, aber ich glaube das trügt da. Der Sound vom 80er hat mir aber deutlich besser gefallen als der vom 90er.

Ich spiele mein P80 immer noch gerne und würde da echt gebraucht schauen. Das ist deutlich unter 500€, oft sogar mit Case drin.

Hattest du beide gleichzeitig gespielt?
Ich hatte mal eine Zeit lang beide Modelle gehabt. Das P90 war deutlich besser im Klang. Der Klang des P80 war dünner. Das P90 hatte die gleichen Grundsamples wie das CP300 (hatte ich zu der Zeit auch). Die Tastur ist identisch. Bei meinem P80 war diese aber schon etwas ausgeleiert und nicht mehr so straff wie die vom P90.
Aber meine Empfehlung ist ebenfalls auf jeden Fall für Bühneneinsätze P80 oder noch besser P90 und nicht P85/95.
 
Hi,

ja ich habe beide gleichzeitig gehabt. Jays P90 und mein P80. Geschmäcker sind unterschiedlich und das hat sich da auch gezeigt, dass sich vom Sound keiner hervortun konnte, nach Meinung der Anwesenden.
Steht das irgendwo mit den Grundsmaples? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Das CP300 kam doch mit dem CP30, was dann heißen müsste, dass das auch die gleichen Samples hat?! Ich denke eher es hat die des CP250 und das P80 vielleicht die aus dem 200er. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Ich fand das 90er dumpfer aber das P80 in keinem Fall dünner.
 
Das steht nirgends. Aber die Samples waren zumindest in den unteren und mittleren Velocitystufen gleich. Ich glaube die Looplänge ist beim CP300 länger und es hat auch die ganzen Resonanzsamples und Keyoffsamples. Das CP300 hat sich nach oben hin dynamischer gespielt. Aber der prinzipielle Pianosound ist vom P90 und CP300(fast) gleich, während der vom P80 komplett anders klingt.
Was einem letztlich besser gefällt ist wie du es sagst Geschmackssache. Ich könnte mir Vorstellen das das p250 ebenfalls die gleichen Grundsamples nutzt, da es ja der große Bruder vom P90 ist. Die nehmen ja nicht für jedes DP einen anderen Flügel neu auf.
Ich denke die Hersteller bearbeiten die Grundsaples, die irgendwann aufgenommen wurden. Lassen die Loops länger laufen, wenn mehr Speicher zur Verfügung steht usw. Manchmal kommt dann aber doch mal ein neues Sample in irgend einem D-Piano. Übrigens die PLG 150 AP Karte hatte auch dieses Grundsample. Aber wenn man es spielt fehlen die ganzen Kleinigkeit, die einen Sound gut werden lassen. Richtige Dynamik, EQs, und die ganze Programmierung die noch so drin steckt.
 
Hi,


Das CP300 kam doch mit dem CP30, was dann heißen müsste, dass das auch die gleichen Samples hat?! Ich denke eher es hat die des CP250 und das P80 vielleicht die aus dem 200er. Aber nichts genaues weiß man nicht.
.

CP 300 kam mit dem CP 33 meinst du. Dann kann ich mir auch nur vorstellen, dass das P 90 mit dem P 250 zusammen rauskam und ähnlich klingt sowie das P 80 zusammen mit dem P 200 und ähnlich klingt.

Wenn das P 90 die Samples vom CP 300 hätte, das wär was... Aber vllt. sind es wirklich die Details, wie Ausklingverhalten, längerer Loop, die das Soundempfinden unterschiedlich werden lassen.
 
Also wenn ich mir die Specs bei Yamaha anschaue, sehe ich beim P90 einige Stimmen mehr als beim P80. Und Yamaha sagt, daß die Sustains länger laufen. Samplingverfahren scheint gleich zu sein. Also vermutlich Verbesserungen im Detail, aber nix grundlegend anderes.

Ich habe heute übrigens ein wenig gebrauchtes (Wohnzimmer)-P80 mit Hardcase gekauft, für 500.-. Nun schon gepannt, es muß noch geliefert werden.
 
Ich fand damals die Tastatur vom P90 im Direktvergleich besser. Allerdings stand ein schon sehr häufig gespieltes P80 einem nagelneuen P90 gegenüber...vielleicht war auch das der entscheidende Faktor.
Grds. empfinde ich den Klaviersound des P80 bei Rockmusik im Bandkontext durchsetzungsfähiger.
 
Ich habe mittlerweile mein P-80. Es ist schon allein von der Verarbeitung her ein großer Unterschied zum P-85. Die Tastatur ist der Hammer. Relativ schwer gewichtet, sehr authentisch zu sielen. Hat aber halt keinen Druckpunkt. Relativ lautes Geräusch beim Hochkommen der Tasten. Die Velocity ist optimal eingestellt. Selbst leisestes Pianissimo kommt einwandfrei wie beim echten Klavier. Eher gedeckte Klaviersounds, nicht Flügel. Aber schönes Jazz- und Rockpiano. Absolut überzeugende Kirchenorgel. Wenn ich das Alter berücksichtige, frage ich mich schon, was die Hersteller die letzten 10 Jahre eigentlich gemacht haben. Wenn schon vor 10 Jahren so professionelle Instrumente gebaut wurden.

Grüße,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben