E Piano Yamaha P-95 neu oder P-80 alt?

  • Ersteller Illy102
  • Erstellt am
I
Illy102
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
09.01.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ihr lieben,

ich habe mal wieder nach langer Zeit vor Klavier zu spielen.
Da ich nur ein kleines Zimmer habe kommt eher ein E-Piano in Frage. Mein Auswahl mit dem ich jetzt auseinander setzten muss und nicht weiter komme ist:

Neuste Yamaha P-95 für 612 Euro oder
Jahre gebraucht (weisst nicht genau wie lang) ein Yamaha P-80 in gutem Zustand.
Ein Verkäufer hat ein 8 Jahr altes P-80 grad für ca. 700Euro angeboten, ist das denn nicht zu teuer oder irre ich mich da? Ich dachte so an 400-500Euro?

und stimmt das, das P-95 der Nach,Nachfolger von P-80 ist?

bitte um einen guten Rat :confused:
Besten Dank und Grüsse
Illy
 
Eigenschaft
 
Hi - gute Idee wieder mal ein Klavier zu spielen!

Das alte P80 und das neue P95 sind recht verschieden. P95 ist eine leichte Überarbeitung des Vorgängers P85. Beide sind um einiges leichter als das ältere P80, das (ich hab es nie in den Fingern gehabt) vermutlich eine bessere Tastatur hat.

Grundsätzlich würde ich raten, ein gebrauchtes Dpiano nur zu kaufen, wenn du es vorher unter die Finger nehmen und gründlich testen kannst (jede einzelne Taste egal spielen etc.). Digitalpianos sind mechanisch nicht mit den langlebigen Klavieren vergleichbar, die Tasten leiern oft viel schneller aus, beginnen zu klacken oder zu quietschen, und dann macht das Spielen keinen Spass mehr. Aber auch die neuen Instrumente sollten klaviererfahrene Leute stets unter die Hände nehmen.

Vielleicht könntest du auch ein gutes gebrauchtes P120 finden? Das hatte einen ziemlich guten Ruf (heutiges Modell dieser Serie ist das P155).
 
700,- ist ziemlich viel für ein P-80. Ich habe vor ca. 5 Jahren mal eines für 250,- angeboten bekommen (das zugegebenerweise wohl auch ziemlich runtergespielt war).

Dennoch würde ich - wenn auch nicht zu dem Preis - dem alten P-80 den Vorzug geben; trotz des Alters ist es ein sehr gutes Piano mit anerkannt guter Tastatur und universellem, dynamischem Pianosound, während das P-95 die gleiche Klangerzeugung wie das Lowbudget-Modell NPP-30 hat.
 
Das P-95 ist der Nachfolger des P-85 (ca 600€ neu )und ist praktisch identisch. Es hat keine Velocity-Layers dafur eine ganz gute Tatsatur und kleine Lautsprecher. Es ist ein ziemliches leichtgewicht.

Ich hatte sowohl P-80 und später den Nachfolger das P-90. Beide haben das gleiche sehr kompakte Gehäuse ohne Lautsprecher und eine ordentliche Tastatur. Das P-90 hat aber dann das 3-Fach-Layer des sehr verbreiteten P-120 spendiert bekommen und klang mE wesentlich besser als sein Vorgänger. 700€ für ein altes P-80 grenzt an Wucher.
 
Hi,

also ich persönlich fand das P80 vom Sound her besser als das P90 muss ich leider sagen :( Aber bei beiden machst du nichts falsch. Nur der Preis, sollte deutlich weiter unten sein.
 
zwischen 400 und 500 euro ist tatsächlich ein realistischer preis für den das p80 immer mal wieder hergegeben wird.
ich fand es übrigens auch besser als das p90
besitze das p80 auch immernoch und konnte mich noch nicht davon trennen..trotz rd700gx
 
Bei Ebay läuft übrigens in 2 Tagen ein P-80 aus. Da kann du ja mal sehen was das kostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben