Kopfhörerbuchse funktioniert nicht 2.0 (Casio PX-750)

  • Ersteller MareikeJP
  • Erstellt am
MareikeJP
MareikeJP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
12.09.21
Beiträge
16
Kekse
490
Hallo Leute!

Ich habe dieses Forum über die Suche nach einem Problem gefunden und war sehr begeistert von dem Engagement der Leute hier. Da ich ein ähnliches Problem habe, wollte ich hier mein Glück auch mal versuchen.

Zum Problem: Ich habe gebraucht ein Casio PX-750 im Set gekauft und schon bei der Ankunft bemerkt, dass der Versand nicht optimal gelaufen ist. Hier und da hat es ein paar Schrammen abbekommen, aber damit kann ich leben, wenn alles funktioniert. Tut es auch soweit, bis auf eine Sache. Die Kopfhörerbuchsen machen schon einen sehr lockeren Eindruck und egal ob mit Klinkenstecker oder normalen Kopfhörern lässt sich nichts bis zum Anschlag einstecken. Aus den Kopfhörern kommt Ton, aus dem Piano leider auch. Ich vermute also, dass der Kontakt nicht hergestellt werden kann, um dem Piano zu signalisieren, den Ton der Lautsprecher zu unterbinden. Dieses Problem besteht mit allen 3 Kopfhörerausgängen. Um es besser zu beschreiben, nach dem Einstecken ist der Stecker so locker, dass er von allein herausfallen könnte, null Halt.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. So wie ich das verstehe, müsste ich bei diesem Modell unten die Platte abschrauben, um die Audiobuchsen Komponenten freizulegen. Vom Ständer kann ich den oberen Teil lösen. Ich habe sowas allerdings noch nie gemacht. Bisher hat bei anderen Geräten immer alles funktioniert.

Nun stehe ich in Kontakt mit dem Verkäufer, der mir mitgeteilt hat, dass er die Audiobuchsen nie benutzt und vor dem Verkauf auch nicht nochmal gecheckt hat. Ich könnte es wahrscheinlich zurückgeben, aber der Versand hat dem armen Instrument schon nicht gut getan, und am Ende spielt vielleicht niemand mehr darauf. Ich bin elektrisch total unversiert, und möchte auch nichts kaputt machen, also wollte ich hier zunächst fragen, woran dieses spezielle Problem liegen kann und was ich selbst tun könnte? Über eine Reperatur würde ich mich gegebenenfalls erkundigen. Ich lebe seit 2 Jahren in Japan und kenne mich hier mit den Möglichkeiten und Preisen nicht aus. Ich habe mich sehr auf das erste Piano, das ich hier kaufe, gefreut, und würde es wirklich ungern wieder hergeben... Ich habe allerdings Mitbewohner und kann es realistisch ohne Gebrauch der Kopfhörer nicht so nutzen, wie ich das gern würde.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Darüber würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Mareike
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210912_073150.jpg
    IMG_20210912_073150.jpg
    112 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20210912_073209.jpg
    IMG_20210912_073209.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210912_073214.jpg
    IMG_20210912_073214.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 108
Hallo Mareike, willkommen im Musiker-Board!

Wie Du schon schreibst und auch lt Bedienungsanleitung müsste die Wiedergabe über Lautsprecher ausgeschaltet werden, dazu muss der Klinkenstecker natürlich bis zum Anschlag in die Buchse geschoben werden.
Diese Buchse kann durchaus recht stramm sein, zumal sie nie benutzt wurde. Da dir zwei Anschlüsse zur Verfügung stehen, gilt das denn gleichermaßen für beide Buchsen?

Von "kaputt" würde ich erst sprechen, wenn das Einschieben unmöglich ist. In diesem Fall ließe sich so eine Klinkenbuchse ganz gut austauschen, und dein Vorgehen ist schlüssig, wenn Du das passende Werkzeug hast (samt Lötkolben usw).
Etwas Erfahrung mit Basteleien an Musikelektronik wäre schon wegen des Lötens und der Dokumentierung des Ablaufs sowie diverser Schrauben und ihrer Positionen trotzdem von Vorteil.
https://support.casio.com/de/manual/008/PX750_DE.pdf

Gruß Claus
 
Am Piano sind nur zwei Kopfhörerbuchsen 6,3mm Stereo Klinke vorhanden !
Ein Kopfhörer muss hier einen 6,3mm Stecker haben oder falls hier 3,5mm Klinke
am Kopfhörer ist muss ein passender Zwischenstecker dazwischen .

Wenn hier ein 6,3mm Kopfhörerstecker nicht einrastet und gleich wieder
herausfällt ist die Kopfhörerbuchse defekt und ein Kontaktbügel im inneren verbogen oder gar abgebrochen.
Ist er noch intakt kann der Stecker eigentlich auch nicht rausfallen.

Die Kopfhörerbuchsen haben jeweils einen Schaltkontakt der dem Piano signalisiert
daß ein Kofhörer steckt und die Lautsprecher abzuschalten sind.
Diese Information erfolgt nur durch die Steckkontakte der Kopfhörerbuchsen.
Da ein Abschalten der Lautsprecher nicht erfolgt sind die Buchsen defekt.

An die Buchsen kommt man nur von oben ran, dh der Deckel des Pianos incl dem Rolldeckel muß abgenommen werden. Die Kopfhörerbuchsen sitzen auf einer Platine die unter dem linken Seitenbrett neben der Tastatur ist.
Ich kenne das Piano nicht und es kann durchaus sein daß das ganze Gehäuse von oben nur als Stülpgehäuse auf einer Bodenplatte mit der Tastatur verschraubt ist.
Auskunft wie man rankommt liefert nur ein Servicemanual
Wenn keine Erfahrung vorhanden, die Reparatur einem Fachmann überlassen.
Vorher jedoch Kostenvoranschlag einholen
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Ich habe mir tatsächlich heute nochmal im Musikfachgeschäft eine zweite Meinung eingeholt und dort ähnliche Auskunft bekommen. Nachdem sie Fotos und Videos gesehen hat, sind sie dort auch der Meinung, dass innen etwas kaputt ist und ausgetauscht oder repariert werden muss. Ich habe nun auch die Nummer für die Servicestelle des Herstellers und werde es dort morgen versuchen. Es beruhigt mich von vielen Seiten dasselbe zu hören!
Da ich wirklich keine Erfahrung mit dem Schrauben habe, lass ich das dann doch lieber einen Fachmann machen.

Erstmal viele Dank für die ausführliche Erklärung! Sehr verständlich und beruhigt mich etwas, dass es nicht so schlimm zu sein scheint, wie ich zunächst dachte. Auch wenn es wohl teuer wird... xD
Was würde das in Deutschland etwa kosten beim Hersteller??
 
Ich habe mal eine ähnliche Reparatur an einem Synth (Austausch eines Schalters) bei einem Radio-Fernsehtechniker durchführen lassen, da ich mit dem Lötkolben leider auf Kriegsfuß stehe.

Der Herr war zum einen sehr froh, mal wieder eine echte Reparatur durchführen zu können und war auch nicht sehr teuer. Außerdem war er vor Ort, so dass ich das Gerät direkt vorbeibringen konnte.
 
Kopfhörerbuchse sollte auf jeden Fall ein original Ersatzteil sein.
Es gibt da diverse unterschiedliche Ausführungen vor allem wegen der zusätlichen
Schaltkontakte die völlig isoliert von den Kontakten für die Kopfhörerpins sind.
Außerdem muß diese Buchse dann auch rein mechanisch in die Öffnung des Gehäuses
passen. So wie es auf dem Foto aussieht hat die Buchse auch keinerlei Schraubbefestigung. Kosten dürfte hier so eine Buchse zwischen 5 und 10 Euro.

Übrigens der Hersteller CASIO sitzt in Japan nicht Deutschland
 
Danke für die Antworten :)

Reperaturkosten werden sicher aber höher sein, oder? Traue mir nicht wirklich zu es selbst einzubauen.
Mich hätte der Preis in etwa für so eine Art Reperatur in Deutschland interessiert. Dann sollte ich das in Japan ja hinbekommen können. xD
 
Vermutlich sind die beiden Kopfhörerbuchsen incl der LED
für die " ON" Anzeige des Pianos auf einer kleinen Leiterplatte montiert.
Diese wird dann einfach per steckbarem Kabel angeschlossen und verschraubt.
Somit erübrigt sich sicherlich ein Aus und wieder einlöten der beiden Kopfhörerbuchsen.
Platine austauschen und fertig - das kann jeder Laie.

Wie es im Innern aussieht erfährt man entweder durch aufschrauben und nachsehen
beim Piano oder durch Nachsehen im Servicemanual wo die jeweiligen
Ersatzteile / Kompnenten ihre Teilenummern haben.

Werkstätten/ Geschäfte leben idR vom Verkauf weniger vom Service.
Gerade wenn so ein Gerät woanders gekauft wurde oder wenn bemerkt wird
daß es via Ebay etc beschafft wurde darf man sich nicht wundern wenn hier Kasse
gemacht wird
 
Also, nun bin ich etwas verwirrt. Kann ich das allein oder eher nicht?
Heute habe ich angerufen beim Hersteller und die bieten nur Reperatur an, die sehr überteuert ist und keine Teile. Mit überteuert meine ich in umgerechnet um die 250 Euro, also definitiv nein.
Ich müsste also erstmal nach den Teilen online suchen oder zunächst selbst das Gerät öffnen und schauen, ob zu erkennen ist, was genau nicht funktioniert und ob es wirklich ein neues Teil braucht.

Ich bin noch in Kontakt mit dem Verkäufer, da ich es natürlich auch zurückgeben kann. Finde ich allerdings keine sonderlich gute Lösung, da es ja eigentlich leicht zu beheben scheint....
Wenn ich da Rückmeldung habe, würde ich es entweder selbst versuchen oder eine günstigere Reperaturoption suchen.
Ist öffnen aus eurer Sicht zunächst einmal etwas, was ich als Laie einfach mal ausprobieren kann, oder lauf ich da schon Gefahr, was kaputt zu machen? Damit könnte ich es nichtmehr zurückgeben und würde auf dem Geld sitzen bleiben...
 
Es ist deine Vermutung, dass das Problem leicht zu beheben ist.
Die Antwort vom Casio Service ist dagegen eindeutig und liest sich nicht ganz so nach "leicht zu beheben". So, wie es aussieht, bekommst Du weder das passende Ersatzteil, noch wärst Du in der Lage, eine funktionierende Bastellösung vorzunehmen.

Vielleicht gibt es in Japan auch Repair-Cafés?

Am Rande, um den Hinweis von Freddy noch einmal aufzugreifen, Du hast den passenden Kopfhörerstecker für dein Casio?
kh 2.JPG kh 1.JPG

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das war die Servicereperaturstelle und die bieten die Teile nicht an, sondern nur die gesamte Serviceleistung. Der Preis ergibt sich daraus, das jemand zu mir nach Hause zur Reperatur kommen müsste. Das hat nichts mit der Schwere des Problems zu tun. Ich würde hier auch zunächst nach einem Repairservice suchen, wo ich es persönlich vorbeibringen kann!

Der Anschluss stimmt! Das habe ich im Musikfachgeschaft überprüfen lassen. Auch in der Anleitung steht Klinkenstecker. :)

Der Verkäufer ist übrigens der unfreundlichste Mensch, mit dem ich hier zu tun hatte. Meine Möglichkeiten sind auf eigene Kosten zurückschicken und Refund bekommen, oder es so behalten. Das Verschicken kostet auch locker 100 Euro, also würd ichs lieber irgendwie reparieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid mit dem Verkäufer, gehört halt auch zu den Tücken eines Gebrauchtkaufs. Dass bei "Hausbesuch" die Kosten für den Service in die Höhe gehen ist klar, der größere Zeitaufwand plus Fahrtkosten wollen auch bezahlt werden.

Dein Musikfachgeschäft kann es nicht reparieren bzw. alternativ, könntest Du das Ersatzteil beziehen und gibt es Repair-Cafés in deiner Umgebung?
Das Ding müsste so ähnlich aussehen wie im Bild hier, scheinen da aber 3,5mm Buchsen zu sein. Die Googlesuche nach "casio px headphone jack" und "Casio px parts" lieferte leider keine besseren Ergebnisse, das deutet für mich auf Bastelei mit Löten eines Buchsenbauteils hin (gibt es schon eher).

Casio-s-l1600.jpg
Quelle: Ebay-Seller



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist es heutzutage gängige Praxis defekte Teile auf andere
Art zu entsorgen und die anfallenden Gebühren dafür in entsprechenden
"GEWINN " umzuwandeln. Probates Mittel ist es solche Dinge bei Ebay
als DEFEKT zu veräußern.

Wie es scheint hast Du ein Piano mit einer defekten Kopfhörerbuchse
gekauft. Du wohnst in Japan und der Verkäufer sicher im europäischen Raum
wenn hier schon Transportkosten von 100 Euro anfallen.

Ein Service der nur rausfährt sich das Problem nur ansieht und es mangels Ersatzteil
noch nicht einmal repariert aber horrende Fahrtkosten einfordert ist für meine
Begriffe sein Geld nicht wert.

Ich würde hier mich nach dem Servicemanual für dieses Piano umsehen,
wo auch detailliert drinsteht wie das Instrument zu öffnen und wie man an die Buchsen
herankommt drinsteht.
Vielleicht führt ja auch schon eine Internetsuche mit
Pianotype + Servicemanual + pdf zum Erfolg .
hier eine ähnliche Type
https://www.manualslib.com/manual/1189373/Casio-Ap-25.html?page=8#manual

mechanisch dürfte es dasselbe sein zumindest erfährt man wie man da ran kommt.

Auf Seite 12 ist die Kopfhörerbuchseneinheit angegeben

Bei Yamaha oder Roland kann ich aus eigener Erfahrung sagen sowas ist im Netz nicht zu bekommen. Ab einem bestimmten Alter des Instrumentes gibt es noch nicht einmal
mehr Ersatzteile. Hier ist man dann auf sich allein gestellt
https://www.musiker-board.de/threads/roland-kp-24.689302/

Leider ist es so daß es verschiedene Bauformen dieser Buchsen gibt.
Aufgrund der Pinanordnung kann man dann auf die Type schließen.

Die Buchsen sind in jedem Fall 6.3mm klinke und keine 3.5mm !!

Es bleibt hier wohl nur eine Eigenleistung als Lösung des Problems
Rücksendung würde ich bei solchen Verkäuferqualitäten nicht in Anspruch nehmen.
Selbst wenn man hier die Lösung nur für eine Kopfhörerbuchse vorsieht und statt
Schaltbuchse einen Umschalter installiert wäre man einen Schritt weiter.
Zwei Kopfhörerbuchsen macht man ja nur für evtl 4händiges Spiel.
Statt dessen kann man auch ein Y Kabel für die Kopfhörer wenn es denn 2 sein müssen
vorsehen.

Hier ein Repaircafe oder guten Bekannten mit mechanischem Geschick mit der
Reparatur beauftragen ist soicher ein gangbarer Weg.
 
Hallo Mareike,
wenn das Ganze in Deutschland passiert wäre (oder hast du es gar in Deutschland gekauft und nach Japan schicken lassen?), würde ich empfehlen, es zurückzugeben oder eben, wenn es unbedingt das Piano sein soll (weil besonders günstig o.ä.), eine*n Radio- und Fernsehtechniker*in fragen, die das gelernt haben. Selbst wenn die keine exakt zum Gehäuse passende Klinkenbuchse(eneinheit) haben, könnten sie eine Standardbuchse nehmen https://www.thomann.de/de/rean_nys_221.htm und diese ggf. neben den Originalanschlüssen montieren; vor allem aber die wissen, was beim elektrischen Anschluss berücksichtigt werden muss, je nachdem, welche Bauteile noch auf der Platine sind. Auch in manchem HIFI-Laden gibt es Leute, die ein Grundverständnis für Audioelektronik haben.

Dass beide Anschlüsse kaputt sind, könnte daran liegen, dass jemand sehr unsanft einen Stecker oder gar andere Gegenstände da reingesteckt hat uund die Gesamte Platine verrutscht ist - könnte... könnte aber auch was anderes sein.

Falls du von Japan aus halbwegs unkompliziert in Deutschland bestellen kannst, frage doch mal dort an, ob die an eine Originalplatine von Casio herankommen:
https://www.pms-electronics.de/

Gruß und viel Erfolg,
Tobias
 
Falls Du in Tokyo oder ind er Nähe lebst, dann kontaktiere doch mal Ishibashi Music (Honten) in 2-2 Kanda Surugadai, Nähe Ochanomizu Station, die führen auch Keyboards, vielleicht kann man Dir dort helfen.
 
Haha xD

Gibt nichts Neues, aber mal zur Aufklärung: In Japan ist Pakete verschicken relativ teuer und grad bei der Größe und es war verpackt in 2 Paketen inklusive Klavierbank waren das um die 10.000 yen, was umgerechnet etwa 70-75 Euro? vll entspricht. Ich neige dazu auf die Schnelle vereinfacht umzurechnen. Sorry für die Verwirrung. Also es kam schon aus Japan. Wie einfach ich aus Deutschland bestellen kann, muss ich mal schauen.

Ich wohne in Nagoya, also nach Tokyo schaffe ich es nicht ganz, aber es ist eine große Stadt, also gehe ich mal davon aus, dass hier jemand E-Pianos reparieren kann. Da muss ich mich aber erstmal erkundigen, da ich natürlich auch nicht ganz weiß, wonach ich begriflich auf Japanisch suche...
Zurückschicken ist für mich auch keine Option mehr. Es funktioniert sonst super, es ist schon hier, und mir würde es auch sehr leid tun, wenn es beim nächsten Transport wieder Schaden nimmt. Das muss ich jetzt irgendwie repariert bekommen. Ich bleibe dran!

Danke für die vielen Infos erstmal, vielleicht mach ich mich mit der Anleitung zumindest mal dran einen Blick reinzuwerfen, damit ich überprüfen kann, ob ich ein Ersatzteil brauche, und wie das aussehen sollte...
 
Zur eigentlichen Buchse..............
Klinkenbuchsen kennt eigentlich jeder, auch solche mit Schaltkontakten.

Sind jedoch Klinkenbuchsen auf Platinen montiert sind mehrere Bauformen möglich
https://www.google.de/search?q=klin...Uxgf0HHTU3C3UQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1024&bih=852

All diese Buchsen haben jedoch eine Frontbefestigung mittels einer Mutter.
BUCHSE_4255.JPG

solche wie hier im Piano verbaut weisen jedoch keine solche
Befestigungsmöglichkeit auf, sie werden nur durch die Befestigung der Platine selbst
in Position gehalten -wie auch immer.

Solche Buchsen als Einzelteil zu bekommen dürfte schwer sein, wenn halt nicht direkt beim Hersteller des Instrumentes.
Solche Klinkenbuchsen findet man häufiger auch bei anderen Herstellern
wie zB hier bei einem Anschlußbord eines Wersi Pegasus Keyboards
Bei Technics Instrumenten oder LEM Mixern/ Amps habe ich gleiche Ausführung damals auch gesehen, nur ich konnte nie ermitteln wer hier der Hersteller ist.

Man achte hier einmal auf die Anordnung der Anschlußpins.
Der zentrale vorn ist der MASSE Pin. Zwei weitere der direkte Kontakt zu den Kanälen der Stereo Klinke. Alles andere an Pins gehört zu den zwei galvanisch getrennten
Schaltern die durch das Einstecken des Steckers betätigt werden.
Wir haben es hier mit zwei Umschaltern zu tun.
Diese unterbrechen im vorliegenden Fall die Zuleitung zu den Lautsprechern.

So bin eben fündig geworden
Es handelt sich um eine KUNMING Klinkenbuchse
Sie wird derzeit bei Ebay angeboten
https://www.ebay.de/itm/112878937576
 

Anhänge

  • BUCHSE_4256.JPG
    BUCHSE_4256.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben