Yamaha P155 oder Kawai ES7?

  • Ersteller Pintora
  • Erstellt am
P
Pintora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.13
Registriert
03.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich war heute im Laden und möchte mich zwischen dem Yamaha P 155 und dem Kawai ES 7 entscheiden. Beide sind ein "Mittelding" zwischen Home- und Stagepiano - aber auf jeden Fall einfach zu transportieren, was mir wichtig ist.

Ich denke, das viele sagen werden/würden "Nimm das Kawai ES 7". Komischerweise zieht es mich mehr zum Yamaha P155, weil der Klang mir irgendwie besser gefällt. Ich habe früher jahrelange klassisches Klavier gespielt - und es ist mir wichtig, dass mein neues Digitalpiano möglichst echt am Klaviersound ist.

Welches würdet Ihr mir empfehlen?

Welches ist das bessere Gerät auf dem Markt?

Danke und viele Grüße Pintora
 
Eigenschaft
 
Ich halte beide für gute Geräte. Aber wenn du sagst, dass dir das Yamaha besser gefällt solltest du das nehmen oder es genauer anschauen.
Am Ende entscheidet bei so ähnlichen Geräten, ja sowieso der persönliche Eindruck.
 
Ich habe (u.a.) das P155, und das ES7 hab ich ausführlich angespielt. Ich wechsel fast jeden Tag zwischen meinem Flügel und den digitalen hin und her. Ich kann gut verstehen, wenn dir das P155 gefällt. Aber auch das ES7 ist sehr gut. Dort kannst du den Klang stark beeinflussen (mit dem 'virtual technician'). Am P155 stört mich manchmal die etwas übertriebene Dynamik bei klassischem Spiel. Aber die Tastatur ist ansonsten sehr gut.
Am Ende musst du selbst entscheiden - oft probespielen! Sind beides solide Instrumente.
 
Hallo AndreasBu und Maurus - vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie sieht es eigentlich damit aus: sind sowohl P155 als auch ES7 mit denen man auch mal auf der Bühe spielen könnte?
 
Hi,

ich kann nur fürs ES7 sprechen:
Bühnentauglichkeit:
bedingt: Gründe: a. Layer-Funktion Strings kaum brauchbar wg. Ballance-Problem, könnte aber beim Ymaha genauso sein.
MIDI-Fuktionen recht eingeschränkt (weiß ja nicht was du auf der Büne vorhast).

Prinzipiell, wenn du nur nen Klavier-Sound brauchst ist das brauchbar und machbar (auch die E-Pianos mit der AMP-Sim können ganz ordentlich klingen).
Was sehr bühnentauglich und gut gemacht ist beim ES7: Du hast nen Lautstärke unabhängigen LINE-OUT, kannst also theoretisch die internen Lautsprecher als unabhängig regelbaren Monitor nutzen.

Du sagst, du kommst vom klassischen Klavierspiel: Versuch doch mal, wenn du das nochmal antesten kannst beim ES7 das "Mallow Grand 1" anzusteuern, damit spiele ich klassische Sachen und mir taugts. (Da ist der Reverb auch gleich angepasst, ich finde diese Abstimmung für Klassische sachen echt spaßig.

Yamaha baut aber definitiv auch gute Sachen. Letztendlich muss dein eingenes Gefühl entscheiden.

PS. Ich find die Tastatur vom ES7 mit der Ivory-Touch-Geschichte echt schön.
 
Ich seh immer wieder Jazzer (jene, die Jazz nicht "Dschäss" aussprechen sondern "Jattz"), die ein Yamaha P 140 oder P 155 spielen. Es klingt immer gut und die finden es wohl praktisch mit den internen Lautsprechern, es sieht auch chic aus.

Das gleiche lässt sich aber auch vom ES 7 sagen, ich würde wohl das ES7 nehmen, weil es 20 Watt-LS hat. (Das P 155 hat 15 W)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben