Yamaha P95 über PA

nolo68
nolo68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
05.07.07
Beiträge
203
Kekse
150
Hallo ,

ich habe eine Frage zum Yamaha P95. Es hat ja nur diese Kopfhörer Ausgänge. Hat jemand Erfahrung, wenn man das Piano an eine PA anschliesst. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Kopfhörerausgänge bei diesem Piano nur Mono sind. Kann das stimmen?

Gruss und danke,

nolo68
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Hatte das P-95 an einem externen Lautsprechersystem, allerdings nur im Hausgebrauch, der Kopfhörerausgang ist auch Stereo.

Gruß
 
Danke, für die Info. Das mit dem Mono hat mich auch sehr gewundert!
 
Hi,

du müsstest dann mit einer Stereoklinke raus aus dem P 95 und zweimal Mono-Klinke rein in die PA.

Das müsste gehen, aber mit dem Pegel aufpassen.

Evtl. noch DI-Box verwenden? Aber da haben andere hier mehr Ahnung von.
 
So gehts: Ein Y-Kabel von 3-poliger Klinke auf 2 2-polige Klinken (wird meist als Insertkabel), von dort entweder direkt in zwei Lineeingänge am Pult oder in zwei DI-Boxen und von dort in zwei Mikrofoneingänge des Pults.

Wenns geht, ist letzteres zu bevorzugen.
 
Ich habe die P95 und bin auch recht zufrieden.
Das eingebaute Lautsprechersystem ist aber nicht wirklich ausreichend.
Ich habe mir daher 2 Lautsprecher Yamaha MSP5 gekauft. Der Klang ist damit wesentlich besser und die Lautstärke höher.
ABER:
1) Es ist nicht wirklich laut, obwohl die MSP5 67Watt hat.
2) Ich habe da einen blöden Effekt. Wenn ich das tiefe E spiele, schwingt sich der Ton auf und klingt anders, als die anderen Töne.

Ich habe beides porbiert. a) 3-polige Klinke auf 2 2-polige Klinken und b) 3-polige Klinke auf 2 XLR.

Kann ich bei Verwendung einer DI-Box mit einer Verbesserung rechnen?
Was wäre eine zu empfehlnde DI-Box?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben