Yamaha P95 oder Korg SP170 S - kann mich nicht entscheiden

  • Ersteller robimarco
  • Erstellt am
R
robimarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
26.04.07
Beiträge
195
Kekse
81
Ort
Wien
Wohlgemerkt es geht um ein Zweitinstrument, für gelegentliches Üben bei den Schwiegereltern am Land, daher kommt auch nur diese Preisklasse in Frage ....

Nach vielen Meinungen und diversen Berichten war ich fest entschlossen das Yamaha P95 zu kaufen. Im Laden testete ich dann sicherheitshalber auch noch das Korg SP 170 S und zu meiner Überraschung gefiel mir das Korg vom Klang her etwas besser. Wenn man eher in Zimmerlautstärke spielt klingt es wärmer und und vor allem der Basstonbereich hat mehr Volumen als das P95. Was mir auffiel, das z.B. bestimmte Akkorde am Korg harmonischer klingen - weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll ....

Der Verkäufer hat mich dann wieder verunsichert und meinte, daß das Yamaha doch schon eher dem richtigen Klavierklang nahe kommt, ich hatte das Gefühl, daß es mir lieber das Yamaha verkaufen würde.
Ich weiß nicht, will hier auch nichts unterstellen, aber wenn man sich Meinungen bezüglich Musikinstrumenten einholt, fällt eine gewisse "Yamaha-Lastigkeit" schon recht deutlich auf. Die Marke ist stark am Markt vertreten und die Instrumente sind bestimmt qualitativ auch sehr gut, aber warum wird immer versucht Yamaha so hochzuloben ?

Im Vergleich mit Kopfhörern fand ich dann das Yamaha klanglich wieder um eine Nasenlänge besser - es ist echt schwer, es muß also an den Lautsprechern bzw. an der Endstufe liegen ....

Vorteil der P95: Metronom und 1 Spur-Recorder, ok, das brauch ich nicht unbedingt und würde für mich gerde mal den geringen Preisunterschied rechtfertigen. Wiederverkaufswert liegt bei Yamaha bestimmt auch etwas höher - oder ?

Nun meine wichtige Frage an Euch:
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen beim Vergleich der beiden Instrumente gemacht ?
Ich weiß schon, es führt kein Weg daran vorbei diese Entscheidung selbst zu treffen, aber vielleicht zeichnet sich durch verschiedenen Meinungen ein gewisser Trend ab. Findet ihr das P95 auch klanglich besser oder würdet ihr den etwas wärmeren Klang des SP 170 vorziehen ?

Vielen Dank
Robimarco
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich persönlich bevozuge das Yamaha. Das Korg spielt sich- und klingt m.E. nach sehr billig.
Viele Grüße
Haase
 
Hallo.

Genau aus oben genannten Gründen hab ich mich auch für das P-95 entschieden.
Beachten: Das P-95 auf einem X-Ständer hört sich wesentlich schlechter an als auf dem Originalständer(wohl so eine Art Resonanzraum zwischen den Seitenteilen)

Gruß
 
Auch ich hab immer wieder gewisse Probleme mit Yamaha-Klängen, etwas kalt, dafür aber sehr präzise. Gegenüber dem Kork aber empfinde ich sie klavier-authentischer. Da bleibt sich Yamaha klangtechnisch treu, denn auch die akustischen Klaviere von Yamaha haben diese "brillanten" Klänge. Schließlich werden diese ja auch für die Digis gesampelt.

Das Kork klingt in der Tat für mich zunächst auch wärmer, aber irgendwie künstlicher, eher dumpf und käme somit für mich nicht infrage.
 
Hallo Farnese!

Kleine Korrektur. Die Marke heißt nicht "Kork" sondern "Korg". ;) Vielleicht kannst Du es ja noch umändern.
Viele Grüße
Haase
 
So, jetzt habe ich es endlich vollendet - hat eh lange genug gedauert bis ich mich entschieden habe.
Es wurde ein Yamaha P95, wahrscheinlich eher aus Vernunft als aus voller Überzeugung, denn ich schwankte lange hin und her.

Ausschlaggebend war mein heutiger Test mit eigenen Kopfhörern. Das SP 170 klingt auch damit etwas wärmer, tja eigentlich etwas angenehmer aber doch mehr synthetisch und ich befürchte, daß mich der Klang doch bald nervt. Vorallem fehlt es an einem halbwegs guten alternativen Pianoklang, denn der 2. Pianosound kommt nur mono und sehr dünn rüber. Da ist beim P95 der 2. Pianosound schon um einiges besser und eine gute Abwechslung zum Piano 1. Alle anderen Sounds sind für mich sowieso überflüssig.

Das P95 klingt scharf, eben typisch Yamaha, läßt sich aber sehr dynamisch spielen. Weitere Vorteile: Kopfhörerbuchse (große Klinke) vorne und nicht an der Rückseite, Metronom, 1 Spur Recorder. Naja mal sehen ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe ....

lg
Robimarco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben