Yamaha Pacifica 112, Epiphone LP oder Ibanez RGR 321?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
Ongbak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
28.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi leutz,
bin neu hier und will das gittaren spielen lernen

als erstes brauch ich eine Gitarre.

hab ein Auge auf die Yamaha Pacifica 112, ein Epiphone LP und eine Ibanez RGR 321

ich weiß nicht was zu mir passt

ich höre gern
Foo Fighters, Paramore, Linkin Park, Jack Black aber natürlich auch die ganzen Klasiker wie Eric Clapton also weniger metal (ausßer Metalica)

von der Form gefallen mir die LP oder die IBANEZ ART320TGB

muss ich noch was beachten?
 
Eigenschaft
 
Hallöchen!

Erstmal willkommen im Board hier :)

Schreib doch bitte noch wieviel Geld du für Gitarre + Amp ausgeben möchtest damit wir dir besser helfen können :p
Also zur Gitarre:

Ich denke mit einer Pacifica 112 fährst du ganz gut, du wirst wohl viel von den Bands spielen die du hörst und die Pacifica ist mit der HSS Bestückung ziemlich universell :p

Alternativ könntest du dir auch z.B. die Ibanez GSA60 anschauen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60skb_2009.htm

Dann wirst du noch einen Amp brauchen, ein Line6 Spider IV 15 oder ein Peavy Vypyer wären da denke ich das richtige.
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm

Aber auf jeden Fall solltest du erstmal in einen Laden gehn und die Insrumente/Verstärker antesten die in Frage kommen würden, nimm zur Not einen Freund mit der Gitarre spielt damit er dir helfen kann =)


Gruß
andi
 
Ich würd dir zur Pacifica raten, die ist echt top, hab die selber und will sie nach 1 Jahr immernoch nicht her geben :D

Du musst natürlich noch den Verstärker beachten! Der macht meißtens mehr als 60% den Klang aus. Selbst wenn du ne 5000€ Gitarre in ein 50€ Aldi Verstärker anschließt klingt das wie ausm Klo...

Naja aufjedenfall empfehle ich dir den Line 6 Spider 4 15 oder 30 Watt. Obwohl, wenn ich so überlege spiel ich damit nur Metal :gruebel: Warte noch auf andere Antworten, weil ich mich in die richtung, in die du gehen willst nicht so gut auskenne ^^ Trotzdem is der Spider 3 bzw. 4 für wenig Geld ein geiler Amp !! :great:

Ach ja, Willkommen! :D
 
Das Buget liegt bei 500€

ich geh morgen mal in ein Laden und schau mal was die so haben.
aber das mit dem Freund mit nehmen wird schwer ich kenn niemanden der ne E-gitarre hat. ich werde mich dann auf den netten Verkäufer verlassen müssen.
 
wo wohnst du denn?
wenn du in einen etwas größeren laden gehs, wirs sicher gut geholfen.
Nur nicht schüchtern sein und rumprobieren, und auch vom verkäufer spielen lassen damit du sehen/hören kannst, was so alles gemacht werden kann.

Den line 6 kann ich auch nur empfehlen. Der ist echt nice für den anfang und gibt auch nen ordentlichen sound raus, also preis leistung echt top.

Meine erste Gitarre hatte ich einfach so ausm bauch her entschieden, weil er mir vom aussehen einfach so gefallen hatte. War übrigens nen LP modell.

wichtig ist einfach dass der sound dir gefällt, ich z.b. hatte nen üblen billigen amp gehabt, und das motiviert nicht so richtig, zum glück hatte ich beim kollegen dann gespielt, und hab somit motivation wieder bekommen und nen neuen geholt :)
 
Ich wohne in der nähe von Biberach a.d Riß (total in der pampa)
dort ist ein guter laden habe ich mir sagen laßen. (Musikhaus Hermann)

wie gesagt mir gefallen von der Form her die LP, muß hier bei dennen auf etwas achten?

wie hier schon vom andi91 soll die Pacifica universeller einsetzbar sein
was meint ihr genau damit (damit sägen werde ich wohl nicht können)
hab hier irgendwo gelesen das man sogut wie jeden sound mit jeder gitta machen kann stimmt das so?

werde mir dann den line 6 amp holen
 
Ich wohne in der nähe von Biberach a.d Riß (total in der pampa)
dort ist ein guter laden habe ich mir sagen laßen. (Musikhaus Hermann)

wie gesagt mir gefallen von der Form her die LP, muß hier bei dennen auf etwas achten?

wie hier schon vom andi91 soll die Pacifica universeller einsetzbar sein
was meint ihr genau damit (damit sägen werde ich wohl nicht können)
hab hier irgendwo gelesen das man sogut wie jeden sound mit jeder gitta machen kann stimmt das so?

werde mir dann den line 6 amp holen


Vielleicht weißt du ja wie der Ton bei einer E-Gitarre zustande kommt, die Schwingung der Saite wird von den Tonabnehmern zu einem elektrischen Signal umgewandelt und an den Verstärker geschickt.
Da die Pacifica halt einen Humbucker und 2 Single-Coils hat ist sie ziemlich flexibel, denn du kannst ja mit dem Switch an der Gitarre bestimmen welcher Pickup / welche Pickupgruppen jetzt den Ton abnehmen sollen :p

gruß
 
ich habe auch eine pacifica und bin
auch sehr zufrieden mit ihr.
ich spiele die pacifica über meinen
übungsamp einen spider III 15 watt
den vorgänger des spider IV und finde
diesen amp sehr gut, vorallem für anfänger
da man viele verschiedene sounds auch als
anfänger hinbekommt...

lg und herzlich wilkommen im Forum :)
 
Würdet ihr sagen das der line6 4 15 watt zum üben ausreicht
aber mit dem 30er amp viel mehr machen kann also langfristig gesehen
macht es sinn sich zu überlegen eventuell den 30er zu nehmen?
 
also für zuhause sind 15 watt auf jedenfall
ausreichend, (manchmal schon zuviel :D)
die anschafung der 30 watt version lohnt
sich eigendlich nur wenn du in ner band
spielst bzw spielen willst, du kannst
damit genau das gleiche machen wie mit der
15 watt version mit dem unterschied dass
er lauter ist... allerdings finde ich das
der leadgitarrist in unserer band,
der auch über nen 30 watt spider spielt,
manchmal noch zu leise ist... :gruebel:

ich würde dir als anfänger, für zuhause
zum üben auf jedenfall die 15watt
version empfehlen. ;)

mfg Baltrick
 
Ich stimme da Baltrick92 vollkommen zu, die 15 Watt reichen vollkommen und sind für zuhause auch fast schon zu laut. Ich hab mich vor 7 Monaten, als ich meine erste E-Gitarre gekauft habe, für eine Epiphone Les Paul Studio entschieden und hab es nie bereut. Die Gitarre klingt echt super, hat 2 Humbucker und liefer ein schönes ,, Brett''. Die Pacifica kenne ich nicht, wäre aber aufgrund der Singlecoils die vermutlich flexiblere Lösung. Als Amp kann ich dir noch den Vypyr von Peavey und die VT-Serie von Vox empfehlen, meiner Meinung nach noch eine Stufe besser als der Line 6, aber ist ja sowieso alles Geschmackssache....Da hilft nur ausprobieren :)
 
was ich beim spider 3 so gut finde ist dass man auch
als unerfahrener gitarrist sehr gute sounds bekommen
kann, den vypyr kenne ich nicht aber er scheint auf
jedenfall eine sehr interresante alternative zu sein, die
mich auch noch initerresieren würde :D:D
klarer fall von GAS ;)
 
Ich habe eine Epiphone LP Standard, und einen Spider 3 75 Watt.
Die 75 Watt reichen im Proberaum (solang der andere keinen großen Stack hat) aus, fürn Zuhause braucht man aber nur 15 Watt. ;)

Die Epiphone ist gut, allerdings sind das nicht alle.
Bei Epiphone gibt es eine große Qualitätsstreuung, du solltest dir also mehrere Modelle ansehen. :)
Schlechte Verarbeitung erkennt man an Lackfehlern, lockere Bauteile, wenn die Bundstäbchen nicht richtig eingesetzt wurden, falsch eingesetzte Inlays usw...

Die Ibanez hab ich mal bei einem Kumpel getestet, ist auch ein gutes Instrument. ;)

Beide spielen sich aber auch etwas unterschiedlich, da solltest du beide mal Greifen und in der Hand halten, da sollte man schon merken was einem wohl besser liegt. ;)

Die Pacifica hab ich auch mal getestet, ist auch gut und klingt der Ibanez recht ähnlich.
Aber die Pacifica finde ich vom Design her nicht zu schön wie die Ibanez. ;)


Also insgesamt bleib zusagen:
Es sind unterschiedliche Instrumente.
Versuch mal auf Beiden ein wenig rumzuklimpern (muss sich ja nicht gut anhören, hauptsache du merkst was sich in deinen Händen besser anfühlt ;)).
Und wenn es mehrere von dem Modell gibt, für das du dich entschieden hast, nach qualitativen Unterschieden überprüfen. ;)

Wenn du das beachtest, sollte ein Fehlkauf eigentlich unmöglich sein. ;)


Den Spider kann ich auch nur empfehlen, manche meinen aber er klingt im Vergleich zu anderen Amps syntethisch. Bei dem Amp wird dir also sowieso jeder was Anderes erzählen. :D
Ich finde, das er guten Sound für Vergleichsweise wenig Geld liefert. ;)
 
Hi

Ich würde dir zur Pacifia raten, die spielt sich zwar anfangs gefühlsmäßig langsamer, aber mit der fand ich es einfacher, sauber zu spielen als mit der Ibanez. Zudem hat sie wie schon angesprochen, aufgrund der Tonabnehmer eine höher Flexibilität als die Ibanez. Oder wenn du weißt, dass du dranbleibst kannst du dir auch gleich eine "richtige" Gitarre holen, denn spätestens nach einem Jahr wirst du mit einer "Anfängergitarre" nichtmehr zufrieden sein.

Beim Verstärker würde ich darauf achten, dass er einen 12" Lautsprecher hat, da diese (meiner Erfahrung nach) mit Zerre deutlich besser zurechtkommen als die kleinen Combos. Ich bin selbst von einem Cube15x auf einen Hughes & Kettner ATS Sixty umgestiegen (habe für den ATS gebraucht so viel gezahlt wie für den Cube neu), und muss jetzt nichtmehr mit Kopfschmerzen rechnen, wenn ich mal mit Zerre spiele. Zusätzlich hat ein Verstärker dieser Größe natürlich den Vorteil, dass du gegebenenfalls auch in einer Band damit spielen kannst.

Gruß
 
also für die RGR-321 (EX ?) gibts ein toles Video. KLICK
Beim Hermann gibts aber nicht so gute Angebote wie beim Musicstore (zumindest online nicht)
Mit allen anderen hier genannten Modellen machst du aber auch nichts falsch.

Würde da noch die Ibanez RGA-32 MOL empfehlen
 
W
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Ich glaube die Beratung kommt hier ohne funktionierende Zeitmaschiene nicht mehr an (Nekropost)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben