Ist er auch nicht, aber gut ist der trotzdem, nur halt nicht total super. Der bei der 112 ist aber wohl fast das schlechteste, was Du von Yamaha haben kannst (keine Ahnung, ob die für die Gitarren, die man Weihnachten bei Lidl bekommt, noch billigere haben). Aber auch die 112 ist gut. Die 311 ist halt insgesamt hochwertiger und wenn Du nicht völlig unbedarft bist, schraubst Du Dir in einem Jahr halt einen besseren Humbucker rein. Muss ja kein 150€-Teil sein, such mal nach Roswell, die bauen gute Pickups für nicht viel. Das sind paar Schrauben und zwei Kabel, das kann fast jeder.
Ganz grundlegend würde ich sagen, dass Du einfach die kaufen solltest, die Dir gefällt. Ich hab von Yamaha noch nichts in der Hand gehabt, was nicht gut war. Wenn ich "schlecht" schreibe, mein ich das im Vergleich zu anderen Yamaha-Produkten. Im Vergleich zu anderen Marken meine ich, dass man kaum was in den unteren Preisklassen findet, was kontinuierlich von so hoher Qualität ist. Ich mag meine Ibanez und Squiers auch, aber die Yamahas find ich immer etwas erwachsener und sie scheinen mir zuverlässiger. Ist aber nur meine Erfahrung.
Aber eine 311 mit einem anderen Humbucker spielt halt, wenn sie gut eingestellt ist, in einer höheren Liga, als der Preis vermuten lässt.