Yamaha Pacifica 112v oder 311?

  • Ersteller Harry3567
  • Erstellt am
Harry3567
Harry3567
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
11.10.17
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo! Ich habe vor mir eine Low Budget Gitarre zu kaufen.Ich schwanke zwischen der Yamaha Pacifica 112 oder 311. Was denkt Ihr,welche soll ich nehmen? LG Harald
 
Ich persönlich würde die 311 nehmen - habe die beiden Pacificas aber nicht selber gespielt sondern nur eine Yamaha RGX.

Gruß,
Samuel
 
Ich würde auch zur 311 greifen. Mir gefällt der P90 Klang sehr gut. Besser, als die Singlecoils der 112er.
 
Die 311 täte ich dir empfehlen.
Hatte ich schon mal. Der P90 klingt echt gut, der Humbucker war, besonders gesplittet, nicht ganz so überzeugend.
Liess sich aber sehr gut bespielen und war auch gut verarbeitet.
Auch zum späteren Aufrüsten als Basis gut geeignet.
 
+1 für die 311
 
Fully agree. Die 311 ist eine erwachsene Gitarre für einen fairen Preis. Der Steg-Hamburger konnte mich nicht überzeugen, ich habe ihn gegen einen Duesenberg Domino getauscht und bin jetzt restlos glücklich.

ne schöne Jrooß, Mathias

BTW: hat jemand mal die 311 gegen die 611 ausprobiert und kann mir erklären, in wie fern die 400 € Differenz gerechtfertigt sind?
 
Die Tochter meines Nachbarn hat zu Weihnachten die 311 bekommen. Die konnte ich kurz mal anspielen. Mir hat sie gut gefallen, was die Bespielbarkeit angeht. Ich denke sie ist etwas wertiger als die 112. zu den PU‘s kann ich wenig sagen, da ich das Teil nur kurz über einen kleinen Übungsamp gespielt habe.
 
...und nochmal +1 für die 311.
 
Drei Elf - gutes Teil für den Preis
 
BTW: hat jemand mal die 311 gegen die 611

Pickups
611 PUs von Seymour Duncan 👍
311 Yamaha PUs
Beide gut, die 611er deutlich besser in Darstellung und Transparenz

Body
611hat ein Ahorn-Furnier auf der Vorderseite des Erlen-Korpus, Transparent lackiert
311 purer Erlen-Korpus, deckend lackiert bis auf die YNS
Beide sehr gut verarbeitet

Hals
611
getönter Ahornhals
Palisandergriffbrett
Mensur: 648 mm
Sattel: Black TUSQ
311
Hals aus Ahorn
Ahorngriffbett
Mensur: 648 mm
22 Bünde
Sattel: Kunststoff

Beide Modelle:
gut verarbeitet
ordentliche Hardware
Potis bei beiden leichtgängig, mir zu leicht.

Sound:
311 schon rotzig im Vergleich, vielfältig einsetzbar Clean bis Heavy
611 schön warm und druckvoll
Verzerrt mir etwas zu brav aber vielfältig, sauber, transparent und hochwertig.

Spielbarkeit:
Bei beiden tadellos

Fazit:
Soweit sind beide aber wirklich ordentlichen Gitarren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 311er hat ebenfalls ein Palisandergriffbrett und einen TUSQ Sattel. Die satinierte Halsrückseite war für mich wesentlich angenehmer zu bespielen als der glanzlackierte der 611er.
Wenn die Hälse nicht so verdammt schmal am Sattel wären, hätte ich jetzt eine 311er (waren beide bis letztes Jahr noch um die 20% günstiger), mit der Option irgendwann mal den Humbucker upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Hälse nicht so verdammt schmal am Sattel wären, hätte ich jetzt eine 311er (waren beide bis letztes Jahr noch um die 20% günstiger), mit der Option irgendwann mal den Humbucker upzugraden.
Genau wegen der schmalen Hälse mag ich Yamaha Gitarren (auch wenn ich die 311 und 611 nicht kenne) :)
 
Der eine so, die andere so😉
Ich denke auch, dass die Nichtzurechtkommer wie ich bei den Pacificas nicht die Mehrheit stellen.
Aber da hier manchmal Missverständnisse bei "schmal" und "dünn" entstehen:
Du meinst schon die Pacifica-Hälse mit 41er Sattelbreite?
Mit der Revstar-Serie (42mm) habe ich kein Problem, auch wenn es gerne noch breiter werden darf.
Das ist halt genau mein Grenzbereich.
Bei Powerchords und Singlenotes ist das kein Thema, bei offenen Akkord-Variationen in den ersten drei Bünden wird mir das aber zu eng.
 
112=sehr gut in der Einsteigerklasse
311=sehr gut in der Mittelklasse
So würde ich das beschreiben. Da man eine 311 gebraucht schon richtig günstig bekommt, würde ich mir die holen. Aber wenn man die 112 aus persönlichen Gründen besser findet, ist das auch kein Fehlgriff.
 
Ja, ich denke auch dass ich mich mit der 311 wohler fühlen werde. Aber ich hab gelesen dass der HUMBUCKER nicht so toll ist.
 
Den kannst du ja wechseln, sollte er deinen Ohren nach nicht gut klingen. Versuche vorher aber mal verschiedene Höheneinstellungen aus.

Tonerider, Seymour Duncan, Dimarzio, etc. bieten gute und günstige Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist er auch nicht, aber gut ist der trotzdem, nur halt nicht total super. Der bei der 112 ist aber wohl fast das schlechteste, was Du von Yamaha haben kannst (keine Ahnung, ob die für die Gitarren, die man Weihnachten bei Lidl bekommt, noch billigere haben). Aber auch die 112 ist gut. Die 311 ist halt insgesamt hochwertiger und wenn Du nicht völlig unbedarft bist, schraubst Du Dir in einem Jahr halt einen besseren Humbucker rein. Muss ja kein 150€-Teil sein, such mal nach Roswell, die bauen gute Pickups für nicht viel. Das sind paar Schrauben und zwei Kabel, das kann fast jeder.
Ganz grundlegend würde ich sagen, dass Du einfach die kaufen solltest, die Dir gefällt. Ich hab von Yamaha noch nichts in der Hand gehabt, was nicht gut war. Wenn ich "schlecht" schreibe, mein ich das im Vergleich zu anderen Yamaha-Produkten. Im Vergleich zu anderen Marken meine ich, dass man kaum was in den unteren Preisklassen findet, was kontinuierlich von so hoher Qualität ist. Ich mag meine Ibanez und Squiers auch, aber die Yamahas find ich immer etwas erwachsener und sie scheinen mir zuverlässiger. Ist aber nur meine Erfahrung.
Aber eine 311 mit einem anderen Humbucker spielt halt, wenn sie gut eingestellt ist, in einer höheren Liga, als der Preis vermuten lässt.
 
Das sind paar Schrauben und zwei Kabel, das kann fast jeder.
Der Humbucker ist bei der 311 gesplittet. Also sind 4 Kabel anzuschliessen und Farbcode zu beachten. Ganz so einfach ist es auch nicht. ;)

Versuche vorher aber mal verschiedene Höheneinstellungen aus.
(y) Damit kann man, bis zu einem gewissen Grad, deutliche Verbesserungen erzielen.
Tonerider, Seymour Duncan, Dimarzio, etc. bieten gute und günstige Alternativen.
Gute Alternativen sind das. Aber nicht mehr günstig. Bei Amazon werden für einen einzelnen Tonerider Humbucker mittlerweile 80€ aufgerufen. Dafür gab's mal 'n komplettes Set.
Der Seymour-Duncan SH14, der in der größeren Schwester Pacifica 611 werkelt, kommt z.Zt. um 135€.
Anständige Qualität für 'nen noch moderaten Preis bieten Roswell, Artec, Wilkinson und Tesla.

Vielleicht sollten wir dem User empfehlen die Pacifica 311 einfach mal zu bestellen und selbst zu sehen, zu fühlen, zu hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, Splitcoil dauert länger. Aber wenn man es noch nie gemacht hat, finden sich hier fast alle Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben