Unterschied zw. Yamaha Pacifica 112V und den anderen 112er Modellen

  • Ersteller oberlutz
  • Erstellt am
O
oberlutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
10.12.06
Beiträge
238
Kekse
785
Ort
Halle, Berlin, Chemnitz
Hallo,

ich wollte hier mal die Frage stellen, worin der Unterschied zwischen der Yamaha Pacifica 112 V und den Modellen mit anderen Buchstaben (M, X) besteht.
Sind es die anderen PUs oder gibt es noch irgendeinen schwerwiegenden Unterschied.

Habe die 112V angespielt und es fühlte sich gut an, sie ließ sich gut bespielen und der Sound war ok. Nun weiß ich nicht, was mich von den anderen Modellen erwartet.

Vielen Dank,

Lutz
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Pacifica 112 V ist das neue Modell der 112er Reihe. Hat neue Pickups, neue Hardware, neu designtes Schlagbrett und angeblich einige andere kleine Änderungen - welche genau, weiß ich auch nicht - und kostet derzeit ca. 30 Euro mehr als die 112 ohne V. http://pacifica.yamaha-europe.com/history/index.html

Bei der alten 112er bedeutet M Griffbrett aus Ahorn / Maple und X steht für ein schwarzes Schlagbrett.

lg,
Hubert
 
Die Neuen haben AFAIR einen splittbaren Humbucker an Bord.

C.
 
Hat die 112v den gleichen Neck-Joint (das Ding, wo hinten der Hals rangeschraubt ist) wie die teureren modelle, also den abgerundeten? Oder ist der auch eckig wie bei den anderen 112er Modellen?

Wenn sie den Abgerundeten hat, wuerde ich vermuten, dass das quasi ne 412v ohne Ahorndecke ist...
 
Gestern hab ich mir eine Yamaha Pacifica 112V in schwarz zugelegt.

Habe die 112V angespielt und es fühlte sich gut an, sie ließ sich gut bespielen und der Sound war ok. Nun weiß ich nicht, was mich von den anderen Modellen erwartet.

Die Tonabnehmer sind nicht die Standard Yamaha, sondern welche mit Alnico, was sich dramatisch auf den Sound auswirkt. Positiv. Ich konnte direkt mit den Modellen ohne V vergleichen. Der Sound hat was mit dem einer Strat zu tun ;). Die Modelle ohne V klangen im Vergleich dazu spitz und dünn.
Diverse ST Ibanez der selben Preisklasse haben mir viel zu mittig geklungen. Verzerrt kommt das ziemlich geil, aber dafür wollte ich die ST nicht haben.

Die Neuen haben AFAIR einen splittbaren Humbucker an Bord.

Der Humbucker ist ist splitbar via Push/Pull Tone Poti.

Hat die 112v den gleichen Neck-Joint (das Ding, wo hinten der Hals rangeschraubt ist) wie die teureren modelle, also den abgerundeten? Oder ist der auch eckig wie bei den anderen 112er Modellen?

Der Übergang ist genauso eckig wie bei den anderen 112er Modellen.

Leider muss ich nochmal im Laden vorbei, da rasselt was bei offen gespielter A & D Saite. Fällt erstmal so nicht großartig auf. Die Saiten sind es nicht. Der Halsstab vielleicht ?

edit: Es hat mir keine Ruhe gelassen, also mal nachgeschaut: Ja, es war der Halsstab. Sachte angezogen, Ruhe is.

Ein Detail ist leider (nur bei meiner?) eine Fehlkonstruktion: die G Saite schwingt zwischen Mechanik und Sattel mit, mit der Länge trifft man genau einen Oberton. Im Augenblick hab ich das mit einem Stück Filz provisorisch unterbunden, aber auf Dauer kommt da noch ein Saitenniederhalter hin, der Winkel mit dem die Saite auf den Sattel geht ist nicht von Vorteil.
 
Update:

Wie fühlt sich die Pacifica 112V nach einem halben Jahr an ? Der Anfangsenthusiasmus ist jetzt schon mal weg.

Inzwischen bin ich vom dem Default 09er Satz Saiten weg und spiele 11er. Gestimmt ist sie auf d#.

Die Präzision der tiefen E-Saite ist nicht so prickelnd. Vielleicht hilft da anpassen des Sattels ? Der ist ja nicht für so dicke Saiten gefeilt, aber gegriffen verbessert sich das auch nicht ...
Das in der Preisklasse das Tremolo nicht der Hit sein kann war zu erwarten. Solange man nicht viel mehr als einen Halbton damit durch die Gegend schiebt hält sich das Verstimme in Grenzen (nach Floyd Rose lechtz). 5 Federn hab ich drin ;)

Trotzdem bereue ich keine Minute, diese Gitarre gekauft zu haben. Die Sounds (Clean/Lead) sind für meine Zwecke einfach klasse.
 
Ich nutze diesen alten Thread mal, weil ich selber nach dem Unterschied der 112V zur 112J gesucht habe. Die J wird hier noch nicht behandelt.

Hier https://adamharkus.com/yamaha-pacifica-112j-review/ gibt es aber einen sehr schönen Bericht und er listet auch die Spezifikationen auf, so wie ich es mir von Yamaha und jedem Hersteller wünschen würde.

Die Frage wäre nun, ob die V und J sich auch in der Hardware entscheiden oder nur wie Iced-Tea schrieb darin, dass die 112V Alnico-V Tonabnehmer hat. Im verlinkten Artikel steht, dass die 112J Keramik-Tonabnehmer hat, allerdings war das 1997. Wer weiß, ob die heute auch noch verbaut werden.*
Also bis jetzt wissen wir:
112V = Alnico Pickups, der Bridge Humbucker ist Coil-splitbar
112J = Keramik Pickups, kein Coil-Spliting

Yamaha ist stellenweise sehr genau und teilweise sehr ungenau und gerade zu verwirrungstiftend. https://de.yamaha.com/de/products/m...el_guitars/pacifica/pac_100.html#product-tabs (bei den anderen, siehe z.B. bei der 311, ist ein richtiges Profil hinterlegt).

Was ich immer noch nicht rausfinden konnte, ist wie gesagt das mit der Hardware, ob die bei der 112V auch besser ist gegnüber 112J.

Hat man nur die Infos auf der Yamaha-page, bekommt man den Eindruck, dass die 212er sich gegenüber der 112er nur darin unterscheidet, dass die 212er quilted-maple (QM) bzw. flamed.maple (FM) Finish und Body haben. Was etwas wenig ist, wenn man sich den Preisunterschid anguckt, ... oder ich weiß das Ahorn nicht zu schätzen :D


* (Übrigens bei Squier ebenfalls der Fall, dass teils Keramik und teils Magnet verbaut wird. Je nach Preisklasse. Evtl. gibt es auch noch einen Unterschied, ob die Magnete als kleine Stäbchen oder als durchgehender Riegel kontruiert sind. Das müsste man in Erfahrung bringen.)
 
Yamaha ist stellenweise sehr genau und teilweise sehr ungenau und gerade zu verwirrungstiftend. https://de.yamaha.com/de/products/m...el_guitars/pacifica/pac_100.html#product-tabs (bei den anderen, siehe z.B. bei der 311, ist ein richtiges Profil hinterlegt).

Was ich immer noch nicht rausfinden konnte, ist wie gesagt das mit der Hardware, ob die bei der 112V auch besser ist gegnüber 112J.
Yamaha ist sehr genau, wenn man auf die richtige Stelle klickt (oben rechts auf "technische Daten"):

https://de.yamaha.com/de/products/m...s/el_guitars/pacifica/specs.html#product-tabs

Da kannst du minutiös alles vergleichen. Die 112V und 112J unterscheiden sich neben den Magneten und dem Coilsplit wohl auch noch im Tremolo und im Pickguard.

Die 212V Serie unterscheidet sich von der 112V wirklich nur um die Ahorndecke (quilted oder flamed).

* (Übrigens bei Squier ebenfalls der Fall, dass teils Keramik und teils Magnet verbaut wird.
Keramik ist auch Magnet. Ohne Magnet würde der Pickup nicht funktionieren.

Du meinst "teil Keramik und teils Alnico verbaut wird".
 
Danke für den Hinweis! Hätte man schon selber drauf kommen können. Manchmal bin ich blind. :redface:

Keramik ist auch Magnet. Ohne Magnet würde der Pickup nicht funktionieren.
Da habe ich mich blöd ausgedrückt.
Du meinst "teil Keramik und teils Alnico verbaut wird".
Ne, ich meinte "teils... teils..." und bezog mich auf die Gitarren. Übersetzt: In einem Teil der Squier Gitarren nutzen sie Keramik-Magnete und im anderen Teil der Squier Gitarren Alnico-Magnete.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben