Yamaha Pedal 9415 single

  • Ersteller hgdrums
  • Erstellt am
hgdrums
hgdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
05.09.08
Beiträge
312
Kekse
595
Ort
Niederrhein
Hi Trommler
ich wollte mir demnächst ne neue Fuma zulegen , Single -pedal .
Derzeit hab ich ne Dw 4002, spiele aber recht selten Doppelpedal
und wollte mir jetzt erstmal ein gutes Singelpedal für das set anschaffen.
(Die dw 4002 kommt ans Übungsteil und dann wird erstmal
Doppelbassspiel gelernt geübt : Set und Übungsteil sind räumlich getrennt
kan ans set nur 2 mal die Woche -Übungsteil ist zu Hause da kann ich regelmäßig drann ).
Ich hab soweit die Beiträge hier durchforstet und klar ist dass man die Fuma
persönlch austesten muss -
Meine Vorauswahl ist Dw 5000 serie , yamaha 9415 , Tama IC .
Mal ganz abgesehen vom Spielgefühl
Nehmen die hersteler bzw. Fuma sich in der Verarbeitungs- Qualität was.????
Von der tama hört man nur gutes
Bei dw wird schon mal rumgemeckert
Yamaha bekommen gute Kritiken sonst liest man nicht viel darüber.
Kann jemand was zu den Qualitäten sagen ??
Würd mich freuen
Alles wird gut
hg
 
Eigenschaft
 
Aus meiner Erfahrung sind die Yamahas schöner zu spielen als die Iron cobras. Verarbeitung und Features, das nimmt sich wenig. Die DW 5000 hatt ich auch mal, is aber zu lange her um da Vergleiche ziehen zu können.

Was die Yamaha angeht: Ich kenne die 94.. mit Direktantrieb und die 93.. mit Kette. Ich persönlich fand Kette besser, weil der Direktantrieb immer etwas geklackert hat, die Kette is ja geschraubt, da wackelt nix.
Was das Spielgefühl angeht, ich habe sie nicht direkt nebeneinander verglichen, aber die Kettenversion ist sicher nicht schlechter, ich bilde mir ein, da eigentlich keinen Unterschied zu spüren zwischen Direktantrieb und Kette.

Ich empfehl Dir also die Yamaha 9310.

Was "Meckern" angeht:

Ich glaub jeder Hersteller hat mal ein Modell, was rumzickt, hab ich bei Tama auch schon gehört. Da dürfte sich das Risiko zwischen den Herstellern nix nehmen.

Im Großen und Ganzen sind diese Maschinen alle top, ich habe seit Jahren ne DW, und da fehlt sich gar nix...
 
Jou danke erstmal für
den Tipp ,mit der Yamaha 9315 werd ich sicher berücksichtigen
guter Hinweis -Ich liebäugle da ehe in Richtung yamaha
Alles wird gut
hg
 
Ich hab soweit die Beiträge hier durchforstet und klar ist dass man die Fuma
persönlch austesten muss -
Meine Vorauswahl ist Dw 5000 serie , yamaha 9415 , Tama IC .
Mal ganz abgesehen vom Spielgefühl

Damit hast du dir schon eine Frage beantwortet. ;) Geh einfach in ein oder mehrer Läden und teste all deine Favoriten an. Die dir am Besten gefällt nimmst du dann. Qualitativ nehmen sich alle nichts. Bei den großen Marken geht es nur um Philosophie und Herstellungsverfahren und/oder andere Technik, aber die Qualität ist bei allen gleich hoch.

Wie Kride scho anmerkt hat, würde ich persönlich auch eher auf die Kette vertrauen. Ist aber auch hier Geschmackssache.

Kette oder Direktzug?
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/53672-kette-doppelkette-oder-bandzug.html

Außerdem kann ich ihm auch zustimmen, dass die Yamaha die leichtgängste von alle ist. Das kann man aber gut durch die dementsprechende Federeinstellung kompensieren.

Wie du die Feder richtig einstellst, findest du in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/233585-die-perfekte-pedaleinstellung.html

Was zum Thema DW4002 findest du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/56158-dw-4002-vs-dw-7002pt.html
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/268790-dw-4002-beaterwinkel-einstellen.html

Wenn du noch was wissen willst, kannst du dich quer durch diesen Thread hier wurschteln. :)
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/83132-alles-ber-fussmaschinen.html

Ansonten, viel Spaß beim Ausprobieren. :)
 
das mit dem klackern kann ich nicht bestätigen
hab selbst eine 9410 und mein ehemaliger lehrer hat auch eine, weder bei mir noch bei ihm "klackert" was :)
grundsolides pedal, war "damals" auch deutlich günstiger zu haben als IC, 5000 und konsorten... (um die 120 euro)
 
das mit dem klackern kann ich nicht bestätigen
hab selbst eine 9410 und mein ehemaliger lehrer hat auch eine, weder bei mir noch bei ihm "klackert" was :)
grundsolides pedal, war "damals" auch deutlich günstiger zu haben als IC, 5000 und konsorten... (um die 120 euro)


Ui, das sollte auch nicht algemingültig gemeint gewesen sein. Aber mit der Zeit "verschafft" sich die Antriebsstange eben evtl. doch bisschen Platz, und hat eben etwas Freiraum. Es war nu nicht so schlimm, dass es sich in der Livesituation bemerkbat gemacht hätte, selbst bei Aufnahmen war da nicht unbedingt Gefahr im Verzug.

Trotzdem is mir die Kette lieber, weil die eben fest sitzt, weil geschraubt. Wenn der Antrieb mal Freiraum zum "Klackern" hat, wirds schon schwer, das wieder wegzubekommen. Aber freilich ne tolle Maschine...
 
nur als erläuterung:

ich hab das pedal jetzt über 2 jahre
mein ehemaliger lehrer sicherilch schon mehr als doppelt so lang (harter roadeinsatz mit 20-30 teilweise "festzelt 6std" gigs im jahr mit partycoverband).

sofern ich mich entsinne gibts doch die möglichkeit die maschine auseinander und wieder zusammenzusetzen, von daher sollte man doch auch, notfalls mit einer unterlegscheibe oder ähnlichem diesem bei dir vorgefallenen klackern einhalt gebieten können?

ist natürlich immer doof wenn sowas passiert, wollte lediglich aufweisen, dass das nicht der normalfall ist ;)
 
Hi
ja ..ich glaub es wird eine Yamaha
M-S bietet diese auch recht günstig an ..alle von mir genannten modelle übrigens

Ist zwar ne zeit her aber da hat ich mal kurz ne Cobra un den fußen ..fand ich gut
... später auch mal ne DW ...fand ich auch gut
und irgendwann mal auf einem leihset ne Yamaha .Model nicht bekannt
..fand ich auch gut .
Ich glaub ich bestell bei M-S die yamaha
sollte sie mir dann ja nun widererwarten nicht gefallen kann man ja mal das Umtauschrecht in Anspruch nehmen.
Der nächste Laden der alle modelle hätte wäre ca. 100 km entfernt
das sind 200 km Fahrt ....bei den spritpreisen ???
Es macht zwar Spaß in som Laden sich auch mal alles möglich anzuschauen,
aber Aufwand ist das schon.
Aber grundsätzlich find ich in diesen euren Antworten und anderen Foren
eher deutlich positive Feedback für yamaha.
Ich danke Euch
hg
 
Hab ne Yamaha Dofuma (genaues Modell weiß ich net, jedenfalls mit Doppelkette und 93xx glaub ich).
Bin 100%ig zufrieden!
Da machst du nichts falsch :)
 
sollte sie mir dann ja nun widererwarten nicht gefallen kann man ja mal das Umtauschrecht in Anspruch nehmen.

Gesetzlich kannst du 2 Wochen nach Erwerb der Ware ohne angaben von Gründen den erworbenen Artikel umtauschen. Und außerdem gibt es schon fast über alle nun schon die sogenannten MoneyBack Garantie, die das bestellen -> austesten einfacher gestalltet.

Hab ne Yamaha Dofuma (genaues Modell weiß ich net, jedenfalls mit Doppelkette und 93xx glaub ich).
Bin 100%ig zufrieden!
Da machst du nichts falsch :)

Wird wohl dann die 9315 oder der Vorgänger 9310 sein. Die "5" hinten wurde nur geändert, weil es ja alle jubel Jahre kleine Updates an den Maschinen gibt.
 
Ja, müsste die 9310 sein :)

Also mit Yamaha machst du definitv nichts falsch! :great:
 
Hi
ist dann die 9315 geworden!
Bestellt -angekommen -zusammengebaut -angebaut -Fuß aufgelegt -wohlgefühlt!
Wird auch nicht umgetauscht.
hg
 
Glückwunsch! Und genau so soll es doch sein! :)

Viel Spaß damit.

Ich werde meine, es sei denn ich bekomme irgendwann einen Endorser (was niemals eintreffen wird) dann werde ich sie auch spielen bis sie auseinander fällt. :) Wobei ich ja jetzt sogar eine doppelte Fußmaschine habe (danke Kride :) )
 
Sehr gute Wahl und @ Mark: Bitte;-) Viel, viel Spaß Euch beiden;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben