Yamaha PSR 2000 Kontakte reinigen

  • Ersteller racefan
  • Erstellt am
R
racefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.10
Registriert
30.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Ihr,
An meinem psr 2000 funktioniert eine Taste manchmal nicht. Wollte mal den Kontakt reinigen. Habe aber keine Ahnung wie man da drann kommt. Ich habe mal gehört, dass man die Tasten einfach nach oben klappen kann. Bei mir ging die Taste aber nicht hoch, deswegen wollt ich lieber erst mal fragen (bevor ich was kaputt mach :redface:). Hoffe mir kann jemand helfen!

Mfg Lukas
 
Eigenschaft
 
Hallo Lukas,

ich gehe mal davon aus, dass beim 2000er PSR die Tastatur und ihre Kontakte in etwa so aufgebaut ist wie auch bei kleineren Keyboards der PSR-Serie.
Vor einigen Tagen habe ich genau zu diesem Thema hier hier mal einen Beitrag verfasst.

Wenn Dir aber jemand rät, die Tasten einfach nach oben zu klappen, um an die defekten Kontakte zu kommen, ist das offenbar einer jener Zeitgenossen, die Dir die Freude an Deinem guten und teuren Instrument nicht gönnen.
 
Danke ersteinmal ;), Ich habe die komplette Tastatur jetzt ausgebaut (siehe Bild), mein Problem ist jetzt aber die Tasten auseinander zu bekommen. Könntest du mir das nochmal erklären???

Lukas
 

Anhänge

  • IMAGE_042.jpg
    IMAGE_042.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 690
Okay, habs jetzt doch noch selber hinbekommen, allerdings ist einer dieser Gumminoppen, die auf den Kontakt drücken hinüber. Ich brauche jetzt also eine ganz neue Oktave von diesen Gummistreifen (siehe Bild) aber wo kann man die denn bestellen und wie heißen die Dinger eigentlich??
 

Anhänge

  • IMAGE_043.jpg
    IMAGE_043.jpg
    172 KB · Aufrufe: 591
Hm, etwas unscharf, das Bild.
Aber zumindest sind die schon bei der alten Tastaturkonstruktion vorhandenen "Scharniere" der einzelnen Tasten erkennbar - soweit also kein wesentlicher Unterschied.

Der Tastensatz sollte weiter zerlegbar sein, beim PSR 600 im Beispiel waren das eine ganze Reihe Schrauben entlang der Leiste, die alle Tasten zusammenhält.

Leider ist auf dem Bild nicht zu sehen, ob sich unterhalb der Tasten noch die lange Platine befindet, die sich vermutlich über die ganze Tastaturbreite ausdehnt.
Darauf müßte sich die Matrix aus ineinander verzahnten Kontaktflächen befinden, bestehend aus Leiterzügen, die dann von den durch die Tasten niedergedrückten Gummikontaktpads überbrückt werden.
Es ist aber auch vorstellbar, dass Du da nur den mechanischen Teil des Tastenblockes abgebaut hast und sich die darunter befindlichen entscheidenden Gummikontaktmatten noch im restlichen Gerät befinden.
Wie es scheint, ist der Aufbau beim PSR 2000 doch etwas anders, ich hatte ein solches Keyboard noch nicht in Händen, geschweige denn, zerlegt von innen gesehen.
Fakt ist, zu der Leiterplatte (Platine) mit der Kontaktmatrix und ansonsten nur etlichen Dioden darauf muss ein mehradriges Kabel führen, sehr wahrscheinlich ein Flachbandkabel mit entsprechendem Stecker am Ende. Auf dem Foto leider nicht wirklich erkennbar.

Wenn sich die besagten Kontakte nicht unterhalb des ausgebauten Teiles befinden und nun also freiliegen,
kannst Du nur versuchen, diesen Tastenblock vorsichtig weiter zu zerlegen (geschraubt?/ geclipst?), und darin die besagten Gummikontaktmatten finden.

...Hoppla, da war ich wohl etwas zu langsam.
In meinem Beitrag über die Technik der Anschlagdynamik hatte ich den Link zum Yamaha-Service eingefügt.
Auch im Beitrag PSR-Übersicht (oben im "Entertainer-Key"-Board angepinnt) findest Du ihn (weiter hinten).
Dort werden Ersatzteile für alle möglichen elektronischen Geräte dieses Herstellers angeboten, vermutlich auch die Kontaktmatten, wie ich sie in Ermangelung besserer Informationen meistens nenne.
Per eMail sollten die Herrschaften zu erreichen sein und hatten in meinem damaligen Fall (ich benötigte einen LSI-IC für ein PSR 640) umgehend reagiert und zumindest schon mal einen ungefähren Kostenvoranschlag und die Lieferzeit mitgeteilt.

Schreib dann bitte mal über Deine Erfahrungen mit den Leuten und was die Teile denn gekostet haben.
Das dürfte auch andere hier im Board interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, danke nochmal ;)!!
 
Wie leutet der Link den zum Ersatzteilshop? Ich finde diesen nicht. ;(

Danke
 
Hi miwe,

schau mal in diesen Beitrag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben