Yamaha PSR-210 Tasten "bremsen"

  • Ersteller ElysMom
  • Erstellt am
E
ElysMom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
06.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musik-Boarder,

mein Sohn hat letzte Weihnachten ein gebrauchtes Keyboard Yamaha PSR-210 bekommen. Von Anfang an haben ein paar wenige Tasten "gebremst", d.h. dass die Tasten beim wieder nach oben kommen etwas virbrieren zum Teil auch von einem leicht qietschendem/reibendem Geräusch begleitet. Ist leider etwas schwer für mich zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Mittlerweile sind es leider mehr Tasten betroffen. Da sich eine Reparatur nicht lohnt, würde ich gerne wissen ob wir selber etwas tun können. Irgendwie reinigen. Vielleicht sogar aufschrauben:gruebel: ? Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße aus Nürnberg,

ElysMom
 
Eigenschaft
 
Hallo ElysMom,

da sich bisher noch niemand gemeldet hat, werde ich das tun - obwohl ich nie ein PSR-nnn besessen habe.
Es klingt alles jedenfalls nach einem mechanischen Problem. Das Quietschen/Reiben beim Hochkommen der Tasten kann bei diesen älteren Semestern öfter vorkommen und tatsächlich waren diese Tastaturen ab Werk mit einem weißlichen Fett geschmiert, das sich im Laufe der Jahre verhärten oder sogar verschwinden kann.

Die Drehlagerung der Tasten und eventuell graue Gummiführungen unter den Tasten kannst Du mit Teflonspray oder Schmierfett für Trompeten/Posaunen wieder dauerhaft gangbar machen.

Dazu mußt Du Dich allerdings trauen, das Keyboard aufzuschauben und die Tastatur auszubauen. Dabei kann eigentlich nichts kaputtgehen (und die Garantie ist sowieso schon längst abgelaufen).
Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du ja ein paar Fotos hier reinstellen, dann wird Dir sicherlich weitergeholfen.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben