Yamaha PSR 3000 Sample einbinden?

  • Ersteller Tastenjockl
  • Erstellt am
Tastenjockl
Tastenjockl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
01.12.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Felde
Hallo zusammen!

Ich habe im Web gestöbert, aber leider nix zufriedenstellendes gefunden, was mir bei der Lösung meines Problems helfen könnte:

Die Multipads möchte ich mit speziellen Sounds (z.B. Pferde-Wiehern für "Apache") ausstatten.

Passende Samples habe ich als .mp3 oder .wav-Datei gefunden, aber wie binde ich die nun ins PSR ein, damit sie über Multipad abspielbar sind? :confused:

Aus dem Datenblatt zum PSR3000 geht dazu leider nix hervor.

Über Anregungen/Hilfe würde ich mich freuen, danke!
 
Eigenschaft
 
Das geht nicht, im PSR-3000 lassen sich keine Samples nachladen.
 
Tja... zu schade....

Gibt es eine Möglichkeit, aus .mp3 oder .wav-Dateien .mid-Dateien zu basteln?

Daraus wiederum müsste doch ein für die Multipads lesbares Format erstellbar sein, oder?
 
Das kann nicht funktionieren, weil midi und audio zwei grundverschiedene Dateiformate darstellen. Nur falls du mal irgendwas über die konvertierung Midi->Audio gelesen hast: man kann ein Midisignal in Audio umwandeln, indem man ein Midifile von einer Klangerzeugung (Software, Keyboard, ...) abspielen lässt und den Audioausgang aufzeichnet. Ein Midisignal enthält keine Audiodaten, sondern nur nur Steuerinformationen wie z.B. "drücke note c4 auf midikanal 10 mit anschlagstärke 100". Schau nach, ob sich vergleichbare Effektsounds irgendwo im Speicher des PSRs befinden, wenn nicht, stell dir eine Groovebox (z.B. Roland SP404SX) oder einen Laptop auf die Bühne, unter Umständen tut´s auch ein Handy ;-)
 
Vorbeugend, falls jetzt der Einwand kommt "aber Frau D. macht das mit Multi-Pad"...

Mit dem Tyros (ab Version 2) kann man das machen. Dort erstellt man aus dem Sample (.wav) eine Custom Voice. Diese kann dann mit einer Midi Sequenz eines Multi-Pads abgerufen werden.

Ty-Rösser können wiehern, PSRs nicht. :D
 
Hallo

Auch PSR können wiehern,zumindest meine 9000 Pro und die PSR 9000 kann es auch,
ob es die PSR 8000 schon konnte weiß ich leider nicht,bei meiner Pro kann ich
Samples als Customvoices laden und dann diesen Ton als Multipad
aufnehmen und abspeichern.

Gruß Ossimann
 
Das waren auch die Topmodelle vor Tyros und haben mit den heutigen PSR Modellen nichts zu tun.
Wobei die neuen Mittelklasse Keys ab PSR S950 können das glaube ich auch wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben