Yamaha PSR E433 - Frage zum Splitbereich

J
joeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
26.06.10
Beiträge
42
Kekse
69
Ich bin relativer Keyboard Anfänger und spiele z.Zt. auf einem Yamaha PSR E433. Oftmals möchte ich ohne Begleitautomatik spielen und die Akkorde der linken Hand einfach als Instrument erklingen lassen. Im Split - Bereich kann ich jetzt zwar verschiedene Instrumente einstellen, allerdings klingt das nicht so gut durch die tiefe Okatven(n).
Wenn ich jetzt bei diesem Instrument einfach ACMP einschalte (ohne Sync Start) habe ich einen mehrstimmigen Flügel(?) - jedenfalls klingt es so.
Kann ich das auch auf andere Instrumente ändern? Also das beim Zuschalten von ACMP (ohne Sync Start) zum Beispiel anstatt des Flügels eine Flöte erklingt?
In der Anleitung und im Netz finde ich dazu einfach nichts, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Yamaha PSR E433 aus?
Besten Dank ...
 
Eigenschaft
 
Wenn ACMP ein- und Sync-Start ausgeschaltet sind, dann ist eigentlich statt der Begleitautomatik eine Choralbegleitung zu hören. Diese reagiert im Standardfall auch auf die Akkordvereinfachung, d.h. wenn man nur die Taste C im Begleitbereich drückt, erklingt ein C-Dur-Akkord.

Wenn du ohne diese Hilfe spielen möchtest, musst du auch ACMP ausschalten. Des Weiteren kannst du die Split-Voice einschalten. Bei längerer Betätigung des Split-Schalters, kannst du dann die Stimme ansich und weitere Einstellungen dieser ändern (siehe BDA S. 36). So z.B. auch die Oktavlage; meist ist diese schon einmal oktaviert, so dass die Stimme nicht zu tief klingt.
 
... und kann ich die Instrumente für die "Choralbegleitung" auch ändern?
 
Das weiß ich nicht, aber vielleicht kann man die Einstellungen ändern, wenn man die ACMP-Taste länger gedrückt hält. Ansonten kannst du noch im Einstellungsmenü suchen, ob du eine entsprechende Option findest. In der BDA habe ich jedoch nichts dazu gelesen.