Yamaha PSR E433 - Frage zum Splitbereich

J
joeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
26.06.10
Beiträge
42
Kekse
69
Ich bin relativer Keyboard Anfänger und spiele z.Zt. auf einem Yamaha PSR E433. Oftmals möchte ich ohne Begleitautomatik spielen und die Akkorde der linken Hand einfach als Instrument erklingen lassen. Im Split - Bereich kann ich jetzt zwar verschiedene Instrumente einstellen, allerdings klingt das nicht so gut durch die tiefe Okatven(n).
Wenn ich jetzt bei diesem Instrument einfach ACMP einschalte (ohne Sync Start) habe ich einen mehrstimmigen Flügel(?) - jedenfalls klingt es so.
Kann ich das auch auf andere Instrumente ändern? Also das beim Zuschalten von ACMP (ohne Sync Start) zum Beispiel anstatt des Flügels eine Flöte erklingt?
In der Anleitung und im Netz finde ich dazu einfach nichts, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Yamaha PSR E433 aus?
Besten Dank ...
 
Eigenschaft
 
Wenn ACMP ein- und Sync-Start ausgeschaltet sind, dann ist eigentlich statt der Begleitautomatik eine Choralbegleitung zu hören. Diese reagiert im Standardfall auch auf die Akkordvereinfachung, d.h. wenn man nur die Taste C im Begleitbereich drückt, erklingt ein C-Dur-Akkord.

Wenn du ohne diese Hilfe spielen möchtest, musst du auch ACMP ausschalten. Des Weiteren kannst du die Split-Voice einschalten. Bei längerer Betätigung des Split-Schalters, kannst du dann die Stimme ansich und weitere Einstellungen dieser ändern (siehe BDA S. 36). So z.B. auch die Oktavlage; meist ist diese schon einmal oktaviert, so dass die Stimme nicht zu tief klingt.
 
... und kann ich die Instrumente für die "Choralbegleitung" auch ändern?
 
Das weiß ich nicht, aber vielleicht kann man die Einstellungen ändern, wenn man die ACMP-Taste länger gedrückt hält. Ansonten kannst du noch im Einstellungsmenü suchen, ob du eine entsprechende Option findest. In der BDA habe ich jedoch nichts dazu gelesen.
Wenn du die Akkorde als Begleitung möchtest, ist es längerfristig sinnvoll, diese selbst spielen zu können, also nicht über diese Vereinfachung. Die Bildung der Grundakkorde ist auch eigentlich nicht weiter schwer. Mit etwas Einlesen und Übung klappt das relativ schnell. Außerdem ist man dann nicht sosehr von den Funktionen des Keyboards abhängig und kann die Begleitung mehr variieren.
 
Ich weiß, was du meinst. Ich habe damals bei meinem E403 definitiv keine Option gefunden, die Stimme für die "Choralbegleitung" zu ändern. Vielleicht gibt es das mittlerweile, ich hatte jedoch noch kein E433 in der Hand...
 
Ich würde ACMP aus lassen, ich kenne auch keine Möglichkeit, bei den kleinen PSRs diese Voices zu ändern. Das ist im Konzept halt nicht vorgesehen.

Spiel doch lieber mit einem Split, dann kannst du links beliebige Voices einstellen. Wenn's zu tief ist, verändere die Oktavtransposition der Voice L (L.Voice Oct. oder so ähnlich heißt der Parameter im Function-Menü).

Harald
 
Doch, muss gehen. Das kann sogar der Kleine Bruder der PSR290.... da gibt es einen Knopf der heißt Function. Da muss man gefühlte 1000x draufdrücken bis im Display SVoice steht. ( Split Voice) Wenn man dann dort draufgeht, ändert er die Sounds in der linken Hand. Aber sobald man irgendetwas anderes verändert, ändert er es wieder zurück auf den Ursprung. Also SVoice immer ganz zum Schluss einstellen.
- Wenn der 433 Function auch hat - heißt das. Aber warum sollten die es verschecht-bessert haben?

- - - Aktualisiert - - -

Kurz in die Bedienungsanleitung geschaut: Split drücken, dann müsste im Display die aktuelle Splitvoice erscheinen und du kannst sie ändern. Ob du die Begleitautomatik an oder aus hast ist völlig egal. Also du kannst nur Spilt, nur Acmp oder Spilt und Acmp zusammen spielen. Dann hörst du die Stimme ( meist nimmt man ja Organ oder Streicher oder was weiches) und die Begleitautomatik zusammen. Wenn der Sound zu tief ist, dann einfach Transponieren ( also Oktaven hoch setzen, wie Harald schon beschrieben hat)

- - - Aktualisiert - - -

Beim psr 290 ist es total egal ob ich Split an oder aus hab, wenn ich SVoice ändere nimmt er ihn auf ACMP auch wenn Split aus ist. Wenn ich Spilt anmache ändert er höchstens nochmal die Oktaven.
 
Doch, muss gehen. Das kann sogar der Kleine Bruder der PSR290.... da gibt es einen Knopf der heißt Function. Da muss man gefühlte 1000x draufdrücken bis im Display SVoice steht. ( Split Voice) Wenn man dann dort draufgeht, ändert er die Sounds in der linken Hand.

Die Frage war aber nicht, wie die Split Voice geändert wird - dass und wie das geht, darüber sind sich hier alle einig. Die Frage war, wie man die ACMP Voices ändert.

Dieser Modus heißt in Yamaha-Terminologie "Stop Accompainment". Bei meinem Tyros 1 kann ich unter Function->Style Setting->Stop ACMP folgende Optionen auswählen: OFF / STYLE / FIXED. Bei "Off" werden gegriffene Akkorde überhaupt nicht abgespielt, bei "Style" mit den Voices der Padspur und der Bassspur des aktuell gewählten Styles. Bei "Fixed" wird der Akkord angeblich mit "der gewählten Voice" gespielt (Zitat aus dem Handbuch, S.112). Das ist aber recht nichtssagend, denn offensichtlich ist weder R1,R2, R3 noch L gemeint. Es erklingt ein Strings-Sound, den ich bisher nicht verändern konnte. Auf dieses Problem hat auch schon der Kollege hier im Jahr 2003 hingewiesen.

Das PSR-320-Handbuch macht dazu die schöne Aussage "In this case the bass note and chord voices are selected automatically.", also ist das offensichtlich eine unveränderbare Yamaha-Voreinstellung.

Die Ausgangsfrage war, ob und wie man die ACMP-Voices bei einem E433 ändert. Und ich glaube kaum, dass das geht.

Harald
 
Ja Harald, das hab ich schon verstanden.... Acmp ist ja für das gedudel ( keine Ahnung wie ich das beschrieben soll) zuständig. Und man hört nix von der LInken hat wenn das Schlagzeug dazu läuft. Wenn es aus ist, dann hört man Streicher. Wenn man Split und ACMP nimmt, hat man die Streicher oder was man will und das geduel. Nur Spilt und Schlagzeug ohne gedudel. Es irritiert am Anfang halt nur etwas das wenn den Schlagzeug aus ist, man Streicher hört, die dann aber weg sind, wenn man das Schlagzeug anmacht. Wenn man die Splitvoice auf z.B. Organ ändert, ändert sich bei ACMP mit Schlagzeug es sich ebenfalls auf Organ. Also nix mehr mit Streicher....

Er schreibt oben nix davon, dass er die Noten im Bass verändern will, sondern nur das er den angeschlagenen Akkord hören möchte. Und das ACMP passt sich automatisch der Spiltvoice an ( im Voice nicht in der Bassnotation).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben