Yamaha PSR-S550 oder Casio WK-7500? Brauche euren Rat.

  • Ersteller elvis1980
  • Erstellt am
E
elvis1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
20.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

als Wieder-Einsteiger möchte ich mir nach vielen Jahren erneut ein Keyboard zulegen.

In die engere Auswahl sind nun das Yamaha PSR-S550 und das Casio WK-7500 gekommen.

Könnt ihr mir Tipps geben, welches der beiden KB das Bessere ist bzw. ob es besondere Stärken/Schwächen zwischen den beiden Modellen gibt.

Vielen Dank.

Gruß

Karsten
 
Eigenschaft
 
Dazu müßtest du jemanden im Board finden, der entweder beide Modelle besitzt oder zumindest einmal angespielt hat. Aus der Erfahrung heraus, wird das vermutlich schwer.

Während das PSR ein klassisches Arrangerkeyboard darstellt, versucht Casio mit den WKs (Workstation Keyboards) stets einen Spagat zu einer Workstation und bietet sehr viele Features an. Unter anderem Audio Recorder, Slider für die Orgel Simulation, 76 statt 61 Tasten und einen Arpeggiator. Das heißt, mit dem WK bekommst du Einblicke in sehr viele Bereiche, allerdings muß dir klar sein daß zu dem Preis keine richtige Workstation rauskommt. Casio geht gern eigene Wege und hat Klangvorstellungen, die deutlich von Yamaha abweichen. Es ist, wie alles, eigentlich Geschmacksache. Du solltest dir die Instrumente zumindest intensiv anhören oder auch anspielen, wenn du die Gelegenheit hast.

Unterschied ist wie gesagt die Ausrichtung, das PSR ist ein solider Arranger mit bewährten Sounds, Styles und Features während das WK viele Innovationen bringt und großen Wert auf Vielfalt legt. Inwieweit sich dabei Preis und Qualität vereinbaren lassen, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Hoffe das hilft!
 
Leider kenn ich das PSR-S550 nicht wirklich, hab aber die WK-7500. Von den Möglichkeiten her kann ich mich nur Leef anschließen. Das Ding kann viel mehr als ich brauche. Die Tastatur hat einen angenehmen Widerstand, klappert aber ein wenig. Insgesamt die Verarbeitung ist halt viel Plastik. Auch die Anschüsse sind nicht unbedingt bühnentauglich. Vom Sound her gefällt mir vieles sehr gut, z. B. die E-Pianos und man kann tolle Layersounds programmieren. Orgel ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut, vor allem die Leslie-Sim auf "fast" gefällt mir nicht. Die Pianosounds würde ich gerne etwas dynamischer spielen, was mir aber besonders beim piano nicht so recht gelingt. Ich wollte die WK erst auf der Bühne (Musik-Kabarett) als "all in one"-Instrument einsetzen, hab mir aber jetzt eine Roland Combo VR 700 zugelegt. Da ist die Tastatur um Klassen besser, ebenso die Anschlagdynamik. Hat aber viel weniger Einstellmöglichkeiten (besonders der gute Chorus fürs E-Piano von der WK fehlt mir bei der VR). Ist eben keine Workstation sondern viel mehr Orgel (und was für eine:)!!! und E-Piano.
Ich vermute, das die Anschlagdynamik beim PSR schon besser ist. Ich hab z.B. noch ein dgx630 - Keyboard(Piano), das ist vom den dynamischen Möglichkeiten eine andere Welt.
Auch wenn ich die Stabilität des WK-Gehäuses mit der VR 700 vergleiche, ein himmelweiter Unterschied.
Ich werde die WK nicht hergeben, dem im Studio leistet sie mir gute Dienste - Songsequenzer als super Ideenspeicher, - und ich mag die E-Pianos. Aber auf die Bühne nehm ich sie nicht mit, dass würde sie wohl nicht lange überstehen.
Vielleicht kannst du was damit anfangen!

Gruß

Leo
 
Leider kenn ich das PSR-S550 auch nicht, habe aber auch ein WK 7500-Keyboard schon seit einem Jahr und finde die Orgel jetzt
nicht so schlecht. Da gibt es in der Preisklasse viel schlechtere. Die Piano-Abteilung ist, finde ich sehr gut gelungen, vor allem die E-Pianos und die Bläser - Sax-Stimmen kann man auch ab und zu einsetzen, obwohl sie mir beim MZ 2000 besser gefallen.
Nachteilig sind die etwas leistungsschwachen Lautsprecher. Um den Klang von dem Instrument auszukosten sollte man es schon an eine vernünftige Anlage hängen.
Ich hab's ausprobiert, man kennt das Instrument nicht mehr wenn es über grössere Boxen kommt.
Das was Leo über das Plastikgehäuse sagt stimmt nur teilweise, denn es ist sehr stabil und auch Bühnentauglich, man muss es ja nicht gleich herumwerfen.
Also wenn man das Preis-Leistungsverhältnis sieht, dann ist das Casio WK 7500 absolut zu empfehlen.
Am Anfang hatte ich auch meine Zweifel und hatte nur immer Instrumente von Roland,Yamaha oder Kork und Solton.
Seit einigen Jahren benutze ich nur noch Key's von Casio und bin immer gut damit gefahren.

vg Fritz
 
Ich hab das tt mal angespielt, die Sounds sind schon auf einem guten Niveau, vor allem wenn man sich den Preis anschaut. Gut, der Nachfolger setzt mit den MegaVoices in der unteren Mittelklasse noch einen drauf, aber dafür kostet es auch knapp 250€ mehr. Die Tastatur war ok, die Anschlagdynamik auch. Ich bin aber vom Tyros 2 auch etwas verwöhnt, was die Tastatur angeht.

Aber ich kann dir auch nur raten beide mal auszuprobieren,je nach dem welche Vorstellungen du hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben