Yamaha PSS A50

• Ersteller 100wendler
  • Erstellt am
1
100wendler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.25
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mir so ein kleines pss a50 zugelegt, ich habe schon ein psr s770 gehabt , musste es wegen Krankheit verkaufen,da ich meine linke Hand nicht mehr zum spielen nehmen kann. Was mir jetzt noch übrig bleibt ist Musik aus dem Laptop oder anderes mit dem pss a50 mitspielen. Will aber kein grosses keyboard mehr , nun zu meinem Problem
Wie bekomme ich es hin dass das pss a50 an mein steinberg u242 anzuschließen,damit ich musik vom laptop und das keyboard auf mein kopfhöhrer bekomme, ich möchte aber nicht das keyboard über midi spielen, sondern die sounds vom keyboard ,das keyboard hat ja nur ein kopfhöhrerausgang, habe es über eine klinke vom kopfhöhrer In den line Eingang am ur 242 versucht ,da bekomme ich kein Ton raus. Würde es mit einem hardware mixer funktionieren? ach mein laptop ist ein mac book air.

habe es über eine klinke vom kopfhöhrer In den line Eingang am ur 242 versucht ,da bekomme ich kein Ton raus.
Schon am Preis wirst du merken, dass ein PSS-A50 und ein Steinberg UR242 keine natürliche Kombination ist. Da kann es schonmal sein, dass man tricksen muss - z.B. über den Kopfhörerausgang. Es steht sogar "Phones/Output" dran, ist also tatsächlich auch als Line-out gedacht. Das einzige Problem ist, dass du mit dem Lautstärkeregler in etwa den Line-Pegel finden musst. Und natürlich musst du die beiden Kanäle, die im Stereo-Kopfhörerausgang sind, auf die beiden Eingänge des UR242 verteilen: Die sind ja jeweils mono. Das Kabel, das du brauchst, ist also so etwas:
pro snake TPY 2030 KPP

(1x 3,5 mm Klinke TRS auf 2x 6,3 mm Klinke TS)

Und das kannst du dann beim UR242 sowohl vorn an Kanal 1/2 (evtl. zu hoher Pegel) als auch hinten am Line-Eingang 3/4 anschließen.

Vielen Dank für deine Antwort ,ja du hast recht mit der Kombi pss a50 und ur242, hatte das Interface schon lange mir zugelegt
Kannst du mir sagen ob es "trs" am Kabel stehen muss,habe tazächlich so ein y Kabel schon da nur ohne Tsr,aber ich probiere es gleich aus und sage bescheid ob es funzt

Ich möchte mich sehr bedanken, ich wusste garnicht dass man die microeingänge vorn auch mit klinke verbinden kann, hinten funktioniert es nicht aber vorn geht wunderbar,genauso wie ich es wollte,wollte schon das pss a50 zurückschicken, bloß gut das ich hier dieses forum gefunden habe
Allso vielen Dank und noch ein schönen Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte hinten genauso funktionieren. Allerdings musst du evtl. noch das Routing einrichten: Zu dem UR242 sollte es eine Software geben, mit der der Pegel der verschiedenen Kanäle kontrolliert werden.

Und das mit dem TRS oder TS steht nirgends: Es ist nichts anderes als der Ausdruck dafür, wie der Stecker aussieht: TRS hat 3 Kontaktflächen, also 2 schwarze Isolationsstreifen, TS hat 2 Kontaktflächen, also 1 Trennstreifen. Mehr wird damit nicht ausgesagt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben