Masterkeyboard Kaufberatung

L
loki.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
26.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Gemeinde!

Nach ein bisschen lesen, stöbern und vergleichen habe ich mich jetzt mal angemeldet, in der Hoffnung ein wenig Beratung und Hilfe von euch zu bekommen :)

Den gefundenen Fragebogen fasse ich hier mal kurz zusammen:

Ich möchte mir ein neues/gebrauchtes Einsteiger-Masterkeyboard für 150-200€ kaufen, welches ich mit meinem Laptop, Cubase, Absynth, VSTi zu Hause, im Proberaum mit PA und AI und eventuell live mit einbringen möchte. Das Gewicht ist mir dabei egal, es sollte nur nicht überdimensional groß sein. Als Live-Band wollen wir unsere sphärische Gitarrensounds à la Pink Floyd mit den Keys begleiten und am liebsten teilweise ersetzen, gerne auch mal Streicher und auch Samples einspielen. Es ist nicht so wild, wenn das Board keinen reinen Klaviersound hat (kann man das überhaupt über die verschiedenen Boards sagen oder hängt das nur vom Tastaturtyp ab?), allerdings wäre wenigstens ein klavierähnlicher Sound für kleinere Passagen wünschenswert. Ich denke anschlagdynamische Tasten werden für diesen Stil unentbehrlich sein, oder? Wenn ich zum Beispiel mit loops und reverb arbeite und verschiedene Sounds moderat oder kräftig einspielen will, ist das schon wichtig, ähnlich wie bei der Gitarre stelle ich mir vor? Was die Tastenanzahl angeht bin ich mir unsicher. Würde logischerweise ungern zu wenig oder zu viele haben. Sind 49 (mehr als) genug für sphärische Musik, Streicher, etc. inklusive programmierbarer Tasten für mich als Anfänger? Optik ist mir gleichgültig, so lange es nicht pink, mit diamanten besetzt und ein Gesicht von Justin Bieber drauf ist :p

Ich bin mir nicht sicher aber ich habe das Gefühl sobald Samplerfunktionen mit ins Spiel kommen, werden die Boards stark teurer, oder? Wenn dem so ist, könnte ich das auch vernachlässigen, da ich sie auch vom PC einspielen könnte.


Noch zwei Fragen, die mich beschäftigen sind: Der Begriff Masterkeyboard ist der gleiche wie Midikeyboard, oder?

2. Technisch gesehen kann ich ja mein Boss GT-8 Gitarren Multi-FX zwischen ein Masterkeyboard und ein AI schalten, würde das Ergebnis brauchbar sein?


Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und eventuell auch für eure Hilfe :)

Schönen Wochenendsgruß,
loki


//e: Jetzt habe ich ganz vergessen, zu erwähnen welche Modelle ich mir schon mal angeschaut habe.
Was haltet ihr vom M-Audio Oxygen 49 (Thomann: 138€), Cakewalk A 500 S (139€), CME U-Key (148€)?

//e2: Ein Freund hat mir angeboten mich mit seinem Yamaha PSR-220 einzuspielen. Könnte ich damit womöglich sogar per AI und Laptop die VSTi benutzen? Ich hab leider null Ahnung von Keyboards :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verstehe nicht ganz was du willst:
- ein Masterkeyboard, mit dem du Laptpop, Klangerzeuger, etc. ansteuerst, das selber habe KEINE EIGENEN SOUNDS und KEINE SAMPLEFUNKTION O.Ä. hat
- oder einen Synthie mit eigener Klangerzeugung, evtl ohne Laptop (mit eigenen Samples kannst du aber erst was mit Workstations ab 2000€ ungefähr was anstellen)

49 Tasten dürften reichen, wenn ihr nur mal ein paar Flächen mit den Streichern spielen wollt, wenn ihr irgendwelche Melodien oder Läufe spielt, die über mehrere Oktaven gehen, dann würde ich 61 Tasten nehmen.
 
das erstere wäre denke ich ausreichend, da ich die eigenen sounds ja per laptop programmieren kann. du meinst also, dass ich dann auf sample funktion bei low-budget masterkeyboards verzichten muss ja? nagut, das ist nicht so schlimm =)
 
du meinst also, dass ich dann auf sample funktion bei low-budget masterkeyboards verzichten muss ja? nagut, das ist nicht so schlimm =)
Nein, auf Sampler und generell auf Sounds jeder Art musst du bei JEDEM Masterkeyboard verzichten. Ein Masterkeyboard ist ein Keyboard, das nur andere Geräte (andere Keyboards mit Sounds, den Laptop mit VSTis, etc.) "fernsteuert" und selbst keinen Pieps macht.
 
aber wenn du deine Sounds eh über den Computer spielst, kannst du dir ja auch da ein ganz einfaches (vielleicht auch kostenloses) Programm downloaden, mit dem du Samples abspielst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben