YAMAHA QY-20 Display tot !!!

  • Ersteller killnoizer
  • Erstellt am
killnoizer
killnoizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
06.08.09
Beiträge
759
Kekse
754
Bei meinem Pocketsequenzer QY-20 ist von einem Tag auf den anderen das Display ausgefallen , trotz seiner geringen Größe ist das Teil aber sowas wie das Herzstück meines ganzen setups ( Homerecording ) und ich würde ihn gerne retten . Die Funktion ist allerdings einwandfrei , alles läuft und klingt .

Den Contrastregler sowie alle steckverbindungen innen habe ich kontrolliert und dezent mit Kontaktspray behandelt , dabei wurde das Ding seit 1993 zum ersten Mal geöffnet !! Null erfolg .

Hat jemand einen Tip ??? :confused:

Und wenn ich das zu einem Fachbetrieb geben möchte , hat jemand eine Sachwertgerechte Empfehlung ??

Greetz aus Hannover , Gerrit .
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auch wenn das Problem schon lange her ist. Heute habe ich meinen QY20 repariert. Der DC/DC Wandeler für die -9V, die das Display braucht, war defekt. Um wenig löten zu müssen, habe ich mir bei Voelkner einen DC/DC Konverter Traco Power TMA0512D besorgt. Pin 1 mit +5V vom 5V Spannungsregler, Pin 2 Masse, Pin 2 mit Pin 5 über 330 Ohm verbunden, Pin 4 über 270 Ohm mit dem PContrast-Poti-Pin, der mit dem Pin 4 des IC12 verbunden ist. Hat funktioniert. Eine guter Einstieg war https://www.musiker-board.de/synthe...aha-qy-20-user-hab-nur-eine-kleine-frage.html

Gruß
Bernd
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben