Yamaha S90 XS Cubase Patchname Script

  • Ersteller Templeton Peck
  • Erstellt am
T
Templeton Peck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
31.03.08
Beiträge
285
Kekse
315
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Cubase Patchname Script für den Yamaha S 90 XS (in cubase u. sämtlichen downloadseiten ist leider nur das Vorgängermodell ES enthalten); kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende den S90 XS-Editor.
Entweder als VST-Editor, oder über den Studio-Manager mit den normalen Editor.

Ah, den VST-Editor hatte ich noch nicht drauf. Damit geht es noch komfortabler, vielen Dank!


Was mich trotzdem noch wundert: Warum kann ich vom Cubase Inspector aus nicht die Bänke des S90 xs auswählen? Wenn ich den Bank Wert auf 0 stelle, schaltet das keyboard auf GM um, ansonsten passiert nichts; programmchanges funktionieren;
 
Es sollte natürlich auch über den Inspector und MSB/LSB+PC-Werten gehen.
Der Editor ist aber wesentlich einfacher und tiefgreifender.

Wie gesagt..., beide Editoren (VST und Normal) funktionieren in Cubase und sämtliche Einstellungen werden zum Cubase-Projekt gespeichert.
 
Das mit den Editor funktioniert soweit; damit werde ich in Zukunft wohl auch öfter arbeiten

Ich mache mich aber dennoch gerade etwas mit dem Einstellen und Einbinden externer Midi-Instrumente vertraut (weil ich damit noch keine Erfahrung habe, da ich vor dem S90XS nur ein normales Digitalpiano + VSTis hatte).

Ich verstehe dabei nicht, warum sich die Bänke des S90Xs nicht durch das "Bank"-Feld im Inspector durschalten lassen, so wie die Programmchances im entsprechenden Feld. Wie gesagt, wenn ich den Wert auf "0" setze, schaltet der Synthesizer in die GM Bank, ansonsten reagiert er nicht. (ich will die quasi die Bänke rein über den Inspector auswählen und nicht über den Editor oder Listeneditor)

Habe ich einen Denkfehler drin, mache ich etwas falsch oder funktioniert das einfach bei diesem Gerät nicht (wäre schon etwas seltsam, da sich ja Cubase & Yamaha miteinander verstehen müssten..)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Was gibst du denn beim Inspector ein?

Die GM BANK hat als MSB-Wert = 0 und LSB-Wert = 0
GM-Drum-Voice MSB = 127 / LSB = 0

Voice-Mode Preset-Bank 1 MSB = 63 / LSB = 0
Voice-Mode Preset-Bank 2 MSB = 63 / LSB = 1
Voice-Mode Preset-Bank 3 MSB = 63 / LSB = 2
Voice-Mode Preset-Bank 4 MSB = 63 / LSB = 3
Voice-Mode Preset-Bank 5 MSB = 63 / LSB = 4
Voice-Mode Preset-Bank 6 MSB = 63 / LSB = 5
Voice-Mode Preset-Bank 7 MSB = 63 / LSB = 6
Voice-Mode Preset-Bank 8 MSB = 63 / LSB = 7

Voice-Mode User-Bank 1 MSB = 63 / LSB = 8
Voice-Mode User-Bank 2 MSB = 63 / LSB = 9
Voice-Mode User-Bank 3 MSB = 63 / LSB = 10
Voice-Mode User-Bank 4 MSB = 63 / LSB = 11

Voice-Mode Drum-Voice Preset MSB = 63 / LSB = 32
Voice-Mode Drum-Voice User MSB = 63 / LSB = 40

In deiner S90/70 XS - Data-List sind sämtliche MSB und LSB-Werte aufgeführt.
(Zusammenfassung siehe Seite 102 Tabelle "BANK SELECT")
 
Ich hoff ich blamier mich jetzt nicht, aber ich wollte einfach die verschiedenen Bänke des Gerätes durch die entsprechenen Nummern im markierten Feld ändern.
 

Anhänge

  • Bank.jpg
    Bank.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 207
kann man die entsprechenden msb/lsb befehle in cubase studio 5 nicht mehr einfach im inspector eingeben (soweit ich weiß ging dasmal in cubase vst 5.0)?

hab jetzt folgende Formel gefunden:

Bank-Select MSB x 128 + Bank-Select LSB

damit scheints zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben