Transpose über MIDI bei S90 XS

  • Ersteller Mollo89
  • Erstellt am
M
Mollo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
20.05.10
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich hab mal ne Frage.

Kann mir jemand sagen, ob ich meine Hammod XK-1 und mein Korg M50 über mein S 90 XS transponieren kann?
Falls ja, wo musss ich ansetzen?
Es würde sich halt anbieten, weil die Transpose-Tasten direkt auf dem Bedienfeld des S90 sind?
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte:)

LG
 
Eigenschaft
 
Sollte im Mastermode des S90 XS bei Zone-Switch ON möglich sein.
Hier kann man die Midi-Zone transponieren und oktavieren.
 
Sollte im Mastermode des S90 XS bei Zone-Switch ON möglich sein.
Hier kann man die Midi-Zone transponieren und oktavieren.

Ich vermute ja eher, dass es darum geht, daß Hammod XK-1 und Korg M50 als eigenständige Instrumente transponieren sollen. Also so, dass die XK-1-interne Transposefunktion ferngesteuert wird, sodass auf der XK-1 gespielt werden kann, aber eine andere Tonhöhe als die gegriffene klingt (genauso bei der M50). Die Formulierung der Frage sieht mir eher nach dieser Interpretation aus.

Wenn das so ist, dürfte es schwierig werden, weil es einen Master-Transpose-Befehl nicht bei allen Instrumenten gibt. Und wenn es ihn doch gibt, ist es ein Sysex-Befehl, der nicht ganz trivial zu senden ist. In den Manuals der XK-1 und der M-50 würde ich erst mal nachschauen, ob irgendetwas daraufhin deutet, dass Master Transpose über MIDI fernsteuerbar ist.

Harald
 
Oh ja Harald.., dass kann gut möglich sein.
Meine Antwort bezieht sich natürlich nur darauf, dass man ext. Midigeräte auf dem S90-Manual transponiert spielen könnte. Die Stimmung auf der Originaltastatur des Midigeräts bleibt dabei natürlich unberührt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben