Yamaha S90 XS und S70 XS

  • Ersteller Jean-M.B.
  • Erstellt am
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Heute hat Yamaha erste Informationen zur ihrer neuen Workstation im Pianolook und S90ES-Nachfolger, dem S90 XS und S70 XS veröffentlicht.

Yamaha S90 XS und S70 XS
 
Eigenschaft
 
Hy Jacky !

Na das hört sich fürs erste ja mal nicht schlecht an. Endlich mal eine 76er Hammermechanik !
Vielleicht könnte dieses Mal sogar ich "Yamaha-Nicht-Versteher" mit der Programmierung klar kommen.
Es heißt ja das es so einfach wie noch nie wäre.
Gibt es da schon Gerüchte über Preis-Regionen ?
Evtl. wäre das ja ein Ersatz für mein PC1x......

Bin mal gespannt auf weitere Infos.

ciao

Michael
 
Oh neeeeeeeeeeeeeeeein.....

GASGASGASGASGASGASGASGASGASGASGASGASGAS!
 
Ich komme immer noch nicht über das winzige Display hinweg...damit dürfte kein ernsthaftes Editing möglich sein.

Naja...laut den Bildern auf der Yamaha-Site kann man dafür immerhin die Schriftarten ändern. ;-)
 
Ganz nett, aber wieso bauen die bei der 76er Variante noch 'nen halben Meter Kiste links dran?!?

Nur wegen der Wheels? Ich würde mir einen 76er wegen der Kompaktheit kaufen, nicht weil mir das Geld für weitere 12 Tasten fehlt....
 
Ich komme immer noch nicht über das winzige Display hinweg...damit dürfte kein ernsthaftes Editing möglich sein.

Na also ich bitte dich..., dann war wohl bei fast allen älteren Keyboards ohne modernen 8" Farbdisplay und Touch-Screen (MO, Motif, Motif ES, S90 ES, S80, Roland-XP-Serie, etc.) kein ernsthaftes Editing möglich?
Also wer mit einem kleinen Display seine Sounds nicht editieren kann, der kann es auch nicht an einem 42" HTDV-Flachbildschrim!

Das Display des S90/70 XS ist schon Mal immerhin wesentlich größer als beim Vorgänger S90 ES. Außerdem gibt es mit Sicherheit auch entsprechende Editoren-Software. Dann kannst du die Größe deines Bildschirms selber bestimmen.

Das Display ist für mich persönlich eher unwichtig und dient höchsten der Übersichtlichkeit.
Wirklich wichtig sind für mich die Funktionen und einfache, sowie logische Bedienschritte bis zu den entsprechenden Funktionen.

Natürlich wäre ein Farbdisplay alá Motif XS, oder ein Touch-Screen alá Fantom schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Guten, man is ja doch immer gern auf der Suche nach negativen Punkten hihi, darum:

Wovon ich etwas enttäuscht bin: 4 Slider = 4 Parts in Performances? naja...
Auch für Orgel-Geschichten wären doch 8 bzw. 9 Slider sehr bequem gewesen.

Bin trotzdem mal gespannt...
 
Jepp 4 Parts im Perform-Mode (wie beim Motif XS), aber auch hier stehen wieder 16 Parts im multitimbralen Multimode für aufwendige Performance zur Verfügung.

Slider...., ja das hätten ähnlich wie beim Motif XS auch 8 Schieberegler sein können.
 
Ja sehr coole Geschichte. Allerdings konnten mich die Beispielsongs irgendwie nicht wirlich beeindrucken... klingt teilweise sehr kitschig und irgendwie spielzeugig, aber auf Beispielsongs konnte man ja ohnehin nie richtig Wert legen.

edit: naja gut, die Gitarren und Drums find ich super!
 
Zu meckern gibt es immer wieder was :) Der Fantom hat auch kein touch und das Display wird bei Kurzweil komischerweise selten belächelt. Da ist das normal :)

Und das 70er ist immer noch kompackter als die 8ter und 90er.
 
Hallo, weiss man da schon, was für eine Tastatur verbaut wird? Die von S90 ES fand ich schon ganz gut ;)

Wann soll das gute Stück in die Läden kommen? Der Preis müsste ja in etwa dem von S90 ES entsprechen, oder?

Und mal ein wenig off-topic: Ist in Yamaha KX8 die selbe tastatur wie im MO8 oder gar im S90 ES?

Gruss
 
Das Display des S90/70 XS ist schon Mal immerhin wesentlich größer als beim Vorgänger S90 ES.

Stimmt nicht: das Display des S90XS besitzt zwei Drittel der Größe des ES-Displays, ist also wesentlich kleiner. Das Display der ES-Reihe hatte eine Auflösung von 240x64 Pixel, das S90XS-Display hat nur 160x64 Pixel! Selbst das Display der LowBudget-Keyboards MM6/8 ist deutlich größer...

Außerdem sind unter dem Display des XS keinerlei Softkeys/Functionkeys.

Ernsthaftes Editing am Gerät wird daher von Yamaha gar nicht vorgesehen worden sein - genau wie beim XS-Rack. Auch dort kann man nur mit dem PC-Editor alles detailliert editieren.
 
Harp..., es ist doch einfach Schwachsinn was du erzählst, dass auf Grund eines kleinen Displays kein "ernsthaftes Editing" möglich ist.
Es gab Displays, die waren noch kleiner und man konnte die Geräte frei editieren. Es gab sogar Synthesizer ganz ohne Display´s und auch diese konnte man editieren.

Ich hatte mit dem alten Motif-Display überhaupt keine Probleme meine Sounds zu editieren.
Auch bei meinem DX 27S, Kawai K1, SY55, XP 50, A4000 etc. hatte ich nie Probleme meine Sounds zu editieren und diese Displays waren wirklich klein.
Ich will ja keine Romane im Display lesen, sondern die wichtigsten Hinweise angezeigt bekommen.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, das neue S90/70 XS mal auszuprobieren, auch wenn es klanglich wohl sehr dem Motif XS ähnlich sein wird.
 
Ein großes, buntes Display ist eben nicht alles. Merke ich auch immer wieder, wenn ich meinen Kurzweil einschalte. Der hat auch nur ein kleines, monochromes Display, und ist trotzdem der wohl mächtigste (Hardware-)Synthesizer auf diesem Planeten.
Es kommt also nicht darauf an, wie groß das Display ist, sondern eher, was dort angezeigt wird. Wenn auf einem Mini-Display alle nötigen Parameter, in vernünftiger, eingängiger Weise abgekürzt, stehen, dann kann man dort die selbe Information verpacken wie in einem großen Display, wo dann aber alle Werte durch hübsche, bunte, animierte 3D-Knöpfe oder -Fader visualisiert werden. Klar, manch einer findet hübsche Grafiken schöner, während andere lieber schlichte, schnelle Oberflächen haben (mich eingeschlossen), aber am Ende ist es doch nur Geschmackssache. Wenn man sich darauf einlässt, kann man jedenfalls mit beiden Varianten gut und zügig arbeiten und genau deshalb halte ich es für Quatsch, bei einem kleinen Display von "ist nicht fürs Editieren gemacht" zu reden.
 
Warten wir erst einmal ab, bis Gerät und/oder Bedienungsanleitung verfügbar sind.

Natürlich kann man auch auf kleineren Displays arbeiten und Sounds editieren. Das geht z.B. auch bei meinem Motif-Rack ohne Probleme.

Ich befürchte halt nur aufgrund des kleinen Displays, dass es ohne PC-Editor nicht möglich sein wird, das volle Potential des S90XS zu erschließen und z.B. neue Voices von Grund auf direkt am Gerät zu erstellen. Wie gesagt: ich befürchte es. Wissen kann ich es mangels Gerät/Bedienungsanleitung natürlich noch nicht.

Dieses Konzept wurde von Yamaha nämlich beim Motif Rack XS schon angewandt: dort kann man direkt am Gerät auch nur einige ausgewählte Parameter editieren. Das Programmieren von neuen Voices ist nur mit dem PC-Editor möglich. Einzelne Elements einer Voice lassen sich nicht direkt am Gerät editieren.

Ich persönlich fände es halt schade, wenn dieses Konzept auch beim S90XS umgesetzt worden wäre, da ich gerne direkt am Gerät ausgiebig an meinen Sounds schraube. Ich hoffe allerdings, dass ich mich irre...

Gruß
André
 
Ich sach mal so: je weniger Display zum editieren nötig ist, desto besser :D

Große Displays sind was für Fernseher, Sequencer oder allenfalls Sampler...
 
Hier ein kurzes Video von der LIMS 2009: musicradar

Das Display wird auch kurz angesprochen ;)
 
Hm,

ich finde, das klingt doch gar nicht so doof, was er sagt. Wenn es denn wirklich so ist!
 
auf jeden Fall eine interessante Sache. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in letzter Zeit auf der Bühne gar keine Splits und Layers mehr gebastelt habe, das war alles Vorarbeit. Mich würde interessieren, ob z.B. so was wie der Contrast-Knob hinten ist oder ob der neben dem Display sitzt ... Antesten werde ich den auf jeden Fall, obwogl der S70SX doch etwas breit erscheint, rechts neben der Tastatur ist ja doch noch mal etwas Gehäuse.

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben