Yamaha SCB = Stage Custom Birch

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
manche Dinge nimmt man auf der Messe zur Kenntnis, und bis das Zeug dann ausgeliefert wird ist es wieder in Vergessenheit geraten...

Zur Info: endlich gibt es das aus 100% Birke bestehende Yamaha Stage Custom Drumset auch zu kaufen.

Veränderungen gegenüber Stage Custom Nouveau (alt, wird nicht mehr hergestellt!):

anstatt einem Mix aus Birke und Mahaghoni besthen die Kessel jetzt aus 100% Birkenholz, was deutlich besser klingt!
Außerdem sind die Kunststoffböckchen Vergangenheit. Die Hardware an den Trommeln besteht wieder aus verchromten Alu-Druckguß

auch die Bassdrum ist tiefer geworden: 17"

Mich würde hier eure Einschätzung interessieren

i00.jpg
 
Eigenschaft
 
Ob es besser klingt, kann ich nun nicht beurteilen, habe es noch nicht gehört. ;)

Allerdings verstehe ich das nun so, dass es der kleine Bruder vom Birch Custom ist. Was ich wiederum schon Blödsinn finde, weil dann könnten sie das Birch Custom einfach in zwei verschiedenen Varianten abieten. Na ja, Herstellersache. ;) Das Kind muss ja einen Namen bekommen. Denn gerade durch die Mischung aus Birke und Mahagonie hat sich das Set sich seinen Namen gemacht. Gerade was Preis/Leistung angeht.

Das die Stimmböckchen nun aus Metallsind ist wesentlich besser! Plastikböckchen halten die Stimmung leider nicht so lange und haben sonst auch nicht so eine hohe Qualität. Woher die Böckchen keinen wirklich stabilen Eindruck machen. Sehen sehr klein aus.

Die Bassdrum in 17" Tiefe, ist wäre auch mal Interessant zu hören.

Danke für die Info. Werde es mal antesten, wenn es im Musikladen steht.

Ansonsten kann noch ein MOD das Ganze in diesen Thread schieben:
https://www.musiker-board.de/vb/drum-heroes-user-threads/250639-yamaha-user-thread.html ;)
 
der preis ist vollkommen ok (aber auch notwendig, das 900euro segment wird ja hart umkämpft von tama superstar, pdp bx, vision und konsorten)

allerdings sieht das finish für mich etwas "langweilig" aus. (das ist zumindest was ich mit yamaha assoziere, top qualität aber nen designpreis werden sie nie gewinnen :D)
da wird (ausser die sparkles) von anderen firmen "mehr" geboten (das pdp bx hat zB sehr schöne fades) was im endeffekt kaufentscheidend sein kann (da sich die 900euro klasse ja sonst an qualität nichts geben wird)


hier nochmal die anderen finishes

scb_finishes.jpg
 
Das untere Blau finde ich sehr schön. Wahrscheinlich, weil es meinen ähneld. ;)

Danke Drummerin für die Finish, aber du hast recht. Die sehen eher langweilig aus. Besonders die ohne Struktur.
 
Ja, stimmt ohne Struktur ist generell eher Langweilig. Und die haben ja fast alle keine :eek:
 
Die Finishes und die Hardware sind vom Aussehen her nicht so weltbewegend :p
 
Ich als Yamahafanm werde das mit Sicherheit mal anspielen. Auch wenn ich es mir wohl im Moment noch nicht holen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben