Yamaha SG700S Pickup Frage?

  • Ersteller adidass
  • Erstellt am
A
adidass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.21
Registriert
23.01.06
Beiträge
86
Kekse
0
Ich habe eine Frage zur meiner Yamaha SG 700S.

Mein Standart Set ist ein Fender HDR III und eine Fender Strat Classic (SSS).

Habe neulich die SG angeschlossen und finde die übersteuert mächtig mit den zweu Humbuckern...
Natürlich könnte man in kleiner Feinarbeit alles einstellen aber meine Idee ist es die Humbucker gegen
P 94 Pickups zu tauschen...

Werk kann was dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

hast Du dem Umbau gemacht? Ich plane nämlich das gleiche. Allerdings wahrscheinlich mit SD oder Duesenberg Pickups.
 
Hey!
Nein noch nicht habe meine Strat momentan am laufen.
Aber ich habe mit einem Gitarrenbauer gesprochen der
meine es sei kein Thema die Pickups umzubauen...

Ich schiebe das Thema mal auf den Herbst...
 
Vllt. einfach den Gain am Amp oder das Volume an der SG etwas zurücknehmen, oder hab ich was ned verstanden ? :confused:
 
Die hat generell zu viel Output, deswegen wollte ich die umbauen.
 
Hi,

ich zweifle so ein bisschen, ob Du mit den P-94 wirklich ans Ziel kommst. Die haben auch nicht viel weniger Output als ein PAF-ähnlicher HB, und sie klingen doch deutlich mittiger als Fender-SCs. Vielleicht wärst Du mit Spezialisten wie den Dimarzio Eric-Johnson-HB besser bedient, die sehr klar und brillant klingen.

Weitere Möglichkeiten wären der Einbau einer Split-Schaltung oder einer Parallelschaltung, soweit die HB entsprechende Anschlüsse haben. Das ergibt Sounds mit weniger Output und mehr Klarheit. Falls nicht möglich, käme ein 50s Wiring in Betracht, mit dem Du die HB ohne zu viel Höhenverlust an der Gitarre leiser drehen kannst. Wenn Dir die normale Verdrahtung vom Regelverhalten her besser liegt, könntest Du auch einen Treble-Bleed in die Volumepotis löten, dann bekommst Du beim Zurückdrehen auch brillantere und dünnere Sounds.

Schreib mal was dazu, welche Sounds Dir genau vorschweben, dann kann man auch noch konkretere Tipps geben. Hilfreich könnte es auch sein, mal den Widerstand der jetzigen HB durchzumessen, damit man eine ungefähre Vorstellung hat, in welcher Leistungsklasse die anzusiedeln sind.

Gruß, bagotrix
 
Ich hatte die Gitarre an einem Fender HRD dran und jetzt an einem Blackstar ht 40 und es matscht etwas für meinen Geschmack. Ich kann die HB auch splitten aber so richtig komme ich damit nicht ans Ziel. Ich suche eigentlich Classic Rock Sounds nicht besonderes....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben