Pickup Set für 70s MIM Strat Cover Band

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
587
Kekse
2.062
Ort
Hösbach
Hallo zusammen,

suche aktuell ein neues Pickup Set für meine 70s Mim Strat.

Das ist Sie: https://www.thomann.de/de/fender_70_classic_strat_mn_nt.htm

Momentan sind noch die originalen MIM Pickups verbaut ohne reverse Middle Pickup.
Ich möchte nun ein Set mit dem ich möglichst breit aufgestellt bin was die Musikrichtungen angeht.

HSS ist nicht drinn da nur SSS gefräst aber da könnte man ja mini Humbucker verwenden.

Überlegung wäre folgendes Set:

Tex Mex Neck / Tex Mex Mid / Lil 59 oder JB Jr.

Musik geht von komplett Clean über Funk bis classic Rock.
Hard Rock und mehr würde ich mit meinen anderen Gitarren abdecken können.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
@fajen Ich mag die Tex Mex nicht, aber der Lil 59 war auch bei mir mal eine Überlegung. Ich finde den gut - ein Freund hat den drin.

Bei den SCs würde ich mal über Toneriders nachdenken. Die City Limits sind sehr stratig und ordentlich und obendrein relativ günstig.
 
@fajen Ich mag die Tex Mex nicht, aber der Lil 59 war auch bei mir mal eine Überlegung. Ich finde den gut - ein Freund hat den drin.
Warum nicht?

Ich mag sie sehr, da etwas heißer aber mit den typischen Strat- Tonmerkmalen...;-)

Besitze den Duncan JBJr, der zwar einen ordentlichen Humbucker-Job macht, aber Stellung 1+2 nicht mehr viel mit Strat zu tun hat...

Falls das nicht gewünscht ist, macht sich der DiMarzio Chopper sehr gut an der Brücke.

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reini, ich weiß, aber die sind mir zu spitzwinkelig - Geschmackssache

Hier mal die City Limits in einem umwerfenden SRV-Little Wing-Cover :hail:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, dafür habe ich den Toneregler auf 7-8 :D

OK, der Hals-PU klingt gut in dem Video, mit dem famosen Spieler und wahrscheinlich auch famosen Amp. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... der spielte soweit ich mich besinne über ein Line 6 Pod XT Live

Aber die Toneriders klingen in der Gitarre echt traumhaft gut, wie ich finde. Dazu ein Humbucker an der Bridge - der HB am besten noch splitbar und fertig ist die perfekte Cover-Waffe. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... der spielte soweit ich mich besinne über ein Line 6 Pod XT Live
Also sorry, das glaube ich jetzt nicht, so einen guten Sound habe ich selbst nach ewigem Tweaken noch nicht mal annähernd da raus bekommen. :gruebel:

Da fehlt auch das typisch pappige im Anschlag des PodXT. ;) :D
Besitze das PodXT seit es herausgekommen ist...

Aber egal, die Toneriders sind natürlich auch sehr gut, und vom Preis-/Leistungsverhältnis erst recht. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingen echt nicht schlecht die Tonerider. Was mir wichtig ist in den zwischen Stellungen noch den Strat Charakter zu haben.

Überlegung war auch die Pickups bei SSS Setup via Seriel Wiring zu "Humbucker" zu schalten.

Hat damit wer Erfahrungen?
 
Hab ich mal ausprobiert, klingt fetter und lauter, wie die parallele Kombi, aber nicht wie ein typischer Humbucker.

Für brummfreie Solos aber reichts...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstellunge gelten bei Strats ja immer als Heiliger Gral. Komisch, wär mir überhaupt nicht wichtig. Eine stratige Mittelstellung kriegst Du mit zwei in etwa gleichstarken SCs, egal welchen, immer ganz ordentlich hin.
Der Neck ist das, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. :opa: Mein Vorschlag könnte auch lauten, nimm einen Custom Shop 69er für den Neck und einen Tex Mex für Middle - und das wird auch gut.

Reini hat Recht - seriell ist zwar etwas voluminöser, aber einen Humbucker ersetzt Du damit nicht.

ich spiel auch Top40 - wenn Du etwas vielseitiges willst, kommst Du mit Humbucker am Steg am besten weg.

Ich bin bei meinen beiden Strats den ganzen Weg gegangen - Pearly Gates an der Bridge und alles ist shiny. :great:



Gibts übrigens in USA auch als Seymour Duncan-Custom Shop-Version im Single Coil Format. Wäre meine erste Wahl, wenns etwas mehr kosten darf. Schau mal bei eBay.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchtest Du allerdings den typischen Humbucker Sound an der Bridge und einen annähernd zufriedenstellenden 1+2 Sound (Quack) musst Du eine outputstarken Humbug verwenden, der gesplittet einem Strat-Single ähnlich ist, DiMarzio Chopper, Duncan Hot-Rail, oder eben den Duncan Pearly Gates (große Abmessung) ;)
 
Gibts übrigens in USA auch als Seymour Duncan-Custom Shop-Version im Single Coil Format. Wäre meine erste Wahl, wenns etwas mehr kosten darf. Schau mal bei eBay.com
Geballtes Wissen auf einem Haufen...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bisher kenne ich nur meinen SH4 als gesplitteten Humbucker und der wird nicht wirklich dünner ;).

Was haltet ihr denn von den Fender N3?
 
Hast Du schon mal dran gedacht, die Pickups drin zu lassen, und mittels Zusatzschalter oder Fender-Superswitch den Middle-Pichup mit den beiden anderen Pickups in Reihe zu schalten. Das gibt etwas mehr Schub. Durch die höhere Impedanz werden dann auch die Höhen etwas abgesenkt. Wenn Du dann in der Mitte auch noch einen Reverse-Pickup eingebaut hast, dann ist die Serienschaltung sogar ohne Geräusche.

Anbei ein Schaltungsbeispiel ... wenn ich mich nicht irre, habe ich das schon mal gepostet

Gruß

Boisdelac
 

Anhänge

  • Strat sss mit seriell schaltung.jpg
    Strat sss mit seriell schaltung.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@boisdelac

genau an dieses Wiring hatte ich gedacht. Verschaltung wäre über Push Pull verdrahtet. Serial wäre dann bei gezogenem Poti Neck + Mid oder Bridge + Mid. Der Rest hat den Standard Strat sound.

Zusätzlich dann noch 2 Sorten Kondensatoren um bei Parallel Schaltung den 47nf und bei Seriel 22nf laufen zu haben.

Bräuchte halt nur erstmale in neues Pickup Set da das aktuelle keinen Reverse Pickup in der Mitte hat...
 
Also bisher kenne ich nur meinen SH4 als gesplitteten Humbucker und der wird nicht wirklich dünner ;).

Was haltet ihr denn von den Fender N3?
Der JB Junior hingegen ist mit dem SH4 überhaupt nicht zu vergleichen und wird bei Split, oder parallel leider zu dünne, sodaß er in Verbindung mit den anderen Singles mMn kein überzeugendes Ergebnis liefert. Beim 59er wird das nicht anders sein, da dieser noch weniger Output hat.;)

Die N3 kenne ich leider nicht.
 
@boisdelac

genau an dieses Wiring hatte ich gedacht. Verschaltung wäre über Push Pull verdrahtet. Serial wäre dann bei gezogenem Poti Neck + Mid oder Bridge + Mid. Der Rest hat den Standard Strat sound.

Zusätzlich dann noch 2 Sorten Kondensatoren um bei Parallel Schaltung den 47nf und bei Seriel 22nf laufen zu haben.

Bräuchte halt nur erstmale in neues Pickup Set da das aktuelle keinen Reverse Pickup in der Mitte hat...

Dazu brauchst Du zunächst nicht unbedingt einen Reverse Middle Pickup. Das geht auch mit einem normalen. Du hast dann allerdings keine Humbucking-Wirkung. Aber mehr Output bekommst Du trotzdem. Dazu lässt Du die normale Strat-5-Weg-Schaltung und trennst nur über einen Push/Pull-Pot die Masseleitungen des Neck- und Bridge-Pickup auf und schaltest da den Mittelpickup rein. Den Fender-Super-Switch brauchst du dann auch nicht.

Gruß

Boisdelac
 
Hallo zusammen,

bin jetzt einen ganz anderen Weg gegangen.

Habe die original Pickups drinn gelassen und zusätzlich eine Dummy Coil verbaut die IMMER zugeschaltet ist. Den Rückgang der höhen habe ich durch ein neues 500k Volume begrenzt.
Das ist zwar kein Humbucker Sound aber durch den doch etwas mittigeren Sound auf dem Steg und jetzt auch mit Tone Pot verkabelt lässt sich da echt schön was draus machen für bis zu Classic Rock.

Danke an alle für die Hilfestellungen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Fajen

Wie ist die Dummy Coil aufgebaut?

Boisdelac
 
Eie genau meinst du das? Die Dummy selbst oder das Wiring?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben