Yamaha SY-55 Taste defekt

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.113
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Bei meinem Synthi ist die C1-Taste "defekt" - ausser der Midi-Lautstärke 127 kennt die Taste keine weiteren Anschlagsstufen mehr :( Die Frage ist (da das Ding alt ist: ) Kann man das Selbst reparieren oder muss ich die Werkstatt aufsuchen (die mich bestimmt 50€ kosten wird)? Wie schauts aus mit dem Ersatzteil - das muss ich dann ja auch irgendwo bestellen
Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Du müßtest mal nachgucken, was das für Tastaturkontakte sind.

Yamaha liefert auch für ältere Geräte teilweise noch Ersatzteile.
 
Wahrscheinlich ist da eine Gummileiste unter der Tastatur, welche für die Anschlagsdynamik verantwortlich ist. Meistens ist da einfach nur Staub oder Dreck drunter gekommen, so dass ein Kontakt nicht mehr richtig funktioniert und die Taste nur den höchsten Velocitywert sendet (Eine Keyboardtaste triggert beim Drücken nämlich immer zwei Kontakte. Aus der Verzögerung dazwischen berechnet das Keyboard den Velocitywert).

Also: Keyboard einfach mal aufschrauben und gucken, ob da so eine Gummileiste drunter ist (in diesem Beitrag siehst du ein Foto solcher Leisten: https://www.musiker-board.de/vb/tec...digitalpiano-roland-hp-1900g.html#post4024596). Falls ja, die Leiste einfach mal abziehen und alles mit Alkohol o.ä. reinigen. Könnte danach wieder funktionieren...
 
Aha, viel Dank für eure Antworten :) werde es die nächsten Tage mal aufschrauben^^

Ich merke schon, hier bin ich gut im Forum aufgehoben :)
 
Moeglichst wenig von der Gummileiste abziehen, denn man kriegt die nur schlecht wieder auf die Platine gesteckt.
Ein kleiner Trick ist es die Noppen mt dem Staubsauger vom hinteren Teil der Platine anzusaugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben