Yamaha SY Serie - Anschlagsdynamik max. 100 ?

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.115
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Wie ihr aus dem titel entnehmen könnt:

Ich hab grad keine Gelegenheit selbst zu überprüfen, ob man anschlagsdynamisch auf den wert 127 kommen kann oder ob es (wie beim dx7 z.B.) auf 100 begrenzt ist. Wäre hilfreich für weitere Überlegungen und Anschaffungen!

Weiss da jemand vll was drüber?
 
Eigenschaft
 
Welchen SY Synthesizer meinst du denn genau? Mein SY 85 produziert jedenfalls die volle Skala der Velocity-Werte (und Aftertouch). Wie stark man für Velocity 127 anschlagen muss, hängt aber davon ab, welche Velocity-Kurve eingestellt ist.

Da du den DX7 erwähnst, meinst du wahrscheinlich einen FM-fähigen SY, wie den SY77 oder SY99. Ich habe noch nie davon gehört, dass diese die maximale Key-Velocity begrenzen würden.

Chris
 
Ich weiß es auch nicht genau ob die SY-Reihe von 0-127 spielt. Aber wenn bereits der DX7 II die volle Spannweite aufweist, dann werden es auch die Nachfolger aus der SY-Reihe tun.
 
Auch beim SY22.
 
ich hab nen SY55
 
Ansonsten kannst du auch mal im Yamaha Forum UK nachfragen, falls du des Englischen mächtig bist.

Oder du durchsuchst mal die Reviews bei Harmony Central...

Chris
 
Wenn's bei 77 und 22 in 100 Schritte eingeteilt ist, ist es beim 55 garantiert ebenfalls so.
 
So weit ich weiss bietet der SY77 tatsächlich nur Werte bis 100

Mein DX7 (II FD mit Grey Matter Expansion) gibt auch nur Werte bis 100 aus....
 
So weit ich weiss bietet der SY77 tatsächlich nur Werte bis 100

Mein DX7 (II FD mit Grey Matter Expansion) gibt auch nur Werte bis 100 aus....

Ich fall vom Glauben ab! Seit jeher bin ich überzeugt, daß schon der DX7-II Werte bis 127 senden kann und erst recht die gesamte SY-Familie.
Die Yamaha SY77 MIDI Implementation sagt jedenfalls auf Seite 19 (im PDF-File), daß der SY77 Note-On-Velocity-Werte von 0 bis 127 (also den vollen Bereich) sowohl senden als auch empfangen kann.
Vielleicht seid Ihr alle nur zu schwach;)

Viele Grüße
Torsten
 
Wenn ich im Sequenzer eine Note mit Velocity 100 eingebe und die gleiche mit Velocity 127, das dann aufnehme und die maximalen Pegel beider Aufnahmen identisch sind, dann kann ich doch davon ausgehen, dass der Synthi keine Velocity höher 100 umsetzt. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Edit: Kein Denkfehler, aber falsche Anzeige im Wave-Editor. Der SY22 sendet auch höhere Werte als 100, hab's gerade nochmal getestet.
 
Edit: Kein Denkfehler, aber falsche Anzeige im Wave-Editor. Der SY22 sendet auch höhere Werte als 100, hab's gerade nochmal getestet.

Puh! Mein Weltbild ist also gerettet ;)
Um nicht einfach irgendwas zu behaupten, hatte ich ja einen Beleg (Yamaha-Midi-Implementation-Chart für SY77) verlinkt. Und da steht's drin.

Wenn also Deine Messungen den theoretisch vorausgesagten Werten (Herstellerangaben) widersprechen, kann es auch an den Meßgeräten/der Meßmethode liegen ;)

Da wären wir uns also dann einig... :)
Torsten
 
Hatte die Diskussion bisher am Rande verfolgt, da ich den SY22 nicht mehr so nutze. Ich hatte mich aber schon gewundert, dass er KEINE Velocity-Werte über 100 erzeugen sollte. Habe den SY ziemlich lange als Einspieltastertur am Rechner benutzt und da ist mir das nie aufgefallen. Aus Neugier hab ich ihn dann eben mal ausgemottet und im Fantom-Sequenzer etwas rummgeklimpert. Resultat auch bei mir: Voller Velocity-Umfang von 0 bis 127. :)
 
Aus Neugier hab ich ihn dann eben mal ausgemottet und im Fantom-Sequenzer etwas rummgeklimpert. Resultat auch bei mir: Voller Velocity-Umfang von 0 bis 127. :)

Ist schon toll, was man mit dem Fantom so alles anstellen kann ;) ... man braucht also nicht unbedingt einen Computer... :)
 
Ist schon toll, was man mit dem Fantom so alles anstellen kann ... man braucht also nicht unbedingt einen Computer...
Ich war zu Faul den Computer mit Cubase hochzufahren. Der Fantom bootet schneller (ohne Speicherkarte) als mein etwas betagter Notebook, den ich für MIDI-Sachen benutze. :rolleyes:
 
also ich habe meinen Synthi an ner Workstation angeschlossen (Midi) und dann über beide Tastaturen "raufgehauen", so dass ich einen Lautstärkevergleich habe.

Am besten hat man das beim Piano-Sound gehört - die Brillianz und die Lautstärke hat die Tastatur der Workstation deutlich besser wiedergegeben als das über Midi angeschlossene SY-55 -> also doch nur 100 ?
 
Anhand der Lautstärke/Brillanz lässt sich das nicht zweifelsfrei feststellen, da beides davon abhängt wie der Sound programmiert wurde.
Midi-Daten hingegen lügen nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben