Yamaha THR 10 Output für externe Box

  • Ersteller hasenbolle
  • Erstellt am
hasenbolle
hasenbolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.23
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo
der Yamaha THR10 hat ja leider keinen externen Speakeroutput.
Nun habe ich in einem amerikanischen Forum gelesen, dass sich dort wohl einige zwei Outputbuchsen mit Wechselschalter am Gehäuse gebastelt haben und dann die stereo extended Funktion wahlweise über größere Boxen (evtl stereo?) nutzen. Dem nach zu urteilen sind die total begeistert, der Sound wäre wohl viel satter .... klingt interessant.
Meine Frage wäre nun, ob das schon einer von euch gemacht hat und Erfahrungen dazu wieder geben kann?
Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Das wäre schon ein größerer Eingriff, ich kenne keinen, der das getan hat. Die THRs sind ja auch klanglich als ein Gesamtprodukt designt, da wäre mir so eine nicht rückgängig zu machende Änderung zu riskant. Und 5 Watt pro Box sind auch nicht gerade viel.
Wie wäre es denn einfach mit zwei Aktivboxen am Line-Out? Gebraucht ist ein Paar wirklich brauchbarer Behringers auch schon für 200€ zu bekommen.
 
Line-Out-Buchse gibt es beim THR nicht, über den Ausgang Headphone, wäre das Signal wohl zu schwach.
Headphone ist oft stärker als Line Out, kannst vom Headphones out in Aktive Lautsprecher oder ne Stereo gehen. Aber nicht ganz aufdrehen.
 
Der Original-Poster/Modder hat seinen THR hernach verkauft ...go figure! :rolleyes: :)


Einfachste, non-destruktive Lösung:

Headphone Out, Stereoklinke auf zwei mal Monoklinke-Kabel, kleines Mischpult (und wenn's nur ein Mackie VLZ-402 ist...), Endstufe & P.A. *oder* aktive Monitore.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, in einem anderen Thread hier schrieb ein User, dass er auf diese Weise seinen THR10 im Bandgefüge nutzt und damit absolut zufrieden sei. Ich würde dann aber auf jeden Fall ausprobieren, ob er mit Wide-Stereo / 3D Sound ein- oder ausgeschaltet besser klingt.

Falls du ein paar brauchbare PC-Lautsprecher hast kannst du es damit ja mal testen, meine ~50€ Logitech Speaker mit kleinem Subwoofer klingen daheim als kleine Studio-Monitore jedenfalls auch schon brauchbar.

Edit:
Hier wars, der Thread könnte auch generell ganz interessant bei deiner Fragestellung sein: https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-thr10x-soundqualität-recording.612513/#post-7481019
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das dann mit dem Headphone Output mal probeweise austesten. Wenngleich ich die die amerikanische Outputlösung interessant finde, dieses aber ein Eingriff (was ich mir durchaus, bei gleichen Ohmwerten der Lautsprecher zutrauen würde) bedeuten würde. Da ich aber nicht beratungsresistent bin, werde ich das erst mal vernachlässigen. Falls aber einer Erfahrungen damit gemacht hat, wäre es nett wenn er hier was posten würde. Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben