Yamaha THR10X: Soundqualität/Recording

  • Ersteller Boogieman666
  • Erstellt am
Es stottert ständig und man bekommt keinen sauberen Ton. Gibts da irgendwie ne Problemlösung. Liegt es vlt. an Cubase 8 die nicht mit dem Treibern klarkommen?
Du solltest erstmal den Yamaha-Steinberg ASIO-Treiber herunterladen und installieren. Anschliessend kannst du den ASIO-Treiber in Cubase im Menü "Geräte" unter Geräte konfigurieren... auswählen.
Die Tonaufzeichnung und die Wiedergabe erfolgt dann über den THR 10. Der ist dann praktisch deine USB-Soundkarte. Anders geht es mit dem Treiber nicht, aber dafür hast du kaum Latenzen. Du kannst es unter Einstellungen gern auch mit kleineren Buffer Sizes probieren.
upload_2015-6-17_23-41-40.png


Ich hätt da noch ne andere Frage. Kann man irgendwie die PC Boxen bzw andere Monitore über die THR Treiber als MIDI Out einstellen.
Mit Midi läuft da nichts, aber du kannst den Ton des THR 10 über den Phones-Ausgang abnehmen und dann z. B. über die Stereo-Anlage laufen lassen, oder über ne Monitorbox. Ist auch sehr geil.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal den Yamaha-Steinberg ASIO-Treiber herunterladen und installieren. Anschliessend kannst du den ASIO-Treiber in Cubase im Menü "Geräte" unter Geräte konfigurieren... auswählen.
Die Tonaufzeichnung und die Wiedergabe erfolgt dann über den THR 10. Der ist dann praktisch deine USB-Soundkarte. Anders geht es mit dem Treiber nicht, aber dafür hast du kaum Latenzen. Du kannst es unter Einstellungen gern auch mit kleineren Buffer Sizes probieren.

Das ist ja das Problem, die sind installiert. Wenn die aktiv sind läuft total stotternt. Auch wenn ich es ohne Aufnahme laufen lasse, also nur bei dem Metronom ein klicken reinmach. Wenn ich dann einen anderen Treiber aktivier läufts flüssig. Hab auch schon verschiedene Versionen installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob dein PC evtl. Ausgelastet ist wenn's stottert.
 
Das ist ja das Problem, die sind installiert. Wenn die aktiv sind läuft total stotternt. Auch wenn ich es ohne Aufnahme laufen lasse, also nur bei dem Metronom ein klicken reinmach. Wenn ich dann einen anderen Treiber aktivier läufts flüssig.
wenn der ASIO-Treiber installiert ist, ist schon mal gut.
Dieser kann in diversen Musikprogrammen ausgewählt werden, die eine entsprechende Architektur unterstützen. Im Normalfall wird dieser Audiotreiber nicht angesprochen. Da läuft Sound über die interne Soundkarte.
Die interne Soundkarte kannst du auch mit Cubase ansprechen, dass wollen wir aber gar nicht, wegen der Latenzen.
Daher wählen wir in Cubase unter Geräte/ Geräte konfigurieren.../ VSTAudiosystem den Steinberg ASIO Treiber aus:
upload_2015-6-18_11-12-2.png


Wenns jetzt noch stottert, einfach die Buffer vergrößern, wie im ersten Bild gezeigt.
Die Tonaufzeichnung und die Wiedergabe erfolgt mit dem THR 10. Wenn du versuchst über ASIO aufzunehmen und über die interne Soundkarte wiederzugeben, kann das nicht funktionieren. Die Lautstärke stellst du am THR 10 mit dem USB/AUX-Regler ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich gelöst. Nachdem ich alles versucht hab mit dem Buffer etc.
Hab ich mir gedacht, dass es am USB Anschluss liegen könnte. Umgesteckt und siehe da, es geht. Anscheinend kommt das Gerät nicht mit USB 3.0 Anschlüssen klar. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
freut mich. Viel Spass damit!
...und USB 3 sollte doch eigentlich abwärtskompatibel sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und USB 3 sollte doch eigentlich abwärtskompatibel sein!?

Eigentlich schon. Vielleicht hat der Anschluss einen Schaden. Fand das jetzt auch merkwürdig. Aber hauptsache es funktioniert jetzt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abend zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ist es möglich oder besser gesagt, taugt der THR auch als Speaker, um beispielsweise den Sound eines Filmes(amPC) über die Aux In oder USB Schnittstelle auszugeben?
Ich frage, da ich gerade am Überlegen bin, ob ich mir den THR hole oder nicht doch aktive Studiomonitore.
 
Abend zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ist es möglich oder besser gesagt, taugt der THR auch als Speaker, um beispielsweise den Sound eines Filmes(amPC) über die Aux In oder USB Schnittstelle auszugeben?
Ich frage, da ich gerade am Überlegen bin, ob ich mir den THR hole oder nicht doch aktive Studiomonitore.


Kauf dir da lieber gescheite Boxen. Hab den THR auch und zum bisschen Musik hören ist er ok, aber für n Film dann doch eher unpassend. Nichts desto trotz ist der THR10X ein sehr geiler Übungsamp für zu Hause
 
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Hauptkriterium ist das nicht mit dem Filmsound. Eher wichtig ist, dass ich damit einen Song über PC abspielen und laut genug hören und dann dazu schrammeln kann und auch mit Kopfhörern, wenn es wie so oft leise gehen muss.
Zusätzlich sollte auch genug Sound bei einem Film rauskommen. Das muss aber kein 7.1 Surround Sound sein :)
 
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Hauptkriterium ist das nicht mit dem Filmsound. Eher wichtig ist, dass ich damit einen Song über PC abspielen und laut genug hören und dann dazu schrammeln kann und auch mit Kopfhörern, wenn es wie so oft leise gehen muss.
Zusätzlich sollte auch genug Sound bei einem Film rauskommen. Das muss aber kein 7.1 Surround Sound sein :)


Das geht. Super Sache zum Solo üben. Wenn du Kopfhörer angeschlossen hast kommt allerdings nichts mehr aus den Boxen
 
Das geht. Super Sache zum Solo üben. Wenn du Kopfhörer angeschlossen hast kommt allerdings nichts mehr aus den Boxen

Ja, das soll ja auch nicht. Wenn der Kopfhörer angeschlossen ist, würde ich gerne den Track vom PC + meinen Gitarrenkrach hören, aber eben auf dem Kopfhörer :)
 
Ja, das soll ja auch nicht. Wenn der Kopfhörer angeschlossen ist, würde ich gerne den Track vom PC + meinen Gitarrenkrach hören, aber eben auf dem Kopfhörer :)

Das geht ohne Probleme
 
Moin Leute,

ich würde auch gerne über meinen THR10X recorden, leider nimmt er aber nicht auf. Das Gitarrensignal kommt anscheinend an (s. Input im Kanalzug), jedoch nicht auf der Spur.

Wenn ich die Gitarre direkt über mein Focusrite Scarlett 2i4 einspeise, kann ich ganz normal aufnehmen.

Ich habe mal Screenshots meiner Einstellungen angehängt.., vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke+Gruß
Max
 

Anhänge

  • Hearthstone Screenshot 03-05-17 14.57.41.jpg
    Hearthstone Screenshot 03-05-17 14.57.41.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 81
  • Steinberg1.jpg
    Steinberg1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 97
  • steinberg3.jpg
    steinberg3.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 81
  • ausgang.jpg
    ausgang.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 87
  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    110 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hänge mich hier einfach mal dran...

Ich habe eine Frage bezüglich dem Yamaha THR10H vs Yamaha THR100H , vielleicht kann mir ja jemand eine aussagekräftige Antwort geben.

Auf einer Musikmesse konnte ich den Yamaha THR100H über Kopfhörer testen, und war begeistert von dem Sound, da ich eben einen Amp für Kopfhörerbetrieb suche (mein Blackstar ID 30 TVP kann mit dem besagten Sound nicht mithalten).

Bringt der Yamaha THR10H (oder der Yamaha THR10X ) den selben vollen, satten Kopfhörersound wie der Yamaha THR100H ?
 
Um meine obenstehende Frage selber zu beantworten: ja.( ich habe mir den THR10X gekauft)


Aber noch eine andere Frage:

Ich möchte mich mit Backingtrack aufnehmen , ich gehe dabei wie folgt vor:

MP3 Player / CD Player an die AUX Buchse angesteckt, den PC an den entsprechenden Anschluß, Gitarre an INPUT,
egal ob ich es mit AUDACITY oder WAVEPAD AUDIO MIXER versuche, es wird immer nur die Gitarre aufgenommen, der Backingtrack nicht.
Ist das so gewollt?
...oder liegt der Fehler bei mir?
 
Hi, ich habe auch den THR10X.

Ich glaube das geht nicht wie du es machst (also den Jamtrack Sound aufnehmen über Aux In). Die Buchse ist nur dazu da externe Quellen über die Speaker auszugeben.

Rippe doch deine CDs oder lade Dir Jamtracks von Youtube runter und ziehe Sie in deine Aufnahmesoftware (DAW) rein auf eine eigene Spur.

Dann kannst du dein Spiel ja dazu auf eine andere Spur aufnehmen.

Empfehlen kann ich da übrigens www.reaper.fm

Da gibts auch die Optionen den Jamtrack zu verlangsamen / Tonhöhe zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich habe auch den THR10X.

Ich glaube das geht nicht wie du es machst (also den Jamtrack Sound aufnehmen über Aux In). Die Buchse ist nur dazu da externe Quellen über die Speaker auszugeben.

Rippe doch deine CDs oder lade Dir Jamtracks von Youtube runter und ziehe Sie in deine Aufnahmesoftware (DAW) rein auf eine eigene Spur.

Dann kannst du dein Spiel ja dazu auf eine andere Spur aufnehmen.

Empfehlen kann ich da übrigens www.reaper.fm

Da gibts auch die Optionen den Jamtrack zu verlangsamen / Tonhöhe zu ändern.
Vielen Dank.


:rolleyes:Noch eine Frage:

"...der THR10X liefert mit acht Amp-Typen den passende Klangcharakter und die perfekte Zerre für jeden Rockstyle. "


POWER 1
POWER 2
BROWN 1
BROWN 2
SOUTHERN HI
CLEAN
BASS
FLAT

...steht in der Beschreibung.

Welche Amp Typen (Marken) simuliert der THR 10X denn da eigentlich ?
Und sind die Klangcharaktere authentisch ?
Ich habe noch nicht viele verschiedene Amps gespielt, darum das Interesse.
 
POWER 1 - Engl Powerball Rhythmus Kanal
POWER 2 - Engl Powerball Lead Kanal
BROWN 1 - Peavey 6505 (Van Halen Sound)
BROWN 2 - Peavey 6505 mit aggressiverem Voicing
SOUTHERN HI - Randall Transistorsound ala Pantera/Dimebag Darrell
CLEAN - Fenderstyle Clean
BASS
FLAT

Von den ganzen Ampmodellen verwende ich nur Brown 1/2 und den Clean.

Da kommt der Soundcharakter je nach Einstellung schon ganz gut raus, die Power 1/2 gefallen mir eher weniger, bin auch kein Fan von Engl Powerballs.

Southern Hi, jo kommt auch gut hin, da sollte man aber schon einen Dimebucker oder ähnlich extremen Humbucker benutzen um den Pantera Sound zu erreichen.
Also einen Pickup der so scharf und kreischend wie eine Motorsäge klingt mehr oder weniger.

Höre mal in das Video rein, den Sound meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben