Einfaches Recording...

Ein kurzes Zwischenfazit...

+ AT 2035 für 166,-, betrieben am bestehenden M-Track M-Audio Interface und Mac
+ AT 2035 für 166,- + iRig Pre für 39,-, in Summe 205,- betrieben am iPhone

? iRig Studio Mic für 189,- betrieben direkt am Mac oder iPhone, zwar 24 bit aber keine echte Großmembran

- Apogee Mic 96 für 259,- betrieben direkt am Mac oder iPhone, zu teuer und keine echte Großmembran
- AT 2020 USBi für 215,- betrieben direkt am Mac oder iPhone, nur 16 Bit (zu wenig für Gesang)

Nur interessehalber:
Was bieten AT 2050 für 266,- und AE 3000 für 285,- (im Vergleich zum AT 2035) mehr?
Ist das M-Track M-Audio Interface schon zu "schlecht" für solche Mikrofone?

Macht ein zusätzlich zum AT2035 gekaufter Sennheiser E906 für die Amp-Abnahme Sinn? (hoffentlich trete ich jetzt nicht schon wieder eine Lawine los...:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bieten AT 2050 für 266,- und AE 3000 für 285,- (im Vergleich zum AT 2035) mehr?
Das AT2050 hat Multipattern, dh. auch Kugel und Acht.
Das kann sehr praktisch sein, braucht man aber fürs erste nicht zwingend.
Das AE 3000 ist für die Abnahme von Instrumenten optimiert und hat schon deswegen ein etwas kleineres Gehäuse, damit es zb an der Snare oder Toms nicht so im Weg ist. Für Geang vielleicht nicht so geeignet, ich habs aber noch nie gehört.

Macht ein zusätzlich zum AT2035 gekaufter Sennheiser E906 für die Amp-Abnahme Sinn?
Ich finde schon.
 
ist das M-Track M-Audio Interface schon zu "schlecht" für solche Mikrofone
Würde ich nicht sagen. Zum Einstieg geht das schon.
Welches M-Track hast du denn, da gibts ja mehrere Versionen?
 
Ich würde ja an deiner Stelle erst mal schauen, mit nur einem Mikro hinzukommen. Nächster logischer Schritt wäre - für mich - dann irgendwann Aufrüstung des Interfaces.
Mit dem 2035 bist du doch rundum gut bedient. Damit kannst du locker und gut auch einen Amp abnehmen (hab ich jahrelang ausschließlich gemacht).
Nichts gegen das E906, ist ein tolles Mikro, aber bei deiner selbst auferlegten "Askese" würde ich das konsequent auf nur ein Mikro beschränken. Gibt auch noch viele andere schöne Mikros neben dem E906, aber kommt Zeit, kommt Rat :)
 
Klingt gut, danke.

Na ja, Askese würde ich nicht sagen. Will nur ein paar Aufnahmen machen die besser als der iphone-Mic sind. Technisch allzu hoch einzusteigen macht m.E. keinen Sinn da ich sowieso räumlich nicht optimal aufgestellt bin, d.h. selbst bei geschlossenen Fenstern hört man die Geräusche der Stadt usw...
 
Will nur ein paar Aufnahmen machen die besser als der iphone-Mic sind. Technisch allzu hoch einzusteigen macht m.E. keinen Sinn
Der Appetit kommt von selbst, irgendwann. Wenn man dran bleibt.
 
Ich habe zum Thema einfaches Recording noch Fragen.

Ich habe noch ein altes Boss Micro BR der jedoch als Dauerleihgabe derzeit nicht greifbar ist. Wenn ich jetzt vom neuen Boss Micro BR 80 ausgehe der 2 eingebaute Mikrofone hat, wo wird da in etwas die Aufnahmequalität liegen, im Vergleich zu den hier erwähnten Mikrofonen? Der neue Micro BR hat 2 eingebaute Kondensatormikrofone, lt. technischen Daten ist die AD/DA Wandlung mit 24 bit angegeben, bei den Daten-Typen sind immer 16 Bit-Tiefe angegeben? Wat nu? Ein AT2035 ist ja auch beim Boss Micro anschließbar.

http://de.boss.info/products/micro_br_br-80/specifications/

Noch was. Sind für die Ampabnahme eher die eingebauten Mikros oder ein angeschlossener AT2035 besser? Und wie verhält sich das, wenn man von keiner Studiosituation ausgeht, d.h. Hintergrundgeräusche (die eigentlich nicht auf die Aufnahme sollen) eher wahrscheinlich sind. Gibt es für diese Situation Mikrofone die besser geeignet sind weil sie vielleicht eher im Nahbereich empfindlich sind (diese Frage gilt für Ampabnahme und Gesang)?

Danke im Voraus. War bisher echt hilfreich, lasse mir aber noch etwas Zeit mit dem Thema. In Verbindung mit DAW erscheint mir ein AT 2035 am sinnvollsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben