YAMAHA Tyros 1

  • Ersteller Kalterkaffee
  • Erstellt am
K
Kalterkaffee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
25.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo! Mit den im Tyros 1 angebotenen Saxophon-Voices bin ich nicht zufrieden. Kann
mir jemand sagen, wie man schöne Billy Vaughn-Klänge (Es-Alt-Saxofon) kaufen oder
erzeugen kann.
 
Eigenschaft
 
Saxofon ist extrem schwierig zum Samplen. Kommt so ungefähr gleich nach den E-Gitarren. :rolleyes: :redface:

Trotzdem finde ich, dass unter dem Register Tenor-Sax das "Ensemble" sehr gut klingt. Sorry, mein Tyros steht im Proberaum und mir fällt die genaue Stimmenbezeichung nicht ein.
Manche Stücke klingen auch nur in Kombination mit Alt-Sax richtig gut.
Wichtig ist auch die richtige Anschlagsstärke und die Dynamik.

Nutzst du Midi-Files? Dann empfehle ich dir eine Software wie z.B. den Midifile Optimizer (aktuelle Version 6.0). Damit kannst du super übersichtlich die Stimmen doppeln und mit verschiedenen Sax-Kombinationen experimentieren.
http://www.midiland.de/de/software_frameset.htm
 
Also, ich habe meinem Tyros 1 ein Roland E50 hinzugesellt, und das beherrscht die Disziplin "natürliche Soloklänge" ganz gut, zumindest beim Saxophon (Solotrompeten sind dort entweder tot oder wimmern, bei Tyros 1 zu künstlich, muss ich mir wohl doch ein Yamaha Teuros 3 kaufen...)
 
Kannst Du Dich auch so für das AltoSax im E-50 begeistern? Find es genial? Auch ein paar der Orgelklänge find ich hammer...:great:
 
Als ich mit einem Saxophonisten zusammen "Billy Vaughn-Sound" erzeugen wollte, klappte dies mit Tyros nicht, fand dort keinen Sound, der mit dem Akustiksax harmonierte. Normalerweise ist es super, dass die Klänge des Tyros "antihaft-beschichtet" sind, weil man so beim Begleiten von Gesang und akustischen Solo-Instrumenten, diese kaum ersticken kann, aber so...
Im Moment befasse ich mich etwas intensiver mit E50 und entdecke manches Potential und dass auch die Drums etwas besser klingen können, aber das braucht von meiner Seite eine Menge Tuning.
 
Also ich hab eher gemerkt, dass ich mich spieltechnisch an das E-50 gewöhnen muss. Wollte erst mit den Anschlagskurven das Instrument an meine Finger anpassen, aber das klappte nicht wirklich. Nun müssen sich halt meine Finger an den Anschlag gewöhnen, was im Moment eher zäh geht, da ich wenig Zeit zum Üben hab... :-(
 
Vielleicht kannst Du ja es tauschen gegen ein E60, das hat eine straffere Tastatur.
 
Das passt nicht in mein kleines Keyboard-Eck ins Schlafzimmer. Hätte ich den Platz gehabt, hätt ich mir ein G70 gegönnt. Aber wenn es nicht sein soll...
 
E80 hat auch eine bessere Tastatur, ist nicht ganz so breit, wie E60, dafür aber tief. Straßenpreis im Moment sehr niedrig, also gebraucht mit Sicherheit recht günstig zu kriegen.
 
E80 war mir bischen schwer (für meinen Ständer und auch zu transportieren). Dann (wie Du sagtest) zu tief. Mit dem Synthi darüber sieht man halt ne Menge Bedienelemente nicht mehr. Dann haben mich die Bugs im Rolandclan-Forum abgeschreckt, obwohl ich beim E50 auch schon diverse Probleme hatte (bin anscheinend in die 8+3 Falle getappt, eigene Userprograms auf Speicherkarte zeitweise nur lesbar usw).
 
Wäre vielleicht ein Korg PA 500 was für Dich?
 
Hab ich mir angesehen und fand die Einzelsounds top, aber die Styles teilweise bischen seltsam abgemischt. Bin mit meinem E50 aber insgesamt recht glücklich und will demnächst auch nichts anderes... :)
 
Hi,

mir wurde Tyros 1 günstig angeboten und ich fand für Filmmusik das Streichorchester passend. Die einzelnen Instrumente sind leider schlecht.
Das ist z.B. niemals ein Klavier. Bass und Drums sind o.k. braucht man bei
Filmmusik aber kaum. Für einzelne Instrumente nehme ich weiterhin KORG.
Oder kann man Tyros 1 noch mit naturgetreuen Instrumenten "füttern" ?

Danke für eine Idee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben