YAMAHA TYROS 1 Probleme

• Ersteller mactango
  • Erstellt am
M
mactango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Kekse
0
Problem am TYROS 1
nachdem Einschalten, wird das Display leicht erhellt, keinerlei Bedientasten leuchten auf, was kann es sein ??
Vielleicht kann mir hier jemand helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherung (im Gerät...) geflogen?

• Gefällt mir
Hast du den jetzt erst gebraucht gekauft?

vielleicht eine leere, interne Pufferbatterie ? Das ist ja dann eine ältere Version bzw. die älteste Version dieses Arrangers

Moin, Moin, mactango

Also ich fasse mal zusammen:
-Display wird also noch hell
Ergo: Sicherung kann es nicht sein, denn es kommt ja offenichtlich noch Spannung aus dem Netzteil. Sicherungen sitzen nur im primären Stromkreislauf, also vor dem Netzteil. Wenn da mit der Sicherung was nicht stimmt, dann wäre die Kiste ganz tot.

-Pufferbatterie hat das T1 keine, und wenn, dann würde diese lediglich dazu dienen, user-spezifische Einstellungen nach dem Ausschalten zu sichern (beizubehalten)

Erfahrungsgemäß liegt die Ursache auf der Netzteilplatine selbst und ist eigentlich, ja ich sags ungerne, dem Alter und damit dem physikalischen Verfall einiger Bauteile geschuldet. In der Regel sinds die Elkos auf der Netzteilplatine, die sich durch Austrocknen in ihrer Wirkung drastisch minimieren, sodass die benötigten Teilspannungen zusammenbrechen und die Versorgung für die restlichen Baugruppen nicht mehr sicherstellen können. Zumindest siehts nach Deiner Beschreibung danach aus.

Falls Du also ein wenig technisch "mutig" bist, zunächst mal das Key öffnen, bei YT gibts da auch entsprechende Tutorials, und dann erst einmal eine optische Kontrolle vornehmen, ob da nicht sogar Elkos geplatzt und auch ausgelaufen sind. Bitte bei Arbeiten im Gerät immer vom Netz trennen !

Solltest du Dir dies nicht zutrauen (wollen), so bleibt Dir dann allerdings nur der Weg zum Servicetechniker Deines Vertrauens.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin, vielen Dank für deine Mühe, mich hier aufzuklären !
Ich habe heute das Board in ein Fachgeschäft gegeben und warte jetzt darauf was mir der Techniker sagen wird.
Da ich keinerlei Ahnung habe zwecks der Fehlersuche, war dies meines Erachtens der beste Weg.
Wie schon erwähnt, bedanke ich mich hier noch einmal bei dir
Grüße von der Waterkant Piet

• Gefällt mir
Guten Morgen, mactango.

Nichts zu danken, das ist doch der Sinn eines Forums, zu helfen, wo es geht.

Es wäre aber dennoch nett, wenn Du das Instrument zurück hast, zu berichten, woran es letzendlich gelegen hat und was ausgetauscht wurde.
Und natürlich auch, ob Du mit dem Service zufrieden warst.

• Gefällt mir
ich werde dich anschreiben versprochen Rolandt :)(y)

Nun, es geht ja primär nicht um mich, sondern, dass auch alle anderen Forenbrüder:innen von Erfahrungen und Erkenntnissen aus der "rauen, realen Welt" partizipieren..
Vielleicht hat ja nochmal jemand ein ähnlich oder gar gleichgelagertes Problem, so kann man dann aufgrund von geschilderten Erfahrungen so seine Erkenntnisse daraus ziehen.

Bin gespannt und neugierig, woran es nun gelegen hat.

By the way:
Was ist eigentlich aus Deinen Bemühungen hinsichtlich dieses Postes geworden?

Hattest Du da letztendlich eine Lösung gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo mactango.
Habe soeben auch erst "entdeckt", dass Du Dein T1 Problem unter Profilnachrichten gepostet hast. Da liest das in der Regel kein Mensch.
Falls Du noch an einer Lösung interessiert sein solltest, dann das gleiche Posting noch mal im FORUM in der entsprechenden Rubrik posten.

Ich glaube, da kommt man schneller ans angestrebte Ziel.

• Gefällt mir
Guten Morgen, mactango.

Nichts zu danken, das ist doch der Sinn eines Forums, zu helfen, wo es geht.

Es wäre aber dennoch nett, wenn Du das Instrument zurück hast, zu berichten, woran es letzendlich gelegen hat und was ausgetauscht wurde.
Und natürlich auch, ob Du mit dem Service zufrieden warst.
Hallo Roland. habe eben Kontakt mit dem Techniker gehabt. Also es ist das Netzteil, so wie du es schon vermutest hattest. Da das Netzteil nicht direkt von Yamaha ist sondern ein Zukauf von der Fa. Sharp suchen wir ein Netzteil: NETZTEIL "SHARP BO99" oder "SHARP B099 Gruß Peter

Guten Morgen, mactango, durch Zufall habe ich von Deinem Problem gelesen und bin diesem Forum beigetreten. Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Tyros 1. Ich habe mein Gerät zu einem Händler gebracht, fast 500 Euro Reparaturkosten bezahlt und das NICHTREPARIERTE Gerät zurück bekommen. Jede Art von Reklamation von meiner Seite wurde abgelehnt. Wäre nur mit Anwalt möglich gewesen. Habe darauf verzichtet. Zum Problem: Habe unten am Gerät die 2 Abdeckplatten abgeschraubt und kleinen Lüfter davor gestellt. Das Gerät läuft jetzt einwandfrei ! Zur Zeit jedenfalls. Bis auf das Display. Das ist braun. Jetzt frage ich mich ob ein Wechsel der Platine das Problem löst ? Ich nutze den Tyros privat und ganz selten. Dennoch möchte ich das das Gerät funktioniert. Hat jemand eine Idee ?

Anhänge

• 500.jpg
    500.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 58
  • 501.jpg
    501.jpg
    85 KB · Aufrufe: 84
Hallo MusikJacky.

In diesem Falle ist es offensichtlich nicht das Netzteil, sondern ein typisches Problem der T1 - Displays. Das ist auch nicht reparabel, sondern das Manko ist nur durch Austausch des Display zu beheben.
Hier aber tut sich eine ganz neue Baustelle auf. Das Display ist nach meinen Erfahrungen kaum bis nicht mehr zu bekommen und wenn, dann wird das von den Kosten bei 350-400€ liegen.

Das ist bei einem T1 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Diese Erfahrung und das Wissen daraus habe ich bereits bei einigen meiner Schüler, die auch einen T1 haben/hatten, gemacht.
So grausam es klingt: so lange Du das Display noch halbwegs lesen kannst, arrangiere Dich damit, ansonsten lohnt eine Reparatur (leider) nicht mehr.

Hallo Roland. habe eben Kontakt mit dem Techniker gehabt. Also es ist das Netzteil, so wie du es schon vermutest hattest. Da das Netzteil nicht direkt von Yamaha ist sondern ein Zukauf von der Fa. Sharp suchen wir ein Netzteil: NETZTEIL "SHARP BO99" oder "SHARP B099 Gruß Peter
Hallo Peter, jetzt habe ich eben die Antwort mit dem Netzteil gelesen. Das könnte auch mein Problem sein. Werde sehen wenn ich die "Kühlung" abschalte. Willst Du mir mitteilen wo es das Netzteil gibt ? Und über den Einbau und Ergebnis.

Hallo MusikJacky.

In diesem Falle ist es offensichtlich nicht das Netzteil, sondern ein typisches Problem der T1 - Displays. Das ist auch nicht reparabel, sondern das Manko ist nur durch Austausch des Display zu beheben.
Hier aber tut sich eine ganz neue Baustelle auf. Das Display ist nach meinen Erfahrungen kaum bis nicht mehr zu bekommen und wenn, dann wird das von den Kosten bei 350-400€ liegen.

Das ist bei einem T1 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Diese Erfahrung und das Wissen daraus habe ich bereits bei einigen meiner Schüler, die auch einen T1 haben/hatten, gemacht.
So grausam es klingt: so lange Du das Display noch halbwegs lesen kannst, arrangiere Dich damit, ansonsten lohnt eine Reparatur (leider) nicht mehr.
Guten Morgen Rolandt, welch nette Antwort so früh am Morgen. Vielen Dank. Spaß bei Seite. Ich danke vielmals für diese schnelle Auskunft.
Dann hat der Beitritt sich gelohnt. Das Display ist jetzt total braun. Man sieht nichts mehr. Habe eine Anfrage an Thomann gestellt. Warte jetzt auf eine Antwort. Hast Du mein Schreiben über den Totalausfall gelesen ? Diese hohen Kosten für ein Display werde ich nicht ausgeben. Aber bei der Gelegenheit noch eine Frage: Vor vielen Jahren habe ich im Internet gelesen das das Diskettenlaufwerk ersetzt werden kann. Ein Adapter und ein Kabel um direkt an den Computer zu gehen. Ist Dir das bekannt ? Das würde mich noch sehr interessieren. Erstmal vielen, vielen Dank für Deine Zeit mit mir. Gruß von Mallorca
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo mactango.
Habe soeben auch erst "entdeckt", dass Du Dein T1 Problem unter Profilnachrichten gepostet hast. Da liest das in der Regel kein Mensch.
Falls Du noch an einer Lösung interessiert sein solltest, dann das gleiche Posting noch mal im FORUM in der entsprechenden Rubrik posten.

Ich glaube, da kommt man schneller ans angestrebte Ziel.
Entschuldigung. Komme mit dem Einstellen noch nicht ganz zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MusikJacky.
Offensichtlich hat dein T1 nach allem, was ich so jetzt von Dir gelesen habe, einen kapitalen Schaden, dessen Behebung und auch Findung der Ursache den Marktwert bei Weitem überschreitet.
Selbst ich, der ja immer noch nach Lösungen und Möglichkeiten sucht, halbwegs Intaktes noch zu retten, würde hier in diesem Falle nichts mehr reparieren wollen, geschweige denn an eine Emulation des Diskettenlaufwerkes denken.

Sieh mal hier auf dieser Plattform, da gibts ein (lt. Anbieteraussagen) ein 100% funktionierendes Instrument, das auch optisch gut in Schuss ist. Und das alles zu einem Preis, für den Du noch nicht einmal das Display alleine bekämst.

Hallo Rolandt, wahrscheinlich hast Du Recht mit Deiner Aussage. Ich danke Dir sehr für das offene Wort. Was mich ärgert ist das ich nicht richtig spielen kann. Habe es damals neu gekauft. Und sieht heute noch so aus. Ich nutze es nur aus Spaß.
300 Euro würde ich sofort bezahlen. Leider versendet der Verkäufer nicht. Und ich lebe auf Mallorca. Will mal sehen was ein Spediteur sagt. Vielen Dank für alles. Gruß aus der Hitze.

Nun, MusikJacky, man kann auch den Spediteur selbst beauftragen, irgendwo was abzuholen, damit muss man somit nicht zwangsläufig den Verkäufer behelligen. So hat man dann auch noch die Möglichkeit, die Preise bei verschiedenen Speditionen einzuholen und zu vergleichen. Der Verkäufer müsste insofern dann unterm Strich nur für eine speditions- und versandkonforme Verpackung sorgen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es zumeist genau daran scheitert. Und gerade beim Versand ins Ausland sind da auch einige Dinge zu beachten.

Ohne jetzt die Beweggründe für die Kondition nur Abholung, kein Versand zu kennen, aber manchmal steckt auch vielleicht eine Haushaltsauflösung dahinter und da haben die Erben oder sonstige Abwickler dann aus der Natur der Sache heraus keinen Kopf für.

Klingt sicherlich etwas hypothetisch, aber man kann sicherlich bei einer Kontaktaufnahme zum Verkäufer das o.a. Procedere mal ansprechen. Vielleicht klappt's ja auch.

Möchte mich nochmals kurz melden. Ich kaufe normalerweise nichts aus dem Internet. Jetzt habe ich mir das Angebot mit dem T1 genauer angeschaut. Anderer Preis, andere Artikel, anderer Wohnort, andere Zeit seit er Verkäufer ist. Möchte nicht wissen was der verschickt. Die Anfrage beim Spediteur vergesse ich. Habe schon einmal fast 500 Euro für eine angebliche Reparatur bezahlt. Im Internet kostet das T1 ca. 800 Euro. Wie auch immer. Dir Rolandt, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe den Verkäufer angeschrieben. Das Gerät ist schon länger online. Auch kaum vorstellbar. So, jetzt ist gut. Tschüß.