YAMAHA TYROS 1 Probleme

  • Ersteller mactango
  • Erstellt am
M
mactango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
05.05.23
Beiträge
5
Kekse
0
Problem am TYROS 1
nachdem Einschalten, wird das Display leicht erhellt, keinerlei Bedientasten leuchten auf, was kann es sein ??
Vielleicht kann mir hier jemand helfen
 
Sicherung (im Gerät...) geflogen?
 
Hast du den jetzt erst gebraucht gekauft?
 
vielleicht eine leere, interne Pufferbatterie ? Das ist ja dann eine ältere Version bzw. die älteste Version dieses Arrangers
 
Moin, Moin, mactango

Also ich fasse mal zusammen:
-Display wird also noch hell
Ergo: Sicherung kann es nicht sein, denn es kommt ja offenichtlich noch Spannung aus dem Netzteil. Sicherungen sitzen nur im primären Stromkreislauf, also vor dem Netzteil. Wenn da mit der Sicherung was nicht stimmt, dann wäre die Kiste ganz tot.

-Pufferbatterie hat das T1 keine, und wenn, dann würde diese lediglich dazu dienen, user-spezifische Einstellungen nach dem Ausschalten zu sichern (beizubehalten)

Erfahrungsgemäß liegt die Ursache auf der Netzteilplatine selbst und ist eigentlich, ja ich sags ungerne, dem Alter und damit dem physikalischen Verfall einiger Bauteile geschuldet. In der Regel sinds die Elkos auf der Netzteilplatine, die sich durch Austrocknen in ihrer Wirkung drastisch minimieren, sodass die benötigten Teilspannungen zusammenbrechen und die Versorgung für die restlichen Baugruppen nicht mehr sicherstellen können. Zumindest siehts nach Deiner Beschreibung danach aus.

Falls Du also ein wenig technisch "mutig" bist, zunächst mal das Key öffnen, bei YT gibts da auch entsprechende Tutorials, und dann erst einmal eine optische Kontrolle vornehmen, ob da nicht sogar Elkos geplatzt und auch ausgelaufen sind. Bitte bei Arbeiten im Gerät immer vom Netz trennen !

Solltest du Dir dies nicht zutrauen (wollen), so bleibt Dir dann allerdings nur der Weg zum Servicetechniker Deines Vertrauens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, vielen Dank für deine Mühe, mich hier aufzuklären !
Ich habe heute das Board in ein Fachgeschäft gegeben und warte jetzt darauf was mir der Techniker sagen wird.
Da ich keinerlei Ahnung habe zwecks der Fehlersuche, war dies meines Erachtens der beste Weg.
Wie schon erwähnt, bedanke ich mich hier noch einmal bei dir
Grüße von der Waterkant Piet
 
Guten Morgen, mactango.

Nichts zu danken, das ist doch der Sinn eines Forums, zu helfen, wo es geht.

Es wäre aber dennoch nett, wenn Du das Instrument zurück hast, zu berichten, woran es letzendlich gelegen hat und was ausgetauscht wurde.
Und natürlich auch, ob Du mit dem Service zufrieden warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werde dich anschreiben versprochen Rolandt :)(y)
 
Nun, es geht ja primär nicht um mich, sondern, dass auch alle anderen Forenbrüder:innen von Erfahrungen und Erkenntnissen aus der "rauen, realen Welt" partizipieren..
Vielleicht hat ja nochmal jemand ein ähnlich oder gar gleichgelagertes Problem, so kann man dann aufgrund von geschilderten Erfahrungen so seine Erkenntnisse daraus ziehen.

Bin gespannt und neugierig, woran es nun gelegen hat.


By the way:
Was ist eigentlich aus Deinen Bemühungen hinsichtlich dieses Postes geworden?

Hattest Du da letztendlich eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mactango.
Habe soeben auch erst "entdeckt", dass Du Dein T1 Problem unter Profilnachrichten gepostet hast. Da liest das in der Regel kein Mensch.
Falls Du noch an einer Lösung interessiert sein solltest, dann das gleiche Posting noch mal im FORUM in der entsprechenden Rubrik posten.

Ich glaube, da kommt man schneller ans angestrebte Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, mactango.

Nichts zu danken, das ist doch der Sinn eines Forums, zu helfen, wo es geht.

Es wäre aber dennoch nett, wenn Du das Instrument zurück hast, zu berichten, woran es letzendlich gelegen hat und was ausgetauscht wurde.
Und natürlich auch, ob Du mit dem Service zufrieden warst.
Hallo Roland. habe eben Kontakt mit dem Techniker gehabt. Also es ist das Netzteil, so wie du es schon vermutest hattest. Da das Netzteil nicht direkt von Yamaha ist sondern ein Zukauf von der Fa. Sharp suchen wir ein Netzteil: NETZTEIL "SHARP BO99" oder "SHARP B099 Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben