Yamaha YDP-S52 für Anfänger oder Alternative bis zu 1000€

  • Ersteller ynsmrrsn
  • Erstellt am
Y
ynsmrrsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
11.02.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich spiele nun seit geraumer Zeit mit dem Gedanken Klavier spielen zu lernen. Ich habe bisher nur ein paar mal auf einem Keyboard geübt und mich einmal in der Bibliothek auf einem Digitalpiano versucht. Obwohl ich schon so einige Hobbys wieder aufgegeben habe denke ich, dass ich mich mit dem Klavierspielen doch etwas länger beschäftigen werde. Zumal scheint es bei diesen Geräten ja nicht zu großen Wertverlusten zu kommen. Daher möchte ich mir den Schritt mit einem Keyboard oder ein Instrument mit weniger als 88 Tasten sparen.

Für dieses Budget werde ich bluten, also sollte es wirklich nicht mehr kosten.

Danke und Grüße
Emre


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] blutiger Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______nie_________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____________Klavierersatz________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja, bestmöglicher Klaviersound, keine extras
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wenn möglich kein Plastik.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nur das Nötigste zum Klavierspielen mit der bestmöglichen Qualität.
 
Eigenschaft
 
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wenn möglich kein Plastik.
Das is'n Witz oder?
Du weißt schon, aus was Tastenmaterial, Oberflächenbeschichtung und vieles mehr bei Digitalpianos bestehen, besonders in den beliebtesten Preisklassen? :D

Bevor ich's vergesse, willkommen im Musiker-Board!
Wenn dir Optik und Klang gefallen, spricht auch die GH-Tastatur für das S52.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Claus, danke für deine Antwort.

Ja klar, das weiß ich. :D
Ich meinte damit, dass z.B. Notenhalter, Pedale, Rückwand, das Gestell etc. möglichst aus Holz sind.
Ich beziehe mich damit ja auch auf den Inhalt der Klammer (Aussehen, wohnzimmertauglich etc.).

Grüße
Emre
 
Hallo ynsmrrsn! Schöner Name! Willkommen im Forum!

Wenn es Dir um das reine Klavierlernen als Anfänger geht, dann ist das Yamaha YDP-S52 ein sehr guter Einstieg für Dich. Ich habe es selbst schon Probe gespielt und war von der Tastatur positiv überrascht. Es hat zwar weder Druckpunktsimulation noch USB to Device, aber das ist für einen Anfänger m.M.n. nicht maßgebend oder sollte es zumindest nicht sein. Wenn Du das gesamte Geld nicht aufbringen kannst, Dich eine hohe Rate aber nicht belastet, dann kannst Du dieses Model noch für ein paar Tage bei Otto in 12 Raten ohne Aufschlag kaufen. Ich hoffe, dass ich das hier so sagen darf. Ich habe keine Beziehung zu Otto, weiß aber um finanzielle Nöte.

Andreas :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas. Danke dir für deine Antwort! Und danke ;)

- Zur Druckpunktsimulation: gibt es denn Alternativen zum YDP-S52, die eine Druckpunktsimulation haben und ganzheitlich mindestens dem Yamaha entsprechen?

- Zu USB to Device: Ich glaube, dass ich auch ohne leben kann.

- Zum Ratenkauf: Ich kann bzw. werde das Geld schon aufbringen können. Zumal bieten einige Anbieter bis zu 5% Skonto bei Sofortkasse. Auch wenn das jetzt nicht die Welt ist, präferiere ich die Sofortzahlung.

Vielen Dank für deine Eindrücke.

Gruß
Emre
 
Hallo Emre!

Immer vorausgesetzt, Du willst ein Holzgehäuse mit Deckel, geht es bei Yamaha mit Druckpunkt beim CLP-535 (1680 €), bei Kawai CN-25 (1230 €) und bei Roland beim F-140 los. Casio bietet meines Wissens keinen Druckpunkt bei allen Modellen an.

Andreas :hat:
 
Ich finde das "Yamaha YDP S52" auch gut. Es fiel auch bei mir in die engere Auswahl, wobei ich dann nochmal ne Klasse höher gegriffen habe (Yamaha CLP 535).
Was auch noch in der selben, kompakten Liga spielen sollte, wäre das "Kawai CL-36" und das "Roland F-140".
Wofür ich meine Druckpunktsimulation brauchen sollte, habe ich selber noch nicht so ganz rausgefunden. Weder hilft, noch schadet sie mir als Anfänger in irgendeiner Weise. :D
Schau mal in ein Musikgeschäft und probier da etwas durch. Achte auch gut auf den Sound der jeweiligen Geräte, dann wirst du dich schon fürs Richtige entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben