Neues E-Piano, nur welches?

YDP S52 oder Roland F 130/140?

  • Y

    Stimmen: 2 100,0%
  • R 130

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland 140

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
S
Salimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
06.02.16
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier und brauche eure Hilfe. Mir ist klar, dass man die Teile vor Ort hören usw muss, habe ich auch schon, nur konnte ich mich noch nicht entscheiden.
Zur Wahl stehen bisher YAMAHA S52 , ROLAND F130 ODER F140 , ich versteh vor allem nicht was es mit den Anschlüssen auf sich hat.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000-1200__ EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____bei Umzügen______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _60__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________________Hobby_________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
________________Anfänger, wichtig ist mir Kirchenorgel___________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: ___Kirchenorgel________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____________________am ehesten ein weißes Gerät_______________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________wichtig ist mir eine einfache Bedienung, wenn nicht am Gerät, dann via iPhone, auch Anschlüsse plan oder Bluetooth oder ? zum Laptop wären notwendig_________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo Salimon! Willkommen bei uns im Forum! :hat:

Von den 3 angegebenen Pianos empfehle ich Dir eindeutig das Yamaha YDP-S52. Ich habe schon alle drei Modelle mehrfach Probe gespielt und fand das Yamaha am authentischsten. Es hat eine gute Tastatur mit einem schönen Elfenbeinimitat. Das von Roland finde ich zu rau und unnatürlich, halt ähnlich wie beim Casio AP. Meine Meinung ist aber subjektiv und ich vergleiche natürlich auch immer ein wenig mit meinem CA-67. Falls Du die Teile noch nicht gespielt hast, empfehle ich natürlich einen ausgiebigen Test. Mit den ganzen Anschlüssen und Möglichkeiten kann ich Dir nicht so richtig helfen. Ich spiele halt nur Klavier und da interessiert mich eigentlich immer nur die Tastatur und als zweites der Klang.

Andreas :m_piano2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, PianoAmatuer.
Ich bin da beim Klang anderer Meinung. Die Tastaturen als Anfänger zu unterscheiden, ist schwierig.
In den Geschäften will man hauptsächlich Yamaha verkaufen, da ist mehr verdient. Da eine neutrale Aussage zu bekommen, ist also wenig wahrscheinlich.

Vielleicht liest es ja noch jemand, der mehr über die Anschlüsse und Software weiß?

Die Tastentechnik ist beim Roland besser, da es einen Druckpunkt gibt oder?
 
Hallo Salimon,

was mir nicht ganz klar ist: du schreibst

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
________________Anfänger, wichtig ist mir Kirchenorgel______

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: ___Kirchenorgel______

und dann hast du dir Digitalpianos raus gesucht. :confused:
also Geräte ohne die Typische Waterfall Tastatur und ohne Zugriegel, ja sogar ohne besondere Orgelsounds.

Auf den von dir zur Auswahl gestellten Geräte, kannst du Klavierspielen lernen. Wenn du aber wirklich Orgel möchtest, dann solltest du vielleicht lieber unter elektronischen Orgeln gucken.

P.S. Eingestellt werden die Geräte normal direkt am Gerät.
Einen Midi Anschluss für den Anschluss an den PC hat heut zu Tage eigentlich jedes Gerät. Genauso wie einen USB Anschluss für den Stick, um z.B. aufgenommene Songs zu speichern, oder andere Daten zu sichern.

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi TaTu,
danke. ich möchte ein Piano, keine Orgel. Mir ist der Sound Kirchenorgel wichtig, da ich hauptsächlich Sakralmusik üben werde. Jetzt verstanden?

Die Einstellung aller oben genannter Geräte ist am Gerät umständlich(siehe Tests), weswegen man besser das Ios-Gerät benutzt.
Und auch Midi und USB für Stick Anschlüsse sind NICHT üblich, Yamaha hat das zum Beispiel nicht,
sonst hätte ich kaum gefragt.

Alles Gute dir.
 
In den Geschäften will man hauptsächlich Yamaha verkaufen, da ist mehr verdient. Da eine neutrale Aussage zu bekommen, ist also wenig wahrscheinlich.

Meine Aussage ist neutral. Ich würde mir weder ein Yamaha, noch ein Roland kaufen. Habe selbst ein Kawai. Was die Druckpunktsimulation betrifft, so sind diese Gummilippen auch oft eine Störquelle an den Digis. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das neue Casio Spitzenmodell mit der echten Holztastatur hat auch keinen Druckpunkt. Für mich spielt es sich aber von allen mir bekannten Digis am besten.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und auch Midi und USB für Stick Anschlüsse sind NICHT üblich, Yamaha hat das zum Beispiel nicht...
Falsch, das Yamaha S52 hat als Ausgabemedium USB to Host.
Das bedeutet, Du kannst einen Computer anschließen, an den aber anscheinend nur als Song aufgezeichnete MIDI-Daten (SMF Format) übergeben werden, keine Aufnahme im WAV-Format.
http://de.yamaha.com/de/products/mu...igitalpianos/arius_series/ydp-s52/?mode=model

ich möchte ein Piano, keine Orgel. Mir ist der Sound Kirchenorgel wichtig, da ich hauptsächlich Sakralmusik üben werde. Jetzt verstanden?

Eine Kirchenorgel hat im Gegensatz zum Klavier oder Digitalpiano keinen dynamischen Anschlag. Wenn Du dich selbst als Anfänger qualifizierst, dann ist es pure Hilfsbereitschaft der Forumskollegen, auch einfache Dinge genauer abzuklären.
So sind zum Bespiel deine Kreuze bei ungewichteter Tastatur und Hammermechanik widersprüchlich und zwingen deshalb zur Nachfrage, was Du damit meinst.

Dir sind Sakralmusik und Kirchenorgel-Klang als Hauptsache wichtig, aber Du schreibst leider gar nichts dazu, warum Du dann ein Digitalpiano suchst. Es wäre allein nach deinem Profil das falsche Instrument.

Der eine oder die höchstens zwei Sounds für Kirchenorgel bei Digitalpianos sind einfach zu wenig, die Tastatur ist falsch und eine Registrierung fehlt, vom Bass-Pedal ganz zu schweigen.

So, wie Du dein Formular ausgefüllt hast führt das eher zu einem Produkt wie dem Folgenden, wobei dann das Budget nicht ganz hinkommt:
https://www.thomann.de/de/viscount_cantorum_visakralkeyboard.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Claus,

danke für deine Mühe.

Es gibt beim Yamaha keinen Anschluss für einen USB-Stick, so hatte ich das geschrieben.

Bei der Verbindung zum Pad, Phone, Book ist mir am wichtigsten das es die Steuerung vereinfacht, da die in Kritiken zu allen drei Geräten sehr bemängelt wird.

Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden, dass ich nur den SOUND Kirchenorgel möchte/Wert lege, so wie das Formular das erfragt.

Kaufen möchte ich keine Orgel sondern ein E-Piano.

Die Tastaturen in dem Preisbereich sind gewichtet, Roland bietet zusätzlich Druckpunkttechnik. Habe beides angekreuzt, da mir die Kenntnisse fehlen genau zu unterscheiden.

Die drei genannten Geräte habe ich probiert, nur konnte ich mich noch nicht entscheiden. Hoffe, dass es hier jemanden gibt, der auch mehrere Geräte kennt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verbindung zum Pad, Phone, Book ist mir am wichtigsten das es die Steuerung vereinfacht, da die in Kritiken zu allen drei Geräten sehr bemängelt wird.
iOS-Geräte werden bei den Yamaha Keyboards & DigiPianos über die USB-to-Host-Port (den man auch nutzen kann, um Midi-Daten zwischen Piano und Windows-Rechner auszutauschen) angeschlossen. Apple unterstützt zwar nicht den generellen USB Standard und hat den eigenen Lightning-Anschluss, aber einzelne Geräte (wie Kameras und Keyboards etc.) können via Adapter mit einem USB Kabel verbunden werden. Das unten ist das zertifizierte (und mit Chip versehene) Adapterkabel für die aktuellen iPads; dann noch aus dem iTunes (Apple) Shop die Yamaha Apps herunterladen und los kann es gehen.


Zu Deiner Vorgabe digitales Piano mit Sound Kirchenorgel habe ich allerdings wie meine Vorredner auch nur Fragezeichen in den Augen.
Eine Kirchenorgel hat im Gegensatz zum Klavier oder Digitalpiano keinen dynamischen Anschlag.
Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden, dass ich nur den SOUND Kirchenorgel möchte/Wert lege, so wie das Formular das erfragt.
Die DigitalPiaos bemühen sich, Tastatur-Spielgefühl und Tonerzeugung von realen Klavieren/Flügeln abzubilden.

Bei den Digitalpianos und Keyboards, die ich kenne, wird bei Auswahl eines Orgelklanges der dynamische Anschlag abgeschaltet und die Tastatur verhält sich dann wie ein Orgel-Manual, also Pfeife bekommt Luft oder nicht.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein paar Yamaha DigPianos angetestet, mit Schwerpunkt Spielgefühl der Tastatur. Bei dem Test hatte ich dann auch den Orgelsound eines größeren Yamaha DigPianos angetestet (CLP553) und da war das Spielgefühl bei Auswahl der Kirchenorgel der Tastatur der einer mechanischen Pfeifenorgel ähnlich, an der ich vor 30 Jahren mal spielte; allerdings dann kein dynamischen Anschlag, keine Möglichkeit der Lautstärkedifferenzierung oder Wahl anderer Register, da es nur den 1 Kirchenorgelklang gibt.

(Am S52 hatte ich zwar auch gesessen, das Verkaufspersonal war aber beschäftigt und eine Bedienungsanleitung war nicht zu Hand, so dass ich dann nur die Tastatur mit voreingestellten Pianoklang testen konnte; ohne Bedienfeld ist das S52 eben nicht intuitiv zu bedienen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön Ralinem für die ausführliche Info und Mühe.

Ich verstehe nicht was so unverständlich an meinem Formular sein soll? Es gibt doch verschiedene Orgelsounds, so wie es auch Jazzorgeln gibt oder andere Cembalo usw.
Neben der Hauptsache, nämlich eine Piano zu kaufen, soll es eben auch Orgelsounds haben.

Der Lightninganschluss kostet ganz schön was extra :-(
Deshalb tendiere ich eher zum Roland, das 140 kann man einfach per Bluetooth ans iPhone anbinden und das Piano dann per Display steuern.
UND es hat eine Druckpunkttechnik, was die Yamahas in der Preisklasse nicht bieten.
 
Bei Digitalpianos liegt der Schwerpunkt auf dem Klaviersound. Die Kirchenorgelsounds sind ganz nette zusätzliche Giveaways, die den Digitalpianos dazugegeben werden, aber sie sind einfach nicht so überzeugend wie die Klaviersounds, weil sie nicht mit dem gleichen finanziellen Budget vom Hersteller produziert wurden. Man packt in so ein Digitalpiano enfach noch einen zusätzlichen billigen Kirchenorgelsound mit rein, der gerade irgendwo verfügbar ist. Die Klaviersounds hingegen werden aufwendig produziert mit Samples, Layern, Anpassung an die verbaute Tastatur, die speziell einem Flügel nachempfunden wurde etc. Diese Produktion ist teuer und macht den Preis und die Qualität des Digitalpianos aus. Ganz gut sind inzwischen auch die E-Pianossounds (Rhodes, Wurlitzer etc.). Aber die Jazzorgelsounds und Kirchenorgelsounds werden bei den Digitalpianos nicht mit dem gleichen Aufwand produziert. Dafür gibt es wieder eigene Instrumente, bei denen der Produktionsfokus dann auf Sakralorgel oder Jazzorgel liegt. Die haben dann normalerweise keine Klaviersounds an Board.

Deshalb ist es eben verwunderlich, wenn jemand kommt und sagt: Ich will ein Klavier kaufen, aber darauf nur Orgel spielen. Demjenigen rät man dann eben: Kauf eine digitale Sakralorgel, da hast Du mehr davon.

Wenn Du aber sagst: Ich will hauptsächlich Klavier spielen und brauche ab und zu mal einen Kirchenorgelsound, dann kann man so: OK, kann man machen.

Du schreibst aber:
danke. ich möchte ein Piano, keine Orgel. Mir ist der Sound Kirchenorgel wichtig, da ich hauptsächlich Sakralmusik üben werde.
Und da kann ich auf die Frage:
Jetzt verstanden?
nur antworten: Nein, nicht verstanden. Ich möchte eine Gitarre kaufen, auf der der Sound Trompete drauf ist, da ich diesen hauptsächlich nutzen will? :confused: :gruebel: :nix:

Ansonsten kann ich Dir noch den Tip einer Software-Kirchenorgelsimulation geben, wenn Du mit technischen Dingen einigermaßen vertraut bist. Z.B. mit der Freeware GrandOrgue oder Aeolus bekommt man nicht nur eine wirklich amtliche Kirchenorgel mit Registern etc. auf den Rechner, sondern kann gesamplete Orgeln aus berühmten Kirchen der ganzen Welt auf den Rechner laden, die von den weltweit vernetzten Orgelfreaks aufwendig aufgenommen und verbreitet werden.

Wenn man es noch professioneller will, kann man auch die Software Hauptwerk kaufen. Auf jeden Fall sind alle drei Lösungen befriedigender als die Kirchenorgelsounds in Digitalpianos.

Beispiel (GrandOrgue):



Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Digitalpianos liegt der Schwerpunkt auf dem Klaviersound. Die Kirchenorgelsounds sind ganz nette zusätzliche Giveaways, die den Digitalpianos dazugegeben werden, aber sie sind einfach nicht so überzeugend wie die Klaviersounds, weil sie nicht mit dem gleichen finanziellen Budget vom Hersteller produziert wurden. Man packt in so ein Digitalpiano enfach noch einen zusätzlichen billigen Kirchenorgelsound mit rein, der gerade irgendwo verfügbar ist. Die Klaviersounds hingegen werden aufwendig produziert mit Samples, Layern, Anpassung an die verbaute Tastatur, die speziell einem Flügel nachempfunden wurde etc. Diese Produktion ist teuer und macht den Preis und die Qualität des Digitalpianos aus. Ganz gut sind inzwischen auch die E-Pianossounds (Rhodes, Wurlitzer etc.). Aber die Jazzorgelsounds und Kirchenorgelsounds werden bei den Digitalpianos nicht mit dem gleichen Aufwand produziert. Dafür gibt es wieder eigene Instrumente, bei denen der Produktionsfokus dann auf Sakralorgel oder Jazzorgel liegt. Die haben dann normalerweise keine Klaviersounds an Board.

Deshalb ist es eben verwunderlich, wenn jemand kommt und sagt: Ich will ein Klavier kaufen, aber darauf nur Orgel spielen. Demjenigen rät man dann eben: Kauf eine digitale Sakralorgel, da hast Du mehr davon.

Wenn Du aber sagst: Ich will hauptsächlich Klavier spielen und brauche ab und zu mal einen Kirchenorgelsound, dann kann man so: OK, kann man machen.

Du schreibst aber:

Und da kann ich auf die Frage:

nur antworten: Nein, nicht verstanden. Ich möchte eine Gitarre kaufen, auf der der Sound Trompete drauf ist, da ich diesen hauptsächlich nutzen will? :confused: :gruebel: :nix:

Ansonsten kann ich Dir noch den Tip einer Software-Kirchenorgelsimulation geben, wenn Du mit technischen Dingen einigermaßen vertraut bist. Z.B. mit der Freeware GrandOrgue oder Aeolus bekommt man nicht nur eine wirklich amtliche Kirchenorgel mit Registern etc. auf den Rechner, sondern kann gesamplete Orgeln aus berühmten Kirchen der ganzen Welt auf den Rechner laden, die von den weltweit vernetzten Orgelfreaks aufwendig aufgenommen und verbreitet werden.

Wenn man es noch professioneller will, kann man auch die Software Hauptwerk kaufen. Auf jeden Fall sind alle drei Lösungen befriedigender als die Kirchenorgelsounds in Digitalpianos.

Beispiel (GrandOrgue):



Viele Grüße,
McCoy

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
>>>>Wenn Du aber sagst: Ich will hauptsächlich Klavier spielen und brauche ab und zu mal einen Kirchenorgelsound, dann kann man so: OK, kann man machen.

Dann tun wir das.
Meine Güte, weshalb fragt das Formular denn nach speziellen Vorlieben, wenn das dann in eine andere Richtung als die angefragte irreführt?
Jetzt macht ihr euch die ganze Mühe, letztlich ist mir aber nicht damit geholfen.
Es soll auch niemand ärgern, so langsam artet das ja aus, das jeder von euch den Vorschreiben rechtfertigen will. Tut mir leid, bitte nur auf meine Fragen beziehen, ich bin dankbar für jeden konstruktiven Tip.

Also bitte:
Ich habe nun mehrmal begründet das ich ein E-Pinao möchte und drei zur Auswahl angegeben.
Kann bitte noch jemand bezüglich dieser drei Geräte antworten?
Auf meine Fragen bezüglich der Tastatur antworten? Druckpunkt beim Roland, ein Vorteil?


DANK an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastentechnik ist beim Roland besser, da es einen Druckpunkt gibt oder?
Hersteller versuchen digitale Pianos möglichst "authentisch" zu machen mittels zusätzlichen Mechanikgeräuschen (Hammer-Klonk, Pedalgeräusch etc.) und eben "Druckpunkt" per Gummilippe in den Tasten.

Besser ist dadurch nichts, denn das behindert dich nur stärker beim Pianissimo-Spielen. Beim Flügel optimiert der Klaviertechniker den durch die Auslösemechanik bedingten Druckpunkt deshalb so gut es geht weg. Genauso wie jegliche Nebengeräusche auch, denn die will da auch keiner haben.

Notwendig ist das alles also nicht. Ein Digitalpiano ohne Druckpunkt spielt sich halt wie ein normales Klavier, das hat nämlich auch keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch mal zum Thema Orgel:
Hammermechaniken eignen sich nur bedingt dazu, auch Orgelsounds zu spielen. Es ist zwar möglich, aber nicht authentisch, zumal die Anschlagdynamik keinerlei Einfluss auf die Lautstärke hat (oder zumindest keinen haben sollte). Profi-Keyboarder spielen daher meist über zwei Tastaturen, einmal 88er Hammermechanik und einmal eine ungewichtete (oder maximal leicht gewichtete) 61er Tastatur.

Wer also vorhat, auch ausgiebig Orgel auf einem Digitalpiano zu üben und dann tatsächlich einmal Gelegenheit bekommt, auf einer echten Kirchenorgel zu spielen, dürfte erst mal einige Zeit brauchen, um sich umzugewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte, weshalb fragt das Formular denn nach speziellen Vorlieben, wenn das dann in eine andere Richtung als die angefragte irreführt?
Weil der Fragebogen nicht nur für Digitalpianos konzipiert wurde, sondern für alle Instrumente, die gemeinhin unter Keys laufen. Der ist also auch für Jazz-/Rock-/Bluesorganisten, Technoproduzenten, Homerecorder, Studiobesitzer, Alleinunterhalter, Synthiefreaks, Top-40-Bandkeyboarder etc. gedacht ist. Wenn jemand z.B. einen Spezialisten für Sägezahnbässe im 80er-Jahre Techno sucht, kann er es da hineinschreiben, dann empfehlen die Beratenden hier keine Digitalpianos.

Hast Du eigentlich schon die Digitalpianos-FAQ gelesen?
https://www.musiker-board.de/threads/digitalpiano-faq.603325/
 
McCoy

Danke. Ja habe ich gelesen. Bin dennoch neu und hatte gehofft anhand der Betreffzeile eine Entscheidung/Tip zwischen den genannten Geräten zu erleichtern.
Leider geht niemand konkret drauf ein, dennoch danke für die Mühe!
 
Leider geht niemand konkret drauf ein
Schon mal auf die Idee gekommen, dass du nicht auf die hilfreichen Zusatzfragen und geleisteten Tipps eingehst?

Du bezeichnest dich selbst als Anfänger, hast eine woher auch immer sehr eingeschränkte Vorauswahl, widersprichst dich in deinen Aussagen und bestehst auch darauf. Schwer zu helfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben verstanden, was du möchtest. Es ist jetzt aber der zeitpunkt, erneut in ein Geschäft zu gehen, die Dinger anzuspielen und dann nimmst du das dpiano mit dem Kirchenorgelsound, den du am besten findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach bietet das Yamaha die besten und angenehmsten Kirchenorgel Sounds. (Habe ein CLP 545), Roland (damals das F110) fand ich sehr kratzig, Kawai (test im Geschäft) hatte mich in den Sekundär Sounds auch nicht überzeugt.

Testen muss Du aber schon selbst.

Wenn Dich die Kirchenmusik interessiert.. es gibt auf Youtube den Blogger "Lingualpfeife". Der junge mann ist Organist und hat schon viele seiner Kirchenstücke / Improvisationen usw. aufgezeichnet und eingestellt. Vielleicht ist das ja was für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da
Meiner Meinung nach bietet das Yamaha die besten und angenehmsten Kirchenorgel Sounds. (Habe ein CLP 545), Roland (damals das F110) fand ich sehr kratzig, Kawai (test im Geschäft) hatte mich in den Sekundär Sounds auch nicht überzeugt.

Testen muss Du aber schon selbst.

Wenn Dich die Kirchenmusik interessiert.. es gibt auf Youtube den Blogger "Lingualpfeife". Der junge mann ist Organist und hat schon viele seiner Kirchenstücke / Improvisationen usw. aufgezeichnet und eingestellt. Vielleicht ist das ja was für Dich.



Danke für deinen konstruktiven Beitrag, so hatte ich mir das erhofft. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben