Yamaha YPT210 – eure Meinung zum Keyboard

-DNS-
-DNS-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
10.09.08
Beiträge
301
Kekse
1.342
Ort
Nähe Stuttgart
Guten Abend Gemeinde.
Ich probier das hier kurz und knackig zu machen! :D
Interessiere mich für folgendes Keyboard:

YAMAHA YPT210

Dieses gibt es ab Donnerstag bei LIDL im Angebot, und da ich schon immer mal ein Tasteninstrument wollte, finde ich das Angebot interessant. Und bitte nicht mit Klavieren oder E-Pianos kommen, klar hätte ich viel lieber so eins, aber das geht platz- und geldmäßig einfach nicht. Mein Budget würde höchstens bis 150 gehen.
Über mich ist noch zu sagen, dass ich ziemlicher Anfänger bin. Spiele immer gern bei anderen daheim auf dem Klavier. Aber da meine größte Errungenschaft eigentlich der erste Teil von "Für Elise" ist, sieht man wohl deutlich --> Anfänger! ;)
Nun aber zum Keyboard. Hab mich natürlich im Voraus schonmal schlau gemacht und hab vollgende positiven und negativen Punkte anzumerken.

Positiv:
  • scheinbar gute Piano-Simulation (was mir eigentlich am Wichtigsten ist)
  • Sound über Kopfhörer gut
  • Gute eingebaute Lernfunktionen
  • Tasten sollen nicht zu plastikmäßig sein
  • Viele Fun-Funktionen (aber nicht so wichtig)
  • Design

Negativ:
  • Leider keine Lautstärkeempfindlichkeit der Tasten
  • Lautstärkeproblem (immer auf höchster Lautstärke nach Anschalten)
  • Sound über Lautsprecher mittelmaß
  • Kein Netzadapter im Lieferumfang

Das sind natürlich nur Rechercheergebnisse und ich kann davon nix wirklich bejahen oder verneinen, deshalb wollte ich hier Rat suchen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht, oder gibt es andere Vorschläge im ähnlichen Preissegment (<150)?
Was mich auch ein bisschen stutzig macht, ist dass ich das Keyboard in keinem deutschen Musikgeschäft finde. Hab es nur bei Amazon.com z.B. gefunden. Hat da jemand eine Erklärung für?

So aber mal zum Abschluss noch ein positiver Geschmack vom Keyboard. Also mir gefällt der Sound in diesem VIDEO wirklich gut, und hätte bei dem Preis nicht damit gerechnet. :great:

Freu mich auf eure Antworten und noch einen schönen Abend,
-DNS-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Positiv:
- scheinbar gute Piano-Simulation (was mir eigentlich am Wichtigsten ist)

Negativ:
- Leider keine Lautstärkeempfindlichkeit der Tasten
Für mich ein klares no-go. Die Piano-Simulation mag noch so gut sein; wenn sie ohne Anschlagdynamik gespielt wird ist sie so oder so wertlos.

Die Geräte der YPT-Reihe haben baugleiche Partner in der PSR-Reihe; für dieses hier ist es wohl das PSR-E213. Letztere findest du in Musik-, erstere eher in Kaufhäusern. Das gleiche Verfahren wendet Yamaha bei den YPG-/DGX-Serien an.

Die YPT-210/PSR-E213 sind im Mai 2007 erschienen, also schon 2.5 Jahre alt. Die aktuellen Varianten wären wohl YPT-220/PSR-E223.
 
Erstmal danke für die Modellerklärung. Heißt aber ja auch, dass sich YPT und PSR technisch nicht unterscheiden. Ich denk mal, du bist eh nicht für so ein Billig-Keyboard aber wie gesagt, Budget=150€. ich spiel nämlich als Erstinstrument Gitarre und als Zweitinstrument Schlagzeug, nur zur Erklärung warum ich da jetzt nicht soviel Geld und Zeit in das Keyboard stecken will.
Das PSR-E223 liegt auch genau in meinem Budget-Bereich, hat ja aber auch wie es scheint leider keine sensitiven Tasten. Ab welchem Preis fangen denn Keyboards mit solchen brauchbaren! Tasten an?
Hab mir dieses VIDEO zum PSR angeschaut, viel Schnick-Schnack halt, aber denk mal keine Verschlechterungen zum Vorgänger. Des Design find ich aber nimmer so toll...
Aber mal so des Keyboard an sich würde doch für Anfänger genügen oder? Gibt es noch was von der Konkurrenz, z.B. Casio oder so?

EDIT:
Hab in der Zwischenzeit noch etwas rumgesucht und bin auf das PSR-E323 gestoßen. Kostet zwar 50€ mehr, hat aber Anschlagdynamik und man kann Songs aufnehmen. Wenn des einfach zu realisieren wär, ist des schon ein cooles Feature. Nur dieses hässliche Silber gefällt mir mal garnet...
Bei Casio hab ich das CTK3000 gefunden, welches ja ziemlich identisch ist, mir aber vom Design besser gefällt.
Naja, ums Anspielen werd ich bei denen 2 dann wohl eh nicht rumkommen, aber würd mich trotzdem derweil über eure Meinungen freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anspielen. Sonst kann dir keiner helfen. Kannst du mit USB Midi leben, dann könnte das E413 noch interessant für dich sein. Dort gibts nochmal ein paar Gimmicks dazu. Das hält eine Weile. Aber auf keinen Fall das billigste vom billigen holen. Steht eh nur rum und verstaubt. Wenn billig, dann lieber ein altes High End PSR Modell von Ebay.
 
Noch mehr unnötiger SchnickSchnack für 100€? Nee danke!
Ich weiß, dass ich hier nach Billigem suche, aber das ist ja auch mein Ziel. Mir ist halt eine gute Bespielbarkeit + guter Pianosound am Wichtigsten, darum meinte ich ja auch das ich anspielen gehen muss. Wollte halt nur wissen, ob mir jemand zu den 2 zuletzt geposteten Geräten noch irgendwelche Tücken verraten kann, die ich beim ersten mal Anspielen nicht unbedingt gleich entdecke?!
 
Wie wäre es eigentlich mit einem CME U-Key?
 
Wie wäre es eigentlich mit einem CME U-Key?

Aber des ist doch so ein USB-Keyboard, des man in Kombination mit einem Musikprogramm wie z.B. Ableton benutzt. Ein Kumpel von mir hat so eins, glaub das Oxygen 49. Schon cool, was man dann alles damit in Echtzeit machen kann, aber die Tastenbespielbarkeit hat mir da nicht so zugesagt. Und nach sowas such ich ja eigentlich auch garnet.
Oder sollte des nur 'ne kleine Verarsche sein...? ;)
 
Das U-Key ist ein DAW-Controller, aber es hat auch einen eingebauten General-Midi-Klangerzeuger (also auch Piano) und 2 Lautsprecher. Die Tasten sind anschlagdynamisch und der Preis halt extrem niedrig.
 
Hmm, geht zwar schon ziemlich an meiner Vorstellung vorbei, aber wenn ich es in einem Laden mal sehen (was ich nicht denke), schau ich mir es auf jeden Fall mal an.
Hast du des Gerät selber, oder wie kommst du jetzt da drauf?
 
Weil jemand in einem anderen Thread das M-Key erwähnt hat (das hat keine Klangerzeugug). Vom U-Key gibt es auch ein Demo-Video mit Piano-Sounds auf Youtube, wo es ganz OK klingt.
Es gibt zu dem Preis einfach kaum eine anständige Tastatur mit guter Klangerzeugung; höchstens vielleicht noch gebraucht in einem ~15 Jahre alten Rompler.
 
... höchstens vielleicht noch gebraucht in einem ~15 Jahre alten Rompler.

Ich versteh nur Bahnhof... :D
Ja ich weiß, dass ich nix zu hochwertiges erwarten kann, aber danach such ich ja auch nicht. WIe gesagt, ich bin totaler Anfänger, und so schnell werd ich über des Level dank anderer Instrumente wohl auch nicht rausschießen. Der Sound von dem Video aus meinem ersten Post hat mir halt schon zugesagt, und wenn ich dann bei dem größeren Bruder zwar des doppelte Zahl, dafür aber Anschlagsdynamik, Recordingfunktionen und noch anderen Kram hab, dann seh ich des schon ein. Aber mehr solls dann echt nicht werden. Und wie gesagt, des von dir gepostete geht doch an meiner Vorstellung vorbei.
Darum bleibt jetzt noch des Casio und des Yamaha, die ich erstmal anspielen muss damit ich mir eine Meinung bilden kann. Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Hilfe! :great:
 
Hey daybyter.

Dein erstes gepostetes Roland ist jetzt leider schon versteigert, der Server war heute Mittag die ganze Zeit nicht erreichbar. Das Keyboard sah aber auch reichlich verwirrend aus. :D

Des Zweite ist halt nur mit Abholung...

Werd mir dann auch mal ein Roland beim Anspielen anhören, aber gerade der Piano-Sound ist für mich halt mit des Wichtigste!
 
Also wenns dir um Pianosounds geht, dann kannst du alles ohne Anschlagdynamik schonmal direkt von der Liste streichen. Unbrauchbar.
Wenns nun aber wirklich schon unbedingt ein Keyboard sein soll (also nicht deinem eigentlichen Anwendungsprofil entspricht!) und auch wirklich so billig sein soll, dann fährst du wahrscheinlich am Besten damit, ein altes PSR der Mittelklasse zu kaufen. Vielleicht ein 530 oder sowas? Ich weiß da leider nicht, wo die Gebrauchtpreise im Moment liegen. Im Vergleich zu so einem Spielzeug ohne Anschlagdynamik wäre das jedenfalls eine Offenbarung!
 
Hab grad mal nach dem PSR-530 in der Bucht geschaut. Da gibts 3 Angebote für, werd ich mal beobachten. Wieviel würdet ihr so dafür bieten?
Klar passt 'n Keyboard nicht ganz zu meiner Vorstellung, aber wie gesagt, ein Klavier ist ein Ding der Unmöglichkeit. Und gegen so bissle Spaßsachen hab ich ja auch nix.
Aber ihr versteht des schon richtig, ich kenn mich bei Keys NICHT aus, darum wollt ich ja zuerst hier nachfragen, und nicht blind kaufen.
Bin weiterhin für Vorschläge offen, aber 200€ sollte es wirklich nicht überschreiten!
 
Es ist so: die alten Geräte (der Mittel- oder Oberklasse) sind von der Verarbeitung her i.d.R. deutlich besser und bieten Funktionen wie z.B. Anschlagdynamik. Andererseits leben die Pianoklänge bis heute (jetzt kommen ja Dinge wie physical modeling) einfach vom Speicher, weil halt jede Taste gesamplet wird und das teilweise in mehreren Lautstärkestufen. Heute ist Speicher billig, aber vor einigen Jahren wurde Speicher halt noch in Kilobyte gemessen, und da waren aufwändige Pianosamples nicht drin.
 
Und genau das macht ab und zu auch den Charm der Geräte aus. Ich hatte damals ein aktuelles PSR E403 hier und eine Workstation von 1993. Das PSR war teurer. Heute ist das PSR weg, die Workstation in mein Herz geschlossen. Was ich sagen will, oft weiß man vorher doch gar nicht was einem gefällt. Für mich war der Sound eines PSRs zwar schön, aber leblos. Eine Workstation hat zwar wenig Speicher, aber die Klänge sind komplex programmiert und mit so vielen Details und Kontrollmöglichkeiten versehen...

Hier der typische Sound einer Workstation aus der Zeit, wo 8MB Speicher ein Vermögen wert waren...
Orchester http://www.youtube.com/watch?v=f5S4tu-DQIo
Orgel, Bläser, Streicher http://www.youtube.com/watch?v=SQspVpmDw2A
E Gitarre http://www.youtube.com/watch?v=s5s8Wqf5itw
 
Danke für die Informationen, und des mit dem Speicher ist auch einleuchtend.
Aber hat sich dann sowas wie Anschlagsdynamik wirklich verschlechtert, sprich die Verarbeitung davon?
Hab mir mal Youtube Videos vom PSR-E323 und dem PSR 530 angeschaut, und finde sie klanglich eigentlich beide gut. Zwischen den beiden würdet ihr mir wohl eher zu 'nem gebrauchten PSR 530 dann raten, oder? Hmm, Gebrauchtkauf ist halt immer so 'ne Sache. Bei Becken und sowas mach ich des auch ohne Probleme, aber bei so hochtechnischen Geräten wie 'n Keyboard und dann noch über ebay bin ich halt immer 'n bissle skeptisch...

PS: Der Streetfighter-Sound beim PSR 530 Video bei 2:24 find ich genial! :D

EDIT:

@ Leef
Ja, die Klänge sind schon gut, aber so 'ne Workstation ist ja auch gut teuer, zumindest was des so auf ebay kostet.
Und des geht ja auch alles bissle am Thema vorbei, weil soviel Geld hab ich dafür nun wirklich nicht.
 
Wie ich bereits sagte, eine alte Workstation war billiger als das PSR. 200 Euro habe ich gelegt.
Ich würde, wie meine Vorgänger, zum gebrauchten 530 raten, da gibt's einfach mehr fürs Geld.
Das 323 ist nach wie vor ein Einsteigergerät, während das 530 schon gute Mitelklasse ist.

Schau einfach in die Bedienungsanleitung, die Möglichkeiten des 530 sind deutlich größer.

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/port/PSR530G.pdf

bzw http://www.yamaha.co.jp/manual/german/ und nach PSR 530 suchen.
 
Achso, dass es dich nur 200€ gekostet hat dachte ich jetzt nicht. Sorry!
Hmm, ist halt die Frage wieviele Möglichkeiten ich will, und leider weiß ich des selbst net. Wie gesagt, auf viel SchnickSchnack leg ich nicht wert, eher auf einen guten Piano-Sound, und scheinbar ist der bei den neueren Modellen ja besser... besonders werd ich wohl nirgends ein PSR-530 zum Anspielen finden, also echt schwierig!

Also grad bin ich dabei, mich zwischen dem PSR-E313/323 und dem PSR-530 zu entscheiden. Was ist denn der Unterschied zwischen dem 313 und dem 323? Also das 313 sieht halt leicht anders aus und hat kein Netzteil, welches man ja aber auch für 10€ kriegt. Aber technisch sehen sie ja gleichwertig aus...
Bei dem 530 hab ich folgendes ebay Angebot gefunden. Sieht soweit ganz okay aus, auch wenns halt schon viel rum kam. Was ratet ihr mir als höchstes Gebot für diesen Artikel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben