Yami MG 10/2, Kopfhörer und PA anschließen

DI-Box
DI-Box
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
25.12.04
Beiträge
1.506
Kekse
1.456
Ort
OL
Erstmal nen schönen Sonntag!
Möchte mein Mischpult im Proberaum als Submischer für die Keys benutzen.
Gehe Stereo rüber zum Band-Mischpult
Außerdem habe ich Kopfhörer angeschlossen.
Ich möchte manchmal in Raucherpausen oder so ein paar Sachen üben oder an den Sounds schrauben.
Deshalb würd ich gern das Main-Signal runterdrehen und nur über Kopfhörer spielen.
Das Problem: Wenn ich den Master runterdrehe, ist auch der Kopfhörer tot, weil das CR-Poti hinter dem Mainpoti abgegriffen wird.
Abgesehen davon, dass ich das total bescheuert finde:
Wie kann ich das Problem umgehen?
Danke
Oli
 
Eigenschaft
 
Pause ist Pause, da wird nicht rumgespielt! :D Warum drehst du nicht deinen Eingang am Bandmischpult runter?

Gruß,
Jay
 
Warum drehst du nicht deinen Eingang am Bandmischpult runter?
Weil er zu faul ist sich von seinem Hocker zu erheben :D
 
Witchcraft schrieb:
Weil er zu faul ist sich von seinem Hocker zu erheben
Woher weißt du das?
Ich mein, wofür hab ich denn das Mischpult dann überhaupt :(
Oli ;)
 
Ol! schrieb:
Ich mein, wofür hab ich denn das Mischpult dann überhaupt :(
Na, damit du nicht jedesmal aufstehen musst, wenn du einen(!) deiner Sounds nachregeln musst.

Du könntest dir natürlich alles auf den Aux legen. Wäre dann zwar nur ein Monosignal, aber zum "mal schnell was durchspielen" reicht das.
 
gibts an den kanälen ne pfl taste?
wenn ja, dann solltest du die drücvken, da das signal dann unabhängig vom master bleibt
 
Nee, die gibts nicht!
Dein Vorschlag wäre also, den Auxweg zu benutzen, und einen Kopfhöreramp dranzuhängen?
Hmm, das könnte ich mir überlegen.
Auf jeden Fall find ichs dämlich, dass man CR und Main nicht einfach unabhängig voneinander macht.
Oli
 
Ol! schrieb:
Dein Vorschlag wäre also, den Auxweg zu benutzen, und einen Kopfhöreramp dranzuhängen?
Nö, mein Vorschlag wäre, den Kopfhörer direkt in den Aux zu stecken. Dreh langsam auf. ;) Das Signal hast du dann zwar nur auf dem linken Ohr, aber wie gesagt, zum Probespielen reicht das.
 
Das reicht???
Ich dachte immer, dass das Line-Signal zu schwach ist für nen Kopfhörer...
Andererseits kann ich an den Lineausgang meiner Soundkarte ja auch direkt nen Kopfhörer dranmachen.

Nächste Frage:
Der Aux-Ausgang ist symmetrisch.
Wenn ich nen Stereostecker meines Kopfhörers reinsteck, hab ich ja das eine Signal links und das invertierte Signal rechts...
Wie hört sich das denn an (bin grad nich im Prob)
Oli
 
Ol! schrieb:
Nächste Frage:
Der Aux-Ausgang ist symmetrisch.
Wenn ich nen Stereostecker meines Kopfhörers reinsteck, hab ich ja das eine Signal links und das invertierte Signal rechts...
Wie hört sich das denn an (bin grad nich im Prob)
Ups, das hab ich jetzt nicht bedacht. :redface: Aber dann setzt du halt eine Seite des Kopfhörers nebens Ohr. :D

Spiel halt maln bisschen rum, am Mischpult. Passiert schon nix. :p Solche Fragen sind nämlich im Trial-und-Error-Verfahren schneller erledigt als mit ewigem drüber-nachdenken.
 
Jo, trotzdem danke...
Jay (HCA) schrieb:
Passiert schon nix
Beim ersten Tinnitus kriegste deinen HCA aber aberkannt :)
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben