Yippey! Habe nen Gesangsleherer! Wie war eure 1ste Stunde?

..nach einigen monaten denkst du gar nich mehr darüber nach- stellst dich einfach mit ihr hin und machst die übungen, entspannst dabei auch wunderbar nach einem stressigen tag. so etwas wie lampenfieber oder schamgefühl ereilt dich vor deiner lehrerin nie wieder, erst wieder auf einer bühne nehm ich an;_>
 
Moin

ich hab demnächst meine erste stunde bei ner Lehrerin die mich dann als ersten männlichen Schüler hat, also so gesehen wohl Neuland betritt. Ich bin mal gespannt, wie das abläuft.
Das coolste war aber eh, dass sieh erwartet hatte einen 60-70-Jährigen als Schüler zu bekommen, weil ihre Tochter von nem "alten Mann" sprach, der wegen Unterricht angerufen hat. :D

MfG

Bene
 
und das ganze Forum bitte.........

OOOOOOOooooooooohhhhhhhhhhhhh armer antipasti :D

bist aber auch ein alter Sack.......... :p

greez
 
Danke, Tommi, genau das wollte ich auch sagen ;)

Aber was soll's. Ich gehöre gerne zum Club der Alten Säcke, die gute Musik machen.
 
[charming modus on] Aber Hallo junge Frau ,willst doch nicht von Dir als alten Sack sprechen.Wenn antipasti das tun würde......... [/charming modus off]

So! genug drauf rumgehackt...btt bitte :)
 
[charming modus on] Aber Hallo junge Frau ,willst doch nicht von Dir als alten Sack sprechen.Wenn antipasti das tun würde......... [/charming modus off]

So! genug drauf rumgehackt...btt bitte :)

Ich hab extra gesagt "stimmt es halt" und nicht "stimmt es leider" - um genau das zu vermeiden :(

Dass Ihr Jugendlichen immer glaubt, man will Mitleid, wenn man mal das Alter erwähnt... tse.. tse...

NUr keine Angst: ich weiß schon, dass ich schön, klug und erfolgreich bin...:)
 
Hallooooo? Alles klar bei Euch? *lol*

Elisa
 
Ja, Elisa - alles im grünen Bereich...

BBT:

Ich überlege auch gerade, ob ich mal wieder Gesangsunterricht auffrische. Die Proben und GIgs sind einfach so unregelmäßig geworden, dass ich praktisch ständig "einroste"...
 
Ihr tut grad so, als wärs schlimm alt zu werden ;) Nen Bekannter sah es jetzt letztens erst als Vorteil, dass er den alten Führerschein noch bekommen hat und sich dadurch ne menge Geld sparen kann.
Mal ganz davon abgesehen, das man ab nem gewissen alter (denke ich zumindest) wesentlich eher ernst genommen wird. Mal ganz davon abgesehen dass du eh grad mal bei der Hälfte angekommen bist, Anti ;)

MfG

Bene

PS: Ich kenne Leute die meinen Sie wären 20 Jahre älter/jünger, die sind viel schlimmer :D

EDIT: Nagut, genug OT... nachher kommt ihr noch auf dumme Gedanken ;)
 
Na sicher, ihr wollt doch schließlich noch nen paar CDs rausbringen ;)

EDIT: lol, da fällt mir irgendwie Six Feet Under ein "We're all waiting for decay" :D
 
Hallo,
vor meiner ersten Gesangsstunde war ich auch sehr nervös. Ich kannte den Lehrer zwar schon davor eine Weile (Bassist in unserer BigBand). Aber dadurch konnte die Nervosität nicht schwinden - bzw. war vielleicht noch größer: Ich soll da tatsächlich vor jemanden singen, der mich kennt u. mich vielleicht bislang für sympathisch hielt,... und dann nach den ersten Tönen?!
Naja... letztlich war's dann gar nicht so schlimm.
In er ersten Stunde haben wir mal versucht, aus der Tonlage meiner Sprechstimme einen gesungen Ton zu machen u. die ersten Ansätze zur tiefen Stütze zu finden. Eigentlich sind wir bei diesem einzigen Ton geblieben. Immer wieder. Und dazu gab's natürlich Übungen und Tricks, um die tiefe Stütze zu finden (die Bauchmuskeln zu finden, die ich schon im Fitnesscenter nicht finde *g*).

Erste Aufgabe war jedenfalls, diese Übungen in angenehmer Tonlage zu machen u. versuchen, etwas Kraft und Fülle reinzukriegen (es war anfänglich nämlich nur ein leises Piepsen bei mir...).

Tja, die zweite Stunde hat so begonnen. Einfach mal einen Ton singen, damit er sieht/hört, was ich geübt habe. Also gab's von mir ein "Aaaahhhh".
Im Nachhinein hat er mir mal erzählt, er hatte Angst, dass ich ihn aus dem Zimmer fegte, mit meiner Vollkaracho-Lautstärke. Damals sagte er aber nur: "Also mit der Lautstärke bekommen wir sicher mal kein Problem..." *schmunzel*

Jedenfalls wär ich fast gestorben, wenn ich in der ersten Stunde ein Lied hätte Trällern müssen. Aber das war ja zum Glück nicht so ;-)

LG Christine
 
Tja Luna, wie war es? Etwas schwer zu beschreiben. Viele Dinge die zusammen kommen.

Am Anfang fühlt man sich wieder wie das kleine Kind, das der lieben Tante, die zu Besuch ist, ein Lied vorsingen soll. Ist die erste Scheu mal überwunden, klappte es von Minute zu Minute besser.

Aber jetzt mal von Anfang an. Ich hatte ja scho mit ihr telefoniert und sie war mir zum Glück am Telefon schon sehr sympathisch.

Dieser Eindruck bestätigte sich auch im "real Life". Locker, freundlich und nett.
Der Übungsraum, hell, freundlich. Zuerst haben wir mal ein bisschen erzählt, warum und welche Richtung ich gerne singen würde. Ob ich schon Erfahrung hätte, wen ich gerne höre etc. etc. Ich hatte meine Aufnahme von Softly bei und die hat sie sich angehört und meinte, da wären einige sehr gute Ansätze drin.

Sie sagte mir schon am Telefon, dass ich die Stunde sehr gerne mit aufzeichnen könnte und dass das vollkommen ok sei. So können man noch mal besser Revue passieren lassen, was war. Habe ich dann auch gemacht. Als ich zu hause war, habe ich mir die Aufnahme nochmal angehört und gehört, wie ich von Minute zu Minute lockere wurde. War schon sehr interessant.

Dann wurde es ernst. Sie wollte gerne, dass ich mal Übungen, die sie vorspielt und singt, nachsinge. Das war mir am Anfang doch recht unangenehm, sie war aber so super, dass es doch einfacher ging, als erwartet. Nach und nach, verlor ich auch einen Großteil meiner Zurückhaltung. Obwohl ich immer noch reservierter war, als wenn ich für mich alleine singen würde.

Zuerst hat sie die "Tiefen" ausgelotet. Danach ging es in die Hohen, in verschiedensten Vokal und Konsonatenkombinationen. Mit verschiedenen Tricks etc. etc. Alles aber locker und easy. Alles in allem habe ich 3 Oktaven geschafft, wobei die ganz Tiefen und die ganz Hohen jetzt natürlich nicht so der Hit waren, intonationsmässig schon, aber halt nicht vom Klang. Da waren sie noch bescheidener als die restlichen Töne.

Ich war allerdings auch heute noch etwas angeschlagen. Am Samstag war ich bei Roger Cicero und da hat die Stimme doch schon recht gelitten. (Meine Stimme, Roger war sensationell, ich kann nur jedem empfehlen auf sein Konzert zu gehen. Einfach nur geil!!)

Sie wollte sich noch nicht so ganz festlegen, welche Stimmlage ich denn jetzt genau habe. Dazu müssten wir noch mehrere Dinge machen, um zu sehen, welche Töne denn jetzt am allerbesten klingen würde. Sei meinte aber, dass ich vermutlich im Mezzosopranbereich liegen würde.

Danach hat sie dann gefragt, ob ich Lust hätte ein Stück mit ihr zu singen. Habe mich dann für Soflty.. entschiede, da ich mich da doch wohler fühlte mit.

Alles in allem, es hat sehr großen Spaß gemacht. Ich werde wieder hin gehen und vermutlich sehr viel lernen. Ich hoffe nur, dass ich in den nächsten paar Stunden auch noch die Restscheu ablegen kann und mehr aus mir rausgehe. Es gibt einem ein bisschen Selbstvertrauen, wenn man über seinen eigenen Schatten spring. Schon recht interessant.
 
Mein erster Gesangsunterricht liegt gerade mal zwei Wochen zurück, und es war wunderbar. Ich habe eine Art Anzeige von ihr im Internet gelesen, vor Allem die Tatsache, dass sie an der Oper in Düsseldorf singt, hat mich begeistert. Zuerst habe ich eine ganz förmliche E-Mail geschrieben, ich hab aber schnell gemerkt, dass es ganz und gar nicht so zugehen muss. Die erste Probestunde war kostenlos, ich hab mir natürlich fast in die Hosen gemacht, gerade weil ich Angst hatte, dass ich nichts raus bekomme oder einfach untalentiert bin.

Das Ergebnis war "erschreckend": Die Lehrerin hat meine Stimme in den Sopran-Bereich eingeordnet und gemeint, dass sie sehr überrascht sei, da ich wohl einige Dinge gemacht habe, bei denen andere normalerweise anfangs Probleme haben und ich hab viel am Anfang richtig gemacht.

Die Stunde lief so ab, dass wir erst einmal darüber gesprochen haben, was ich denn mit dem Gesang machen möchte. Dann sollte ich einfach ein paar mal die Tonleitern raus und runter singen, dann gab es noch Atemübungen und Theorie.

Ich bin froh, diese Lehrerin zu haben, zwar brauch ich jedesmal eine Stunde Zugfahrt bis zu ihr, aber das nehm ich gern in Kauf.
 
So, ... jetzt meld ich mich hier auch mal zu Wort :

Ich hatte gestern Abend meine erste Gesangsstunde.
Habe vor ca. einer Woche im Internet ein bisschen geforscht, was es so im Bereich Gesangsunterricht in Braunschweig gibt und bin auf eine Anzeige gestoßen, die mich gleich neugierig gemacht hat. Es hieß dort Vocalcoaching im Bereich Rock/Pop und ich dachte mir "yepp, das isses doch" . Ich bin seit einiger Zeit bereits Sänger in einer Rock/Metal-Band und singe auch meine eigenen Songs, hab das allerdings immer so frei Schnauze gemacht und mich nie wirklich mit ner Technik auseinandergesetzt und das wollt ich ändern. Und da das ganze nunmal Rock/Pop und nicht Klassik ist, fand ich das ganz ansprechend.

Mit der Dame also per E-Mail also nen Termin ausgemacht und dann haben wir uns schliesslich in einer Schulaula, wo sie eben den Unterricht immer macht getroffen.
Ich war natürlich ein kleines bisschen nervös vorher, ist ja schliesslich ne ungewohnte Situation, das hielt sich aber in Grenzen.
Wir haben uns erstmal hingesetzt und uns unterhalten. Sie mich gefragt, wo ich hin will, sozusagen, und mir dann erklärt, wie der Unterricht so bei ihr abläuft.
Schliesslich halt n paar Atem-und Vokalübungen gemacht (was erst einmal seeehr seltsam war, aber davor hatte sich mich bereits gewarnt^^)

Anschliessend das ganze rechtliche geregelt und ich hab den Vertrag unterschrieben,...die erste Stunde war nämlich nich kostenlos.

Ich bin sehr froh, weil sie ne sehr lockere Person ist, die aktiv im Rock/Pop und Musical Bereich und deswegen denk ich mal perfekt für mich geeignet ist.
Ich fang also ab nächste Woche richtig mit Gesangsunterricht an und werden deswegen auch in diesem Bereich des Forums vermutlich ab und zu mal posten =)

lg strongtone
 
Ich hatte meine erste Gesangsstunde exakt vor zwei Jahren und bin super froh, dass ich damit angefangen hab =)
Zuerst hatte ich eine kostenlose Probestunde, in der wir darüber gesprochen haben, in was für einer Richtung ich unterrichtet werden möchte und was ich gerne lernen möchte, etc...
Haben auch ein paar ganz leichte Übungen gemacht, die mir gleich Spaß gemacht haben, sodass ich schon eine Woche später meine erste "richtige" Gesangsstunde hatte. War einfach nur toll! Ich musste nicht mal was vorsingen, sondern nur ein paar Übungen machen und mein GL hat gleich gesehen, was ich für stimmliche Qualitäten bzw. Probleme habe. Seitdem arbeiten wir so ziemlich jede Woche einmal an meiner Stimme und es wird immer besser =) Ich liebe meinen Gesangsunterricht einfach!!
 
hey leute

hatte meine 1. gesangsstunde vor ca. 2 monaten und ich war sehr überrascht wie unterschiedlich das trainieren der stimme zum trainieren eines anderen instrument ist (ich spiele noch schlagzeug und gebe da auch unterricht).

ich konnte (und kann sogar noch ein wenig :/) nicht vorstellen, wie die stimme - die so ungreifbar erscheint - durch singen verbessert werden kann. er erklärte mir, dass es so sei wie wenn wir uns grade "unser instrument bauen - das richtige holz aussuchen, stimmen, spannen etc." - so kann ich mir das recht vorstellen.

die stunde haben wir dreiklänge zerlegt und sie gesmmt - danach auf dem vokal "a" ein wenig hin und her gesungen.

wie oben schon gesagt ist das jetzt ca 2 monate her und es hat sich noch nicht wirklich viel verändert - wir bewegen uns jetzt langsam richtung atmung und als auflockerung musizieren wir zusammen ein kleines musicalstück. wir probieren verschiedene haltungen aus, massieren die kaumuskeln (o_O) usw.
jedoch bin ich ein wenig unsicher ob der unterricht gut ist, da ich nicht beurteilen kann "wie guter gesangsunterricht aussieht" - ich zweifel hier nicht an seiner kompetenz, sondern eher an den methoden - wird einem so singen beigebracht?! ich hoffe ihr versteht mich da nicht falsch - nur ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen wie durch summen, richtige atmung etc. resonanzräume ausgedehnt werden können etc.

könnt ihr dazu kurz stellung nehmen?
 
Hallo schmuggla,
ich finde, so schlecht klingt das gar nicht, was Du schreibst. Dass Gesangsanfänger erstmal viel summen und atmen, ist völlig okay, das war bei mir nicht anders und ich mache es auch in meinem Unterricht so - man muss erst einmal ein Gefühl dafür bekommen, wo die Stimme eigentlich sitzt, welche Rolle eine gescheite Atemtechnik bei der Erzeugung von Tönen spielt, wie man seine Resonanzräume findet... und zwei Monate sind keine lange Zeit.
Allerdings solltest Du imho in etwa 6 Monaten schon eine Verbesserung spüren; Dein Tonumfang sollte sich etwas erweitert haben, bzw. Du solltest hohe und tiefe Töne (ich meine die, die vor dem Unterricht noch schwierig bis unmöglich waren) müheloser singen können, insgesamt beim Singen ein freieres Gefühl haben, die Stimme sollte (falls sie es nicht schon vorher war) voller klingen, die Registerübergänge leichter gehen.
Ansonsten: singen, singen, singen. Ist meiner Meinung nach mindestens so wichtig wie der Unterricht ;)
schöne Grüße
Bell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben