Yippey! Habe nen Gesangsleherer! Wie war eure 1ste Stunde?

nur ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen wie durch summen, richtige atmung etc. resonanzräume ausgedehnt werden können etc.
Gerade an der Vorstellung hapert's oft. Was ist Stütze? Eine beliebte Frage, die Dein Gesangslehrer dadurch umgeht, dass er Dir fast nebenbei korrekte Atmung beibringt.
Das Summen ist deshalb gut, weil Du damit ein Gefühl für Resonanzen bekommst, die Du auch beim Singen mit offenem Mund brauchst. Wenn man summt nutzt man automatisch Resonanzen, die man sonst nicht benutzt.

könnt ihr dazu kurz stellung nehmen?
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Je nachdem wo Du anfängst kann es schon ein paar Wochen dauern, ehe sich die ersten Erfolge deutlich zeigen.
 
Naja...hört sich ja total interessant an.....ich hab dan leider nich viel zu erzählne...meine Geangslehrerin iisne ernsthafte Musikpädagokin...dem zu folge haben wir erss ma mit nem gesrpräch begonnenüber die heutigen Sänger etc. auf alle Fälle haben wir danach geschaut(aufm Piano) ob ich die Töne treffen kann...und dann hat sie mir noch ne Atemtechnick gezeigt, die ich heute noch machen muss....und dann war sie auch schon fertig!!!XD
 
das sollte auch nicht abwertend sondern eher neutral aufgefasst werden :) aber is im endeffekt ja auch nicht schlimm :D
die antworten haben mir weitergeholfen - dankeschön!
 
Hatte heute meine erste richtige Stunde bei einer ausgebildeten Gesangslehrerin.

Nachdem ich etwas stürmisch von ihrer Hündin begrüßt wurde, ging's dann auch schon gleich los: Einsingen, was ich von vorher schon kannte, aber da waren mal anspruchsvollere Sachen dabei, die auch wirklich Sinn gemacht haben.
 
Hey Leute, bin neu hier. Hab 2 fragen. In der nächsten Woche hab ich meine 1.Gesangsstunde. ich möchte wisen. wie erkennt der Lehrer was für eine stimmlage man hat? an dem Tonspektrum? der verändert sich doch im Laufe der Zeit! undwie erkennt man ob man Talent hat? Ich spreche jetzt nicht von Naturtalenten. Wenn ein Gesangslehrer dich einmal hört und sagt schon , dat man Talent besitze ,es bloß nicht erkennt.
 
Hi Alex,
deine stimmlage wird dein gesangslehrer an deinem Ambitus und an der Färbung der unterschiedlichen Tonhöhe erkennen. Und Gesangstalent allgemein ist eine schwierige Sache. Deine Stimme entwickelt sich im Laufe deines Unterrichtes und du kannst vom Bass zum Tenor, oder umgekehrt, werden. Deshalb solltest du dir bezüglich deines Talentes keine Sorgen machen.
Es sei denn du heißt Lemmy Kilmister und hast kaputte Stimmbänder.
 
meine erste Stunde war ein Stimmtest- völlig ahnungslos, was mich dort erwartet.
Zugegeben wenn man vorher noch nie damit zu tun hatte, kommt es einem etwas komisch vor. Aber trotzdem gab ich mein bestes.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich erste Fortschritte feststellen konnte. Aber dennoch bin ich sowas von froh, dass ich Gesangsunterricht bekomme. Aus meiner ziemlich kleinen Stimme haben mich meine Stimmbildner in gut drei Jahren zum Tenor gemacht (noch nich ganz fertig*g*).

Wie mein Motto, kann ich jedem der wirklich ernsthaft ein Sänger/In werden will nur raten,
habt Spaß am Unterricht, lasst euch und eurem Körper Zeit, aber:
bleibt am Ball! Wichtig- gerade am Anfang ist die Stimmübungen regelmäßig zu machen.
Nicht 1,2 std. am Stück, sondern 5x die Woche für max. 20 min. !!!
 
bevor ich meine erste stunde hatte, musste ich bei der musikhochschuledozentin von augsburg vorsingen und ich glaub so aufgeregt war ich noch nie.... naja jedenfalls wurden ich dann einer gesgangslehrerin zugeteilt mit der ich mich super verstand. dann haben wir vor der stunde uns erst mal zusammengesetz und drüber geredet was ich erreichen will und was sie mir beibringt. das war der entscheidende schritt, dass ich meine nervosität verloren hab....zum glück weil dann gings gleich los: mit aufwärm- und atemübungen. alles ziemlich aufregend^^

bei meiner neuen gesangslehrerin hab ich in der ersten stunde gleich mit maryiln monroe´s diamonds are a girl´s best friend angefangen (meinem lieblingslied^^,) is halt toll, dass ich sie schon davor gekannt hab und befreundet sin.... macht ne menge aus
meine gesangslehrerin:)

lieben gruß
sophia
 
mh steht doch gleich bei contacts drin;)
 
mh steht doch gleich bei contacts drin;)

GLEICH bei Contacts? .... in der Regel möchte ich erst jemanden kennen lernen, bevor ich in Kontakt trete. Hier fehlenTitel, Überschriften, aussagekräftiger Domainname - nicht mal unter "Thats me" finde ich einen Namen - nur Namen anderere Leute.... ich bin da ein bißchen pingelig, weil ich beruflich Webauftritte konzipiere. Und eigentlich stellt man sich immer erstmal freundlich vor, bevor man die Menschen mit Infos zuschüttet. Das ist wie im richtigen Leben: erst wer ich bin, dann was ich bin :)

... aber watt solls - musse selber wissen... die Fotos sind ja ganz nett.
 
Hallo zusammen.

Heute war nun endlich meine erste Gesangsstunde. Ich habe der Lehrerin eine CD mit drei von meinen Songs mitgegeben, damit sie sich ein Bild machen kann, was ich wie falsch singe. Dann hat sie mir einige Grundübungen gezeigt, die ich einfach nachmachen sollte. Es zeigten sich schnell einige generelle Fehler, die zu haben mir klar war und die abzustellen ja letztlich der Grund für meine Entscheidung war, Unterricht zu nehmen. So wurden erst mal nur Übungen zum Locker werden und zur Atmung geübt. Es war mehr oder weniger eine Art Trockenübung mit sehr wenig singen.

Stilistisch hatte ich ja einige Bedenken. Aber ich denke, die zerstreuen sich. Der Lehrerin war klar, dass ich Populargesang machen will und ich habe ihr gesagt, dass ich nicht darauf bestehe, im Unterricht unbedingt das zu singen, was ich auch in der Band singe. So einigten wir uns darauf, dass es vielleicht etwas aus den Anfängen des Musicals (z. B. Gershwin) oder auch gerne was jazziges werden könnte. Klingt für mich auch interessant und ich freue mich auf die nächsten Stunden. Die Lehrerin meinte, diese Techniken würden sich zu großen Teilen auf den heutigen Populargesang übertragen lassen. Ich werde es ja sehen.

Gruß steinhart
 
Jazz und Musical (Gershwin würde ich an der Schnittstelle von beidem einordnen) sind sehr gute Vorübungen für das, was Du im Pop und Rock brauchst. Du zerrst zwar nicht, aber die Stimmführung und die Resonanzräume sind gleich.
 
Danke und ja, das hab ich auch so gesehen. Auf alle Fälle erhielt ich auf meine Fragen immer plausible Antworten. So gesehen bin ich momentan optimistisch bis euphorisch und das ist doch erst mal gut, oder ?
 
Danke und ja, das hab ich auch so gesehen. Auf alle Fälle erhielt ich auf meine Fragen immer plausible Antworten. So gesehen bin ich momentan optimistisch bis euphorisch und das ist doch erst mal gut, oder ?
So soll's sein ;) Das ist dann ein klassischer Fall dessen, dass die Chemie stimmt ;)
 
habt ihr eigentlich schon einmal davon gehört, dass jemand abgelehnt wurde?

ich kenne mich bei Gesangsunterricht nicht aus, muss ich zugeben, aber ich lerne E-Gitarre an einer Musikschule. Bei diversen Auftritten habe ich auch Leute gesehen, die Gesangsunterricht haben und zum Teil haben die grauenvoll gesungen (echt keine schöne Stimme - ist aber zum Teil natürlich auch geschamcksache ;); aber etliche Töne nicht getroffen - diese Person hat aber schon etliche Jahre Unterricht).
Natürlich könnte es sein, dass das nur ein schlechter Tag war;

werden jetzt Leute abgelehnt, wenn sie nicht singen können; wenn sie nur selten singen, ziemlich schräg ? gibt es menschen, die singen nicht lernen können
(weil im Vergleich dazu kann ja auch jeder Gitarrenunterricht nehmen, egal wie gut oder schlecht er ist) ....

würde mal gerne eure Meinungen dazu hören
 
habt ihr eigentlich schon einmal davon gehört, dass jemand abgelehnt wurde?

Sagen wir mal so: ich kann mir vorstellen, dass hochsensible, teuer bezahlte. lehrende Ex-Operndivas (diven?), die nur hochbegabte, reiche Töchterchen und Söhnchen schulen, schon mal eine kleine Auswahl treffen, wenn sie meinen, kein Talent zu entdecken.

Aber ich denke, die/der "normale" GL für den ambitionierten Hobbysänger wird das nicht tun. Am Ende lehrt sie/er Technik, und die kann jeder lernen. Was dann dabei raus kommt, ist was anderes.

Aber ich bin mir durchaus sicher, dass es "ehrliche" GL gibt. Die sagen dann, dass es heikel werden kann und viel Training bedarf, oder auch dass der GU vielleicht nicht die beste Lösung ist. Oder sogar, dass sie mit GU den feinen, bereits vorhandenen, natürlichen Sound kaputt machen könnten (ich glaube mich zu erinnern, dass Bell* sowas schon mal zu einer Schülerin gesagt hat). Aber so gänzlich und vor allem von vornherein grundsätzlich ablehnen, weil ihnen das Gehörte nicht zusagt, davon gehe ich mal nicht aus.

...
 
ja, hab mir das schon so in die richtung gedacht .... danke mal
 
Also bei mir war es ziemlich interessant und ich habe gleich gemerkt wie sehr ich falsch atme. Nach einer Übung konnte ich gleich tiefer einatmen und mit dem Atem die Stimme besser stützen. Es wurde eine Art Stimmanalyse durchgeführt, wo herauskam das ich 1,5 okataven singen kann ohne das ich schief singe. Sie meinte ich wäre ein Baritone Sänger. Ich habe keine Ahnung was das heißt! Hat aber bei mir auch was mit dem trauen zu tun. Ich war nicht unbedingt schüchtern, dennoch traue ich mir weniger zu als ich tatsächlich kann. Werde ich auf jeden Fall weiter machen, ich habe daran viel Spaß!
 
Sie meinte ich wäre ein Baritone Sänger. Ich habe keine Ahnung was das heißt!

Das ist das Stimmregister. Es gibt Bass (der tiefste, erdigste), Bariton und Tenor (der hellste und hoechste).
Schoen, dass es Dir Spass macht :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben