Yippey! Habe nen Gesangsleherer! Wie war eure 1ste Stunde?

Ich singe seit vielen Jahren, einfach aus Spass am Singen, in ein paar Chöre.
Vor ein paar Jahren hat mein "Stammchor" Mozarts "Requiem" in angriff genommen - und DAS hat bei mich etwas ausgelöst.
Das Chor spendierte 5 Std. Stimmbildung (Gruppen, resp. Stimmweiße) - und schon war ich nicht mehr zu stoppen - ich wollte mehr!
Ich konnte dann bei die gleiche GL'in anfangen welche mit uns die Stimmbildung gemacht hatte. Sie hat mich vorher angerufen - "was ich mich vorstelle, was ich Solo singen möchte"? Ehrlich gesagt: Kein plan - ich wollte mich nur verbessern!
Als ich dann zum ersten Unterrichtsstunde kam war ich so was von nervös........ :rolleyes:
ABER: sie hat mich voll im Griff - und es hat riesig Spass gemacht! Sie vermag es, ohne grossen "schik-schnak" Sachen aus mich hersuzuholen die ich nie für möglich gehalten hätte! Durch übungen, Beispiele - nicht viel Theorie aber sehr viel praxis!
Schon nach der 3. Unterrichtsstunde hat sie gefragt ob sie mich für eine kleine Bass - Solo bei einer Weihnachtsmesse vermitteln durfte..........
so was bauscht, natürlich, das Selbstvertrauen enorm auf!
Ich habe es gemacht - mit "gemischten" Erfolg ;)
Das "Benedictus" war sehr gut (gem. Dirigenten), den rest wollte ich so Gut machen - war abernicht gaaaanz so wahnsinnig.........

Egal, tolle Erfahrung - und ich mache auf jedem Fall weiter!
 
Ohhweia...
meine erste Gesangsstunde war ein desaster!!! *grins* Es war das erste mal, das mir jemand beim Singen zugehört hatt, und ich war extrem nervös!
Doch nach den ersten Übungen ließ die nervösität nach und ich wurde freier! In meiner ersten Gesangsstunde habe ich eine der wichtigsten Lektionen gelernt:

Beim Singen nicht denken!! Konzentrier dich nur auch dich selbst, und deinen Text!!
Vergiss, dass da jemand sitzt, der dir zuhört! Vergiss, dass du warscheinlich jeden Ton versämmelst :)D) !! Das mit den Tönen kommt schon noch! Dafür nimmst du Gesangsunterricht!! Hauptsache ist, dass du spaß hast und dich von (eventuellen) patzern keinesfalls aus der ruhe bringen lässt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

heute schreibe ich meinen ersten Beitrag. Ich habe mich eigentlich wegen dem Gitarrenforum (A- und E-Gitarre) angemeldet und wollte zum Gitarrenspiel nur ein bisschen mitsingen (Lagerfeuerlieder). Doch da meine Stimme nun wirklich nicht gut ausgebildet ist, habe ich mich mal hier im Forum informiert und mich dann zu einer Gesangsprobestunde angemeldet. Diese war gestern.

Mein Gesangslehrer ist ein freundlicher offener Typ. Auch wenn es mir so erschien, als wenn wir gestern beide ein wenig verwirrt waren.

Angefangen haben wir mit Atemübungen (Wie das hier schon so manche geschrieben haben, diese Bauchatmung, zzzzz, fffffttt und sssscccchh). Witzig ist, dass ich seit der halben Stunde hauptsächlich mit dem Bauch atme, anstatt wie ich es vorher getan habe mit dem Brustkorb.

Zu meiner Überraschung sollte ich ihm nach diesen Übungen etwas vorsingen. Da ich hier im Forum mehrmals gelesen habe, dass man das nicht braucht, war ich doch recht überfahren. Mir viel dann spontan auch kein Lied ein, dass ich auswendig kannte und vorsingen könnte. Zum Glück hatte ich Liedtexte im Rucksack (Layla - Eric Clapton, Nothing Else Matters - Metallica und In The Ghetto - Elvis) dabei. Er wollte dann, dass ich einmal Nothing Else Matters ausprobiere.
Da ich nicht wusste wie ich anfangen sollte, hat er mir eine Gitarre gebracht. So konnte ich mich ein wenig daran halten und es ging los. Natürlich habe ich mich total versungen, doch das macht mir nichts aus (schließlich weiß ich das und er soll es mir ja beibringen).

Danach haben wir mit dem Klavier geguckt, welche Töne ich alle sauber treffe (leider habe ich vergessen zu fragen, welchen Bereich meine Stimme abdeckt). Bei den ersten beiden Tönen hatte ich Schwierigkeiten den gleichen Ton zu treffen, doch danach ging es (für mich) wirklich schnell. Ich war sehr überrascht, welche hohen Töne ich alle treffen kann.

Zum Schluss haben wir dann noch darüber gesprochen welche Qualifikation er besitzt und in welchem Bereich er singt (Pop/Rock/Jazz). Wir haben dann noch zusammen spontan In The Ghetto gespielt (er hat gesungen und ich gespielt). Nachdem ich ihm dann noch erzählt habe, dass ich auch gerne Guns N' Roses höre (also auch mehr in der rockigen Richtung singen möchte), hat er spontan auch noch Paradise City angefangen zu singen und die halbe Stunde war dann auch schon schnell vorbei.

Ich denke, dass ich ersteinmal bei dem Gesangsunterricht bleiben werden. Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt. Auf dem Weg nach Hause (mit dem Motorrad) muss ich die ganze Zeit irgendwas singen. :)

Nebenbei: Vielen Dank Leute, dass ihr eure Erfahrungen so freizügig mit anderen Teilt! :great:

Schönen Gruß
Huck
 
wow.

jetzt hab ich mir diesen (übrigens wirklich großartigen ;)) thread KOMPLETT durchgelesen und platze glatt vor neid!

leider kann ich mir momentan als schüler unmöglich musikunterricht leisten.

nächstes schuljahr werde ich immerhin in den schulchor meiner schule gehen und dort probieren erste erfahrungen mit dem singen zu machen. mein musiklehrer (der den chor leitet) meinte schließlich auch schon, dass ich gut singe, und braucht ja auch sooo unbedingt männliche chorverstärkung ^^

ich hoffe dass es etwas bringt und ich mir dann hoffentlich bald auch richtigen unterricht leisten kann.
 
Hey Leute!
Ich hatte letzte Woche endlich auch meine erste Gesangsstunde in der Musikschule.
Mein Gesangslehrer hat mich ganz nett empfangen und zuerst haben wir nur geredet über meine bisherigen "Musikerfahrungen" und über Gesang allgemein, was ich sonst so singe und so weiter. Wir haben uns gleich ganz gut verstanden, was mir nen riesen Stein vom Herzen und die ganze Aufregung genommen hat.Dann haben wir erstmal Atemübungen gemacht ud zwischendurch hat er noch so ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, was er shcon alles in seinem Gesangsunterrihct für erfahrungen hat und so weiter. Außerdem hat er noch die Körperhaltung beim singen und sämtliches anderes theoretisches Zeug erzählt. Dann hat er mich erstmal gefragt, wie es denn bei mir aussieht mit dem Noten lesen und war sichtbar froh darüber, dass ich das kann.:)
So ziemlich am Ende der Stunde hat er noch meine Stimmlage und meinen Stimmbereich getestet.
Zum Schluss hat er mir noch ein Heft gegeben wo die ganzen theoretischen Grundlagen und Atemübungen drin stehen, was ich dann aber doch am ende vergessen habe.
Bis zur nächsten Stunde am Donnerstag hab ich die Atemübungen auf und ich soll "killing me softly" lernen. Dann muss ich zum ersten mal vor ihm singen und freue mich schon darauf, trotzdem bin ich verdammt froh, dass ich das nicht schon letzte Stunde machen musste, weil dazu wäre ich , denke ich, zu schüchtern gewesen^^.

lieben Gruß
Die Keksin
 
also meine erste stunde war so das ich in dr kust der stimme eingeweiht wurde zB wie das gehörte auf die eigenen stimmbändergelangen oder wo der ton beim menschen entsteht. anschließend haben wir einpaar übungen gemacht und dann hab ich ich ihr erzählt das ich im sommer einen auftritt hab und so und wir sind das lied durchgegangen. joa und dann war leidr die stunde schon rum^^
 
So, ich poste jetzt hier auch mal meine Erfahrung rein, auch wenn der Thread schon älteren Datums ist. Dennoch wird ja in manchen Beiträgen darauf verwiesen.
Sollte mein Beitrag ein "Fehler" sein, bitte löschen und Thread schließen.

Ich hatte gestern meinen ersten "Gesangsunterricht". Es war eine Probestunde.

Nachdem ich angekommen war, haben wir uns erstmal ein bißchen Unterhalten, warum ich singen lernen möchte und was ich mir für die nähere Zukunft so vorstelle lernen zu können.
Nachdem mir bestätigt wurde, das meine Ziele realitsich seien (zum Klampfe spielen singen können, ohne das sich jeder, der es hört, sofort entleibt), sind wir dann auch gleich mal zum Klavier geschritten.
Da gabs dann erstmal so ne kleine Tonleiterübung mit dem (wohl üblichen) "Laaa" über drei Töne und wieder zurück, hoch und runter soewit man kommt. Habe erstaunlicherweise mehr Töne auf Anhieb getroffen, als ich für möglich gehalten hätte. Allerdings bin ich ziemlich schnell an meine Grenzen gestoßen, die lächerlich niedrig liegen. War gar nicht so besonders anstrengend, aber irgendwie (gerade in den Tiefen Tonlagen) konnte ich ums verrecken nicht die Nervenimpulse geben, die ich gerne gehabt hätte... :D
Danach haben wir noch eine Übung gemacht, ähnlich wie oben genannte, allerdings mit so einem "n-n-n-n"-Ton, wie sie es erklärte ähnlich dem Ton wenn man einem kleinen kind etwas verbeiten will. Um höhere Töne zu erreichen, wollte sie, dass ich die Übung dann in einem "traurigeren" Tonfall mache. Hat sie mir auch vorgemacht, aber ich war zu blöd zum umsetzen. ;)
Damit war die "Praxis" beendet. Sie hatte mir während des "singens" schon ein paar Sachen erklärt. Anschließend zeigte sie mir ein Programm mit dem sie auch arbeitet und Schüler aufnimmt, bei dem man sieht, wo Schwächen beim singen eines Songs liegen, dan denen man dann konkret arbeiten kann. Fand ich auch nicht schlecht.

Sie hatte sich vorher schon nach meinem Musikgeschmack erkundigt.
Habe ihr dann noch eine CD von Newton Faulkner in die Hand gedrückt, um mal zu verdeutlichen was ich jenseits vom mainstream so höre. ;) Hat sie sich angehört und gemeint, das ich da wohl noch brauchen werde, um das hinzubekommen, wenn ich es richtig interpretiert habe. ;)

Hab dann noch ein paar Fragen gestellt, wen sie so unterrichtet und ob sie ein Problem darin sieht, das sie als Frau Männer unterrichtet. Ob es sich mit meiner Stimme überhaupt lohnt, singen zu lernen und so.

Dann gings um den unschönen Teil, Kosten usw. :D
Sie meinte, das sie noch 3 Bewerber hätte und sie schaut, we sie das alles unter einen Hut bringen kann, evtl. auch 2 Leute in einen 14-tägigen Turnus zu packen. Sie würde sich ende des Monats nochmal melden, wenn sie mal mit allen eine Probestunde hatte.

Alles in allem hatte ich einen recht positiven Eindruck. War eigentlich ganz lustig, die junge Frau war mich auch nicht unsympathisch und direkt geschämt habe ich mich beim trällern auch nicht vor ihr (musste eh mit geschlossenen Augen singen, um mich auf die Töne vom Klavier zu konzentrieren, das hilft auch gegen Schamgefühl ;) ).
Zwar kam sie mir stellenweise ein wenig zurückhaltend vor, aber nicht unfreundlich. Möglicherweise täuscht mich mein Eindruck auch. ;)

So, nun noch schauen, ob ich den Nebenjob bekomme, dann steht von meiner Seite dem Projekt "Gesangsunterricht zum Schutze des Gehörs der Mitmenschen" nichts mehr im Wege! :D

Grüße
 
meine erste GS war ein Sprung ins kalte Wasser. Ich habe meinem Lehrer schon vorher in einer Mail klar gemacht, dass ich absolut nicht singen kann und es auch noch nie gemacht habe.
Tja, erst mal bisschen unterhalten, dann ein paar Aufwärmeübungen, Tonleiter und dann … Schock … Mikro in die Hand gedrückt bekommen mit der Frage "kennst Du Angels von Robbie?" … ich "ähm, ja, schon mal gehört, vor seeehr langer Zeit" (natürlich kannte ich das Lied sogar gut, aber ich konnte es doch absolut nicht singen). Eine Aufnahme gibt es davon zum Glück nicht :D.

Ich bin mit der Einstellung hin, dass mir im GU nichts peinlich sein darf. Egal wie schräg oder falsch ich etwas singe - er darf und soll es hören. Der GU dient bei mir auch zu lernen den Kopf auszuschalten und meinen Perfektionismus zu vergessen :). Sonst werde ich mich nie trauen vor Publikum zu singen.
 
Hey,

gestern hatte ich auch endlich meine 1. Gesangsstunde! *gg*

Und was soll ich sagen: Es war ein voller Erfolg! Meine Gesangslehrerin ist absolut nett und sympathisch und vor allem witzig. Manchmal konnte ich gar nicht mehr singen, weil wir so viel lachen mussten und Spaß hatten!

Zuerst unterhielten wir uns ein bisschen über mich, warum ich singen lernen möchte etc., was meine Vorraussetzungen sind und so weiter. Dann ging es weiter mit ein paar Atemübungen und noch ein paar kleine Singübungen mit Vokalbildung (A, sisisi, mamamia usw. xD)

Natürlich war ich am Anfang etwas gehemmt aber ich denke das ist normal... hatte jedoch keine ernsthaften Probleme damit während der Stunde :)

Das Gute daran: Meine Freunde haben zusammengelegt und mir 4 Gesangsstunden bei dieser Frau geschenkt, und ich werde wahrscheinlich auch weitermachen, war nämlich schon lange auf der Suche nach jemandem für Gesangsunterricht, der mir zusagt.

Ein voller Erfolg also.

Gruß Priceless ;)
 
Hatte eben auch meine erste Gesangs(halbe)stunde, naja war interessant. Hat mich auch erstmal was singen lassen (Opeth - Porcelain Heart der Akustikpart, krumm und schief :D) und dann bissel Atmung gezeigt usw.

Ist nen komisch hektischer Typ, sagt mir grad net so zu aber nach ner halben Stunde weiß man ja noch nicht viel üben einen Menschen. Nur er wird mir wohl weiter mit Volks und Weihnachtslieden auf den "Kranz" gehen, klar, da gibts viel mit sehr klaren Melodielinien aber das ist nunmal so gar nicht mein Genre. Nichtsdestotrotz werd ich mir die Liedchen mal geben, einfach um erst mal nen Grundwissen und Können zu bekommen. Bin auf jedenfall auf weitere Stunden gespannt.
 
ohje..meine erste Stunde war...peinlich :-D
Sie hat mich viele Sachen gefragt und ich wusste einfach nichts bzw. hab immer falsche Antworten gegeben. Auch beim Einsingen dann bzw. den Übungen hab ich nicht so die Töne getroffen, aber deshalb hab ich ja Unterricht in Anspruch genommen und es wird immer besser =)
 
Huhu,

hab heute Abend auch meine erste Gesangsstunde. Gott sei Dank habe ich einen Lehrer gefunden der selbst auch im Rock/Metal Geschäft tätig ist.

Als ich Videos von ihm als Saenger und Gitarrist gesehen hab is mir erstma die Kinnlade runter... ich glaube ich bekomm kein Ton raus und erstarre sofort in ehrfurcht -.-
 
hab heute Abend auch meine erste Gesangsstunde. Gott sei Dank habe ich einen Lehrer gefunden der selbst auch im Rock/Metal Geschäft tätig ist.

Als ich Videos von ihm als Saenger und Gitarrist gesehen hab is mir erstma die Kinnlade runter... ich glaube ich bekomm kein Ton raus und erstarre sofort in ehrfurcht -.-
Quack. Erstarren ist schlecht fuer die Stimme ;) Der hat auch mal klein angefangen und kocht auch nur mit Wasser.

Ich wuensch Euch viel Spass.
 
Quack. Erstarren ist schlecht fuer die Stimme ;) Der hat auch mal klein angefangen und kocht auch nur mit Wasser.

Ich wuensch Euch viel Spass.

:)

So, nach meiner ersten Stunde erleichterung.

Alles hat wunderbar geklappt. Der Lehrer genau auf meiner Wellenlänge. Er freut sich dass endlich mal jemand kommt der die haertere Gangart einschlagen will. Er meinte zu mir die meisten kämen und wollten singen wie Rihanna, dass könne er schon nicht mehr hören ^^

Eingestuft bin ich als Tenor, was für die Rock/Metal Richtung gut wäre und mit meinen 23 Jahren wäre die Stimme auch so weit ausgereift dass man gut mit ihr arbeiten könne.

Anfängliche (unbegründete) Nervösität verstrich schnell :)

Wers sich bisher noch nicht getraut hat dem kann ich nur sagen dass es sich auf jeden Fall lohnt. Nächster Termin, Mittwoch 2. Dez :)

Grüße
 
Hallo zusammen!

Hatte auch gestern meine erste Gesangsstunde.
Ich interresiere mich ja eigentlich eher für Rock und solche Sachen hab aber von der Tochter meiner Orgellehrerin aus Kindertagen eine Gesangslehrerin im klassichen Bereich empfohlen bekommen weil die eine sehr fundierte Ausbildung hat.
Letzte Woche hab ich dann mal dort angerufen und mit ihr über die Gesangsstunden gesprochen. Ich hab ihr dann natürlich erzählt das ich als Kind 6 Jahre Orgel gespielt hab und auch schon mehrere Auftritte damit hinter mir hab. Das ich leider ein Problem mit Lampenfieber und Selbstvertrauen hab was ja beim singen zu problemen führen kann :)
Sie hat mir dann Mut zugesprochen und mit mir einen Termin ausgemacht.
Gestern wars dann so weit.
Nach einer freundlichen Begrüssung und einer kurzen Unterhaltung gings dann zu den ersten übungen. So ne komische Murmelübung um festzustellen welhe knochen im Kopf beim singen vibrieren. Dann Atemübungen usw. Dann gings an den Flügel :Steinway & Sons :eek:
Jetzt gings los mit Gesangsübungen um meinen Tonumfang zu testen.
Tonleitern und so. Zu meiner überraschung hab ich die Töne auch noch getroffen :)
und zu allem überfluss hätte ich auch noch einen recht grossen Tonumfang.
Sie hat mich dann so im Bereich Bariton/Tenor eingeschätzt und wollte mich gleich für den klassichen Bereich anwerben aber das is net so ganz meins :)
Dann gings los mit einem klassichen Lied mit Quintensprung den ich sogar beim 2. Anlauf hinbekommen hab :great:


Bin jetzt mal auf die nächste Gesangsstund gespannt.
 
Hallo ihr Lieben!
(Übrigens: ich finde das Thema toll, man muss ja nicht immer Probleme bequatschen ;) )

Vor meiner ersten Stunde war ich total nervös und hab mich irre drauf gefreut. Ich konnte erst Unterricht nehmen, als ich 18 wurde, da ich erst dann die Anmeldung der Musikschule unterschreiben durfte. (Meine Eltern haben etwas gegen meine ganze Gesangs- und Tanzausbildung)
Das Verhältnis zwischen meiner Lehrerin und mir hat sofort gepasst und wir haben einige Übungen gemacht. Dann sollte ich mir ein Lied aussuchen ("On my own" aus Les Miserables hab ich gewählt), sie ist hinterm Klavier gesessen und hat gesagt "Also dann...legen wir los". Das war das erste Mal, dass ich...wie soll ich es sagen...eben so mit ganzer Kraft vor jemanden gesungen habe, noch dazu war es jemand, den ich nicht kannte.
Aus meiner 1. Stunde in ich wie auf Wolken gegangen, so überwältigt und glücklich war ich.
Erst ab der 2. Stunde habe ich meinen Perfektionismus wiedererlangt und er steht mir bis heute im Weg. (Jeder meiner Lehrer verzweifelt in dem Punkt mit mir und ich höre dauernd Dinge wie "Schalt den kopf aus!" oder "Du stehst dir so sehr selbst im Weg!") Aber das ist eine andere Geschichte ;)
Diese Lehrerin hatte ich ein Jahr, bis sie an eine andere Musikschule ging. Ich muss sagen, als ich das erfuhr, ist kurzzeitig eine kleine Welt für mich zusammengebrochen.

Nach den Sommerferien kam dann die 1. Stunde bei meinem neuen Lehrer- diesmal ein Mann und ich hatte einige Bedenken, wie es ist, einen Mann als GL zu haben! Ich war so nervös wie bei meiner allerersten Stunde und wir haben gleich mit einem Lied begonnen, damit er meine Stimme mal kennenlernt. Nach 10 Minuten war ein lockeres verhältnis, das sich bis jetzt hält und ich bin irre froh, dass ich ihn als Lehrer habe. Er hat meinen Tonumfang in 4 Monaten so unglaublich vergrößert, mein Problem mit der Mischstimme ist kaum mehr vorhanden...wir verstehen uns super und haben Spaß an der Stunde...ich gebe ihn so schnell nicht mehr her! :)

Im November hatte ich quasi wieder eine 1. Stunde...Da ich in die Musicalbranche will, habe ich begonnen zusätzlich Unterricht bei der Musicalsängerin Carin Filipcic zu nehmen. Mein Lehrer war damit voll und ganz einverstanden und hat kein Problem damit, für mich wiederum ein zeichen, dass er ein toller Lehrer ist! Außerdem sehe ich Carins Stunden eher als Ergänzung zu ihm an. Sie trainiert meine Beltstimme (und zwar extrem! was mich zur Zeit ein bisschen verwirrt weil ich jetzt zwischen Klassik und Musical stehe und nicht so recht einen Mittelweg erkennen kann) und erarbeitet mit mir noch mehr die Emotionen eines Stückes.

Dennoch- ich würde meinen Gesangslehrer NIE gegen Unterricht bei einem bekannten Musicalstar (so wie carin einer ist) eintauschen. Es kommt keineswegs auf den Namen und die Bekanntheit an, oder wie teuer eine Stunde ist.
Ich habe für mich meinen perfekten Lehrer gefunden und wünsche allen, die noch auf der Suche sind, dass ihnen das auch passiert!

Sende euch liebe Grüße aus dem mittlerweile nicht mehr ganz so schneeweißen Österreich,

alles Liebe,

Magdalena :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OHHHHHH, meine erste Gesangststunde war toll aber etwas gewöhnungsbedurftig aber ich hatte mich gefreut war voll angespannt und aufgeregt und hab erstmal nix verstanden. Ich hab mich in der Zeit danach bis jetzt extrem weit entwickelt sogar von d3er ziet als ich das letzte mal mein "Großes" erstes Konzert hatte und das ist jetzt 0,5 jahre her.
 
ich bring mich mal ein hier xD

jo ich kann mich noch an meine erste stunde erinnern die war so genial XD. wir haben am anfang töne treffen geübt, also nix spektakuläres. meine lehrerin spielt nen ton aufm klavier ich versuch nachsingen. zum schluss war ich so ausser atmen das ich mich während der stunde aufm boden glegt hab XD. ich war das ganze wochenende über müde dann.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben